VPN in Freifukverbindung?

Moin zusammen! Ich bin kürzlich zugezogen (PLZ 48477) und würde mich hier gern wieder am Freifunk beteiligen. Allerdings bin ich nicht Inhaber des Internetanschlusses und die Inhaberin gestattet Freifunk nur dann, wenn die Verbindung über einen anderen exit node läuft. Aktuell habe ich noch eine Fritze 4040 mit einer von der Berliner Freifunk-Gruppe modifizierten OpenWRT Firmware laufen. Die baut eine VPN-Verbindung zu einem Freifunk-freundlichen Provider in Hamburg auf.

Gibt eine solche Option (freifunk-eigener exit node) auch bei der Münsterländer Firmware?

Falls nicht, kann ich die vorhandene Firmare ggf. so modifizieren, dass sie auf der einen Seite den Hamburger exit node beibehält und auf der anderen Seite ins Muensterländer Freifunk-Netz integriert ist?

Als letzten Work-Around: Enthält die Firmware vom Freifunk Münsterland das normale OpenWRT Software-Repo, damit ich zB Wireguard installieren und eine Verbindung zu einem eigenen VPS aufbauen kann?

Grüße in die Runde!
Ulrich

Hallo Ulrich, willkommen bei uns in der Community!
Freut mich, dass du dich wieder bei dem Freifunk-Projekt beteiligen möchtest :slight_smile: :tada:

Zur FritzBox 4040: Super, die wird bei uns auch unterstützt/empfohlen, da wir ebenfalls ein modifiziertes OpenWRT nutzen (Gluon)

Zum VPN: Unsere Firmware baut, sofern Mesh-VPN aktiviert ist, einen Tunnel zu unseren Gateways (Supernodes/Exit-Node) auf und dort leiten wir den erzeugten Traffic aus.

Zu Modifikationen an der Firmware: (Da wir ja auch den Traffic über unsere Infrastruktur ausleiten nicht nötig), Jedoch sind solche Modifikationen auch nicht möglich oder beeinträchtigen die Infrastruktur in fast jedem fall negativ.

Wenn wir dir mal was zur Firmware erklären sollen/können oder du generell Lust hast mal ein bisschen in unsere Arbeit reinzuschauen, kannst du gerne mal am Mittwoch zum Freifunk-Treffen vorbeikommen :slight_smile: Mitmachen – Freifunk Münsterland

Grüße
Robin