Wie bauen wir die verschiedenen Firmwares?


#1

So endlich komm ich dazu mal diesen Post zu setzen.

Wir sind ja bei einem Patt gelandet und ich wollte für mich erst eine Entscheidungsgrundlage schaffen.

Hier habe ich meine Gedanken dazu mal in ein PDF gegossen.

Vergleich wie die Firmware gebaut werden kann.

Unterm Strich kommen für mich die gleichen Schritte heraus.

Trotzdem entscheide ich mich persönlich für die Variante mit dem Cherry Pick im Github aus folgendem Grund:

Die Änderungen die wir im Master Zweig machen, können so sicher und bereits getestet in die verschiedenen Domänen übertragen werden. Dazu benötigt wird ein Skript, welches sich aber auf Grund von schon bekannter Syntax zügig erstellen lassen sollte. @MPW korrigiere mich wenn ich mich da Irre. Auch das schauen auf einen bestimmten Branch hat man dem Build-Server bereits beigebracht. Also müsste man ihn auch zwischen den Branches wechseln lassen können.

Was mich an Variante Multi-site.conf stört:

Die beschriebene Magic um die Änderungen auf die einzelnen site.conf-Dateien zu übertragen ist noch vollkommen unbekannt. Außerdem muss auch hier dem Build-Server beigebracht werden, aus jeder site.conf eine eigene Version zu bauen und in jeweils einen eigenen Ordner zu packen.

Ich denke bei nächster Gelegeinheit sollten wir nochmal KURZ abstimmen wie wir es jetzt machen. Ich bin leider nächsten Mittwoch auch nicht da, so dass ich eine Abstimmung zwischen den Feiertagen oder im neuen Jahr begrüßen würde.

Wer noch Argumente einzuwerden hat möge das bitte hier tun und nicht erst zur Abstimmung!


#2

Im ersten Schritt von Hand, ist trivial. Kann man per diff auch trivial prüfen (falls sich jemand darum Sorgen macht).
Machen wir wie ich verstehe ja heute auch. Nur das wir das in diversen Branches haben und die Versionen nicht mehr zusammenkriegen.

Das ist Jenkins Standardfunktion, da must man nichts machen.
Ein Job pro Firmware, fertig.


#3

Ist doof, da viele auf dem Congress weilen.


#4

Es ist nicht unmöglich, aber auch nicht trivial. Schließlich unterscheiden sich die site.confs an ~15 Stellen sowieso.

@Alucardo: Cool, dass du die Unterschiede im PDF rausgearbeitet hast!


#6

Wir.Machen.


#7

Wir.Dienen.Freifunk. (?!)


#8

Wir.Saufen.Glühwein.


#9

Viel zu wenig in diesem kalten Advent…


#10

Zu.Viel.Mimimi.im.Forum.


#12