Vorteile Freifunk ggü Hotsplots - Argumentationshilfe gesucht

Hallo,

da ich meine Frage nicht zu 100% einer Kategorie sinnvoll zuordnen konnte, habe ich mal „Politik“ gewählt.

Ich habe bei uns in der Pfarrei in einigen Pfarrheimen Freifunkrouter aufgestellt die auch gut angenommen werden. Jetzt sollen unsere Kindertagesstätten ebenfalls mit Wifi ausgerüstet werden, damit die Eltern vor Ort ohne Probleme mit ihrer App auf dem Smartphone das Betreueungsangebot / Mittagessen verändern können. Soweit so gut.

Ich habe natürlich dafür Freifunk vorgeschlagen. Aber der für Technik hauptamtlich tätige will unbedingt Hotsplot-Router aufstellen lassen. Angeblich ganz günstig. Zahlen konnte oder wollte er mir nicht nennen.

Habt ihr eine Argumentationshilfe gegen Hotsplots und für Freifunk? Vielleicht war das ja schon mal bei einem Thema?

Ein Thema für mich dagegen ist ja alleine schon,

• dass die Kosten erheblich höher ausfallen müssten.
  • selber keine weitere Möglichkeit die Router administrieren zu können.

Fällt euch dazu noch was ein?

Liebe Grüße, Peter …

Mir fallen da so ein paar Dinge ein.

Es gibt keine Vorschaltseite, welche erst angeklickt werden muss.
Sonst nutzen diejenigen ihr ggf. sowieso vorhandenes Mobilfunk. So nutzen sie mit eingeschalteten WLAN automatisch „Freifunk“
Freifunk ist komplett kostenlos, (öffentlich gefördert) bei Hotsplots gibt es auch kostenpflichtige Hotspots.
Es gibt auch keine Einschränkungen in der Nutzbarkeit (Protokolle,Ports o.ä Dienste)
Paar Punkte hast du ja schon selbst genannt…

Viele Grüße
Manuel

Hallo,

oft ist auch das Problem, dass man einen Dienstleister als Ansprechpartner möchte.

Da gibt es aber auch Firmen, die das rundumsorglos Paket für Freifunk anbieten. Sofern das das Problem ist, kann ich gerne Details persönlich mit dir besprechen.

Viele Grüße
Matthias Walther

Das Bistum hat Freifunk ausdrücklich als eine von drei WLAN Optionen zugelassen. Wir haben/werden 3 Kitas ausstatten. Die Auftrag für Kabellegen und Anbringung der AC (nanoHD) übernimmt unser örtlicher Elektriker. Router und AC werden von uns bespielt und angestöpselt.

Läuft sehr gut.

Vielleicht mal einen technisch offenen vom Kirchenvorstand ansprechen. Die müssen sowieso die Kosten absegnen. Vielleicht ist der ja besser von einem freien, dezentralen Netz zu überzeugen. Bei Hotspot Anbieter gibt es zudem ein gewisses Risiko, ob die das Produkt auch mittelfristig weiter anbieten.

Hallo,

ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Ich muss noch einmal auf den Kirchenvorstand zugehen und mit ihm sprechen. Sind ein paar ganz vernünftige dabei. :wink:

Danke!