Wie lange dauert es, bis ein neuer Knoten freigeschaltet wird?


#1

Hallo zusammen.

Ich habe heute zwischen 12:00 und 13:00 Uhr meinen ersten Knoten in meinem Büro in der Bergstrasse installiert und den Key sofort an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Ich verwende dafür einen geflashten TP-Link-Router und habe 9Mbit Down- und 1,5Mbit Upload freigegeben.

Bislang ist der Knoten noch nicht online. Daher wollte ich mal fragen, wie lange sowas normalerweise dauert?

Viele Grüße,

D.C


#2

der knoten ist sofort freifeschaltet in der regel und wenn du ihn frei gibts für die karte dauert es ca 10min bis er auf der karte
zu sehen ist


#3

komisch. dann scheint ja etwas nicht richtig zu sein.Ich habe die Koordinaten eingegeben aber der Knoten ist weder auf der Karte zu sehen, noch online. Er sollte sowas wie “Freifunk-wwwdomocompanyde-möbliert-wohnen-auf-zeit” heissen.

Er ist aber an meiner Fritzbox angeschlossen.

Woran kann das liegen?


#4

Wie hast du ihn denn an die FritzBox angeschlossen? Über den Gastzugang an LAN4 oder ganz regulär?
Hast du bei der einrichtung das Mesh-VPN aktiviert? Versuch es erstmal ohne die Bandbreitenbegrenzung um Tippfehler beim eingeben auszuschließen.

In den Konfigmode kommst du wider indem du die Reset Taste solange drückst bis alle LED’s einmal aufleuchten.

Gruß Marius


#5

Kein Gastzugang und Mesh-VPN aktiviert.
Den Rest muss ich morgen ausprobieren. Bin jetzt (zum Glück) nicht mehr im Büro :slight_smile:


#6

ok dann noch schönen abend


#7

danke gleichfalls.


#8

Der Knoten funktioniert jetzt. Ich hatte ein Problem an meinem eigenen Router. Der ist nun behoben und Freifunk gibt es jetzt auch in der Bergstrasse in Münster.


#9

Super.

Herzlich Willkommen bei Freifunk :slight_smile:


#10

Super :+1:t5: :smirk: