Hotel_zur_Post_Wettringen hat eine seltsame Installation, die der lokale Elektronikladen gemacht hat. Ich kann dort anrufen. Sie müssen sowieso noch die SSID richtig einstellen.
Bei Grote kann ich ebenfalls anrufen.
Wie ist das mit den Knoten, die per WLAN zu den LAN-Clustern meshen. (Welcome 1, 2 und 3) Da sind keine Keys drauf. @MPW: kannst du die per Update umziehen? Dann könnte Timo den LAN Cluster per SSH umziehen.
Klar, die WLAN-Knoten kann ich umziehen. Habe nur bisher davon abgesehen, damit die nicht ewig offline sind. Gib mir die IPV6-Adressen der Knoten, die ich umziehen soll in dem Format:
Freifunkrouter → LAN-Mesch aus → daran normale Router mit Nichtfreifunksoftware ist aber eigentlich kein Problem. Das läuft hier in Münster auch an einer Stelle.
Wenn ihr irgendwo die Kontaktdaten braucht, kann ich die raussuchen, sofern den welche eingetragen wurden.
Nochmal bzgl. des Hotels: Da der Knoten ständig wegbricht, könnte auch die Verbindung schlecht sein. Stichwort Paketverluste auf der Leitung. Ggfs. mal einen MTR machen.
Steinfurt0058 wurde von @Dezi aufgebaut, steht zumindest seine Kontaktadresse drin.
'war im Hotel zur Post, der zentrale Knoten (1043) ist (spätestens jetzt) umgezogen. Leider immer noch offline. Ich vermute sie haben Ports zugemacht. Ich spreche morgen mit dem, der das installiert hat.
Du hattest geschrieben “da der Knoten ständig wegbricht”. Heißt das, dass er in der neuen Domände schon sichtbar war? Dann kann es ja nicht an der fehlenden Portfreigabe liegen, oder? Falls doch: Was sagtest du, welchen Port sie für L2TP öffnen müssen?
@MPW, als du das geschrieben hast, hatte ich schon händisch 24er Firmware auf den Hotelrouter draufgepackt, das sagt also wenig. Wie auch immer, es geht dem Knoten wieder gut, im Moment wieder knapp 40 Clients…
Den 1043 von Grote hab’ ich abgeholt. Er war noch in der 03er. Nach Update tat er bei mir gut. Bei Grote dann wieder keine Verbindung. Ich hab’ bei deren IT angerufen und um Öffnung von 20024 gebeten, jetzt läuft er. Was ich nicht verstehe: Wenn’s am Port gelegen haben sollte, warum hat er sich dann nicht trotzdem das Update gezogen? Wie auch immer, läuft auch.
Das mit den Knoten an der Bürgerhalle ist doof, da der SSH Key nicht mehr hilft muss wohl der Key vom Hausmeister her. Die Flüchtlingsbetreuer haben sich schon gemeldet. Ich schreib’ ihm.
@Steffen: Gnoiner Platz scheint geklappt zu haben. Timpen 2 machst du auch, oder?