Wassertemperatur und Besucherzahlen im Freibad tracken

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon vermuten lässt habe ich einen Vorschlag für ein weiteres „Freifunk-LP“ Projekt.
Was haltet ihr davon in den Freibädern (und vielleicht auch Hallenbädern) in Münster die Wassertemperatur und die Besucherzahlen zu tracken.

Die erste Idee kam mir als ich zwei Router in unserem Freibad aufgestellt habe. Das Freibad ist durch Fernwärme beheizt und macht schon Ende März auf. Damit die Leute sich zu der Zeit auch schon her trauen haben die einen Temperatursensor für die Wassertemperatur installiert und veröffentlichen die Daten auf der Website des Freibades, sodass man noch zuhause entscheiden kann, ob einem das zu frisch oder (im Sommer) vielleicht auch schon zu warm ist.

Als ich mich dann heute auch mal in kühle Nass stürzen wollte, habe ich mich dabei erwischt, wie ich anhand der Client Statistik der Router versucht hab abzuschätzen, wie viele Leute wohl gerade da sind :D. Das ist allerdings sehr ungenau, wie ich feststellen musste und würde mit einem LP-WAN mit Sicherheit besser funktionieren :P.

Die Wassertemperatur zu tracken ist seit dem Kanal ja kein Problem mehr für euch (hab ich gehört). Man müsste halt nur eine Stelle finden, die für Besuchern des Bades nicht so einfach zugänglich ist, um zu verhindern, dass Unfug mit dem Sensor getrieben wird und vor allen Dingen, dass er da bleibt wo er sein soll. Das Zählen der Besucherzahlen stelle ich mir auch gar nicht so schwierig vor, da in allen Freibädern die ich kenne ein Drehkreuz (oder Personenvereinzelungsapparat wie es im Behördendeutsch so schön heißt) für den Eingang und eins für den Ausgang montiert ist. Man müsste also nur die Umdrehungen der Kreuze Zählen und die Anzahl der herein gegangenen Personen minus der heraus gegangenen rechen und hätte die aktuelle Besucherzahl, die sich dann übertragen ließe.

Was haltet ihr von der Idee?