Webseite, Ticketsystem und Grafana down

Nach einem Update und anschließendem Reset der VM laufen die Datenbanken der Dienste Webseite, Ticketsystem und Grafana nicht mehr korrekt.

@Ticketbearbeiter: Das Ticketsystem ruft zur Zeit keine Emails vom Mailcow-Server ab. Jeder der Zugriff auf Mailcow hat kann gerne direkt in den Posteingang der email schauen.

tl;dr; Website, Ticketsystem und Grafana sind wieder online.

Nach dem Update des Webservers traten gleich zwei Probleme auf:

  • Die Netzwerkconnectivität von eth0 war nicht mehr gegeben da eine Konfigurationsoption in der /etc/network/interfaces angepasst werden musste
    Status: Konfiguration angepasst, Connectivität ist wieder OK und rebootfest

  • Die Docker Container waren mit teilweise wirren Fehlermeldungen nur teilweise oder gar nicht funktional.
    Status: Alte Konfigurationen aus 1 drübergeworfen, die Dienste laufen wieder

Der Server müsst emit Ansible mal sauber neu gebaut werden … das aktuelle Setup ist effektiv nicht dokumentiert und verwendet kein Ansible.

3 „Gefällt mir“

Das Script ~/grafana/docker-setup.sh ausgeführt, damit Grafana wieder auf einer aktuellen Version und somit mit Alerts läuft.

Ich habe einfach mal die Passworte im Ticketsystem neu eingetragen. Danach wurden wieder Tickets abgerufen und eine Testmail wurde ebenfalls versendet.

Edit: Ich habe nur die Passworte für die *@freifunk-muensterland.de Konten erneut eingeben können, die anderen Passworte habe ich nicht. @Parad0x @corny456

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Passwörter für Dülmen und Kreis Coesfeld neu eingetragen und gespeichert.

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.