Wie mit exteritorialen Knoten umgehen?

Ich bin nicht der Meinung, dass es egal ist, wo ein Knoten steht. Wir machen Freifunk fürs Münsterland und ich möchte mich für “meine” lokale Community einsetzen. So ist doch der Grundgedanke?! Lokales Communities.

Und wenn ich einen Knoten wo anders aufstellen möchte, dann ist es doch Sinnvoll, alleine wegen dem Grundgedanken ein lokaes Mesh-Netzwerk aufzubauen, dass ich dann auch die dort ansässige Community-Software nutze.

Wie die Erfahrungen zeigen, ist ein Anschreiben der Knotenbetreiber nur in selten Fällen erfolgreich. Wenn das Freifunk aber nicht wie erwartet funktioniert, wird man zumindest einen kurzen Blick darauf werfen. Bei diesem kurzen Blick (des Knotenaufstellers) muss schnell klar sein, dass es eben keine Fehlfunktion, sondern eine gewollte “Änderung” ist. Daher fand ich die Vorschaltseite (oh böses Wort) interessant, aber auch mit einer geänderten SSID kann den gleichen Effekt erbringen. Das wie ist mir persönlich letztlich egal, wenn es für den Anwender letztlich selbsterklärend ist.

1 „Gefällt mir“

Eine Domäne mit ohne Internet ist keine gute Idee.

Würde vorschlagen so mit den Knoten umzugehen:

  • Knoten per Polygonscript automatisiert suchen und in eine eigene Domäne schieben, eine SSID wie “Freifunk Münsterland (verschleppt)” klingt gut.
  • wenn sich einige Knoten in der nicht Münsterland Domäne angesammelt haben, die Betreiber anschreiben, und nach dem Grund fragen warum unsere Firmware genutzt wird, wenn es keine Rückmeldung gibt -> in die lokale Community schieben.

Allerdings habe ich Bedenken Knotenbetreiber anzuschreiben die keine Koordinaten hinterlegt haben, diese werden sich dann auch fragen anhand welcher Daten herausgefunden wurde das der Knoten nicht innerhalb des Münsterlandes steht, diese sollte man dann besser unangetastet lassen.

2 „Gefällt mir“

Naja, etwas „nerdig“ vielleicht. Wie wäre es denn etwas professioneller mit „Bitte Freifunk-Router prüfen“

Das Anschreiben kannst Du Dir sparen, verschieb die Knoten lieber gleich. Ich werde mir die verlorene Mühen nicht machen. Aber wenn Du das machen willst. :wink:

Auf der einen Seite richtig, aber auch mal „Augen öffnend“, dass einfach jeder herausfinden kann wo der Knoten ist und es eben keine Anonymisierungsnetzwerk ist.

Und wenn ein Knoten in der Domain Dülmen ist, aber nicht in Dülmen steht, dann möchte ich den da nicht haben. Er gehört einfach nicht hierher.
Also muss man den wegschieben, dann meinetwegen in eine Domain xx „Außerhalb von Münsterland“. Da kann dann meinetwegen auch nix mehr redundantes sein und eben „schlechter“ behandelt werden.

Wir bauen doch ein offenes Netzwerk für alle Anwender im Münsterland. Dann solle man auch ermitteln können, wo man in dieses Netz kommt.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt Wurmis (@wurmi) Konzept sehr gut, also eine temporäre Domäne zu machen, aus der man kontinuierlich versucht abzuschieben. Mit dem letzten Absatz kann ich mich nicht so identifizieren.

Ich habe keine Bedenken da Leute anzuschreiben. Die SSID-Änderung ist eine gute Idee.

Über wieviel hundert “Exterritoriale” sprechen wir denn? Steht in unseren Nutzungsbedingungen irgendwo, daß man eine bestimmte Firmware nur an bestimmten Orten benutzen darf oder soll?
Wenn sie auf der Map auftauchen und dort zu mächtig “nerven” kann man sie dort doch rausfiltern.
Knoten einfach in eine funktionslose oder anders benamte Domäne zu verschieben fände ich schon sehr … naja … Wenn die Knoten allerdings Netzstörungen verursachen gibts schon ne Lösung: Blacklisten.
Von mir aus eine eigene Domäne erstellen nur für Aliens, diese sollte aber als SSID ebenfalls Freifunk haben und volle Funktionalität besitzen. Alles andere wäre für mich kleinbürgerliches Mimimi bzw. “Mama Mama, der hat meine Förmchen aber in der falschen Reihenfolge zurück in den Sandkasten gelegt …”.

Falls sich jemand sorgen wegen des Traffics machen sollte, laßt die etwaige Domäne über mein Blech laufen; ich spende auch für Aliens und anderweitig Verstoßene.

Meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip gebe ich @FanLin recht, sie stören halt nicht. Aber wir machen dieses ganze mit dem Freifunk schon für die Meschfunktionalität. Wenn die nicht gegeben ist, hat es halt keinen Sinn - meiner Meinung nach.

Ich denke eine exterritoriale Domäne ist gesetzt, das werden wir dann mal bauen. Und wie da dann die SSID heißen wird, werden wir uns mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

Alles andere als „Freifunk“ wäre für mich nicht akzeptabel, da es dann kein Freifunk mehr für mich ist.

Das ein Knotens außerhalb seiner vorgesehenen Domäne steht kann durchaus Gründe haben, auch wenn diese nicht unbedingt für jeden ersichtlich oder verständlich sind.

5 „Gefällt mir“

Alle Jahre wieder …


Bin ganz Arnims Meinung!

Du kannst den mesh-Gedanken auch überbewerten. So wie ich das Präfix „Frei“ anscheinend überbewerte…

1 „Gefällt mir“

Sind wir nicht alle irgendwie Nerds?
Also ich bin jedenfalls für dass nerdige, ganz klar!

Finde "ff münsterland verschleppt"sehr gut!

Hallo zusammen.

Ich bin beim nächsten Treffern nicht dabei. Bitte meine Meinung wenn es geht mit in die Entscheidungsfindung nehmen :slight_smile:

Ich bin für step-by-step. Nicht gleich alles ändern.

  1. Neue normale Domain mit normaler SSID und Services für alle Problem-Knoten
  2. Abwarten und schauen wie viele es werden bzw wie die sich verhalten.
  3. Nur wenn es zu viele werden: SSID auf “http://frei funk-muensterland.de/Domain999Info” ändern. Dort dann die Situation erklären.

Falls wir zu viele Änderungen vornehmen oder Internet abschalten, dann könnte ein Resultat sein, dass die Knoten-Aufsteller Autoupdates wieder aus machen. Das wäre in meinen Augen ein größeres Problem als die paar Knoten mit falschen Koordinaten.

Viel Spaß bei der Diskussion :wink:

3 „Gefällt mir“

:+1:

:+1:

Ich schließe mich Arnim an. Insbesondere gibt es ja auch durchaus noch die Möglichkeit keine Geo Koordinaten zu vergeben. Ob Leute ohne Geo Koordinaten in “unserem” Gebiet stehen ist aber gar nicht klar. Leute dafür zu bestrafen das sie Geo Koordinaten angeben macht imho keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Ich denke das möchte auch keiner, gleichzeitig möchte ich in „meiner“ Domäne nur Knoten haben, die auch tatsächlich dort stehen. Und weiterhin am liebsten natürlich mit Koordinaten, da man die auf der Karte sonst nicht sieht.

Für alle ohne Karte kann man ja eine Domain 1000 „Kreis (n)irgendwo“ machen. Da können Sie ruhig rumlungern mit dem Hinweis, dass das sicher nicht Anonym ist.

Was denn nun?

Doch die orten wir ja über benachbarte SSIDs.

Es geht nicht um Geokoordinaten - das gerne ohne - es geht (mir zumindest) darum schleichende Gebietserweiterung zu unterbinden.

Ach so, und ich wäre dafür das mit dem Einzugsgebiet in die Nutzungsbedingungen aufzunehmen - damit es auch sauber ist. Ebenso das die regional passende Firmware zu verwenden ist.

Es gibt keinen Anspruch sich in irgendeine Community als VPN einzuklinken.
Und wenn es in halt keine Freifunk Community / Infra gibt, dann muss sich halt eine machen.

Das heisst übrigens nicht das man das nicht macht (wie wir vielerorts ja (leider) vorgemacht haben) - Aber zumindest darüber reden sollte man.

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn, wenn wir in die Nutzungsbedingungen schreiben: „Wenn du außerhalb unseres Gebietes einen Router mit unserer Firmware hinstellst, dann gebe gefälligst keine Geografischen Koordinaten an.“

Dann mache ich es ja richtig :wink:
Ich habe eine Testknoten, den ich einschalte, wenn ich Knoten für NoKi oder Olfen vorbereitet habe.

Mit dem Wegfall der Knoten-registrierung brauche ich den eh nicht mehr, dürfte noch dom2 sein.

Wozu darüber reden?

Wenn wir die SSID Freifunk-Münster/land oder so führen würden wäre eine Änderung diskusionswürdig; aber Freifunk ändern!?
Machen die Knoten keinen Freifunk, nur weil sie nicht da stehen wo manche sie gerne (nicht) hätten und niemanden zum meshen finden und isoliert stehen?

Boah, ey, die Fundis :slight_smile:

Soweit ich im Film bin:
Wir möchten nicht das unsere Infra in Regionen verwendet wird die nicht dazu gehören,
u.a. um nicht anderen Communities auf die Füße zu treten und um Leute auch mal zu ermutigen selbst was zu machen.

Es gibt Knoten die sind irgendwie echt abseits.
Kann man ja machen, dann sollte man aber miteinander reden. Das ist IMHO nicht zuviel verlangt.
Wir haben die Knotenbetreiber soweit wir können angeschrieben, um mal in einen Dialog zu kommen.
No response.

Ergo signalisieren wir vielleicht einfach in einer Art die mal zur Kenntnis genommen wird.
Das hat nichts damit zu tun ob das “Freifunk” ist oder nicht.
Sondern das man miteinander reden können sollte. Meinetwegen zitiere das PPA :wink:
Und wer nicht mit uns regen möchte lebt halt damit was er/sie bekommt.
Zum Beispiel einen Spezial SSID.
For the record:

  • Bin für SSID Änderung in diesen Fällen.
  • Bin dafür das in den Nutzungsbedingungen zu verankern
  • Und das in die FAQ aufzunehmen so das die Leute wissen was passiert ist.
4 „Gefällt mir“

Für den Fall, dass Autoupdate ausgeschaltet ist, bin ich dafür, den Knoten auszuschließen: wer nicht kommuniziert hat kein Interesse am Freifunk.

5 „Gefällt mir“