Wettringen - Knotenprüfung


#1

Moin,

hier alle Knoten, mit denen es in Wettringen Schwierigkeiten gibt. Dies ist ein Wiki, bitte abhaken, was erledigt ist.

Falls Kontaktdaten benötigt werden, kann ich diese aus den Alfreddaten ziehen, dazu bitte per PN anschreiben.

@Dezi @l8com

Grüße
Matthias


#2

Um Scho_2 kann ich mich kümmern. Hotel_zur_Post_


#3

Hotel_zur_Post_Wettringen hat eine seltsame Installation, die der lokale Elektronikladen gemacht hat. Ich kann dort anrufen. Sie müssen sowieso noch die SSID richtig einstellen.
Bei Grote kann ich ebenfalls anrufen.
Wie ist das mit den Knoten, die per WLAN zu den LAN-Clustern meshen. (Welcome 1, 2 und 3) Da sind keine Keys drauf. @MPW: kannst du die per Update umziehen? Dann könnte Timo den LAN Cluster per SSH umziehen.


#4

Klar, die WLAN-Knoten kann ich umziehen. Habe nur bisher davon abgesehen, damit die nicht ewig offline sind. Gib mir die IPV6-Adressen der Knoten, die ich umziehen soll in dem Format:

2a03:2260:115:300:xxxx:xxff:fexx:xx 1; #Knotenname

Dann ziehe ich die um.


#5

2a03:2260:115:300:fa1a:67ff:fe8c:a19c 1; Welcome_tW001
2a03:2260:115:300:c24a:ff:fea0:861a 1; Welcome_tW002
2a03:2260:115:300:6666:b3ff:fefc:f514 1; Welcome_tW003

Zeitpunkt bitte mit Timo absprechen, damit er die LAN Cluster zeitnah hinterherziehen kann.


#6

Meintest du, @dezi, nicht, dass du da keine Schlüssel zu hast? Wir hatten doch Sonntag Abend darüber gesprochen?


#7

Moin zusammen!

  • Scho_2 ist meines Wissens noch nicht am Netz

  • Hotel_zur_Post hat wirklich eine komische Installation, am besten wäre es wenn man das System dort nochmal überdenkt

  • Freifunk_Gnoiener_Platz, Debeka und Zahnarzt spreche ich an

  • bzgl. der Gemeinderockets müsste Timo aktiv werden

Gruß

Steffen


#8

Freifunkrouter -> LAN-Mesch aus -> daran normale Router mit Nichtfreifunksoftware ist aber eigentlich kein Problem. Das läuft hier in Münster auch an einer Stelle.

Wenn ihr irgendwo die Kontaktdaten braucht, kann ich die raussuchen, sofern den welche eingetragen wurden.


#9

Ich spreche den Wirt nochmal an, wie es aktuell bei ihm läuft.

Steinfurt0058 & freifunk-tie-esch-1 sind Privatleute die ich so nicht kenne.


#10

Nochmal bzgl. des Hotels: Da der Knoten ständig wegbricht, könnte auch die Verbindung schlecht sein. Stichwort Paketverluste auf der Leitung. Ggfs. mal einen MTR machen.

Steinfurt0058 wurde von @Dezi aufgebaut, steht zumindest seine Kontaktadresse drin.

Freifunk-tie-esch-1 schreibe ich mal eben an.


#11

Einen hab ich noch


#12

Die Welcome_tW001 bis Welcome_tW003 bitte umziehen. Ich werde dann heute Abend das LAN umziehen.


#13

Rothenberge_90 spreche ich an. Scho 2 ist neu, spreche ich auch an.


#14

'war im Hotel zur Post, der zentrale Knoten (1043) ist (spätestens jetzt) umgezogen. Leider immer noch offline. Ich vermute sie haben Ports zugemacht. Ich spreche morgen mit dem, der das installiert hat.


#15

Du hattest geschrieben “da der Knoten ständig wegbricht”. Heißt das, dass er in der neuen Domände schon sichtbar war? Dann kann es ja nicht an der fehlenden Portfreigabe liegen, oder? Falls doch: Was sagtest du, welchen Port sie für L2TP öffnen müssen?


#16

Wie du hier in der siebten Zeile links am Rand sehen kannst, hat der Knoten die neue Firmware. Dass er wegbricht, liegt also nicht am Port, sondern könnte an Paketverlusten auf der DSL-Leitung liegen: https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:30b5c2b043aa


#17

@MPW, als du das geschrieben hast, hatte ich schon händisch 24er Firmware auf den Hotelrouter draufgepackt, das sagt also wenig. Wie auch immer, es geht dem Knoten wieder gut, im Moment wieder knapp 40 Clients…

Den 1043 von Grote hab’ ich abgeholt. Er war noch in der 03er. Nach Update tat er bei mir gut. Bei Grote dann wieder keine Verbindung. Ich hab’ bei deren IT angerufen und um Öffnung von 20024 gebeten, jetzt läuft er. Was ich nicht verstehe: Wenn’s am Port gelegen haben sollte, warum hat er sich dann nicht trotzdem das Update gezogen? Wie auch immer, läuft auch.

Das mit den Knoten an der Bürgerhalle ist doof, da der SSH Key nicht mehr hilft muss wohl der Key vom Hausmeister her. Die Flüchtlingsbetreuer haben sich schon gemeldet. Ich schreib’ ihm.

@Steffen: Gnoiner Platz scheint geklappt zu haben. Timpen 2 machst du auch, oder?


#18

Keine Ahnung, woran es im Detail lag. :slight_smile: Hauptsache er läuft wieder.


#19

Also der Scho_2 hat den Absprung verpasst, mit Uplink fühlt er sich wohl - in Domäne 3.
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:ec086b28d7d8
Ich warte mal ne Stunde, vielleicht hast du ihn ja schon auf der Liste, sonst wird er gleich geflasht.


#20

Ist die Domäne 3 jetzt abgestöpselt? Die Knoten am Rathaus in Wettringen erscheinen auf der Karte (mit Clients) aber die Flüchtlinge berichten, sie hätten kein Internet. @dezi, wie waren wir für die beiden verblieben?
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:6872510c4216

Scho_2 hat wieder Verbindung.