Wie werden Statistikdaten verarbeitet?

Keine Ahnung od das hier richtig ist oder eher in den Bereich Infrastruktur/Backbone passen würde.

Da Dokumentation bekanntlich Mangelware ist, versuche ich auf diesem Weg, das System der Ansible-gestützten Kartenserver-Installation und dessen Funktionsweise zu verstehen.

Ich führe mal auf, was ich meine verstanden zu haben.

  1. Daten werden auf dem Knoten erhoben und per respondd an das Gateway übermittelt. Wobei ich nicht weiß, ob Daten per Push geschickt oder per Pull abgeholt werden.
  2. Das Gateway leitet die Daten an einen Graphite-Server weiter, der diese dann in seiner Datenbank ablegt.
  3. Der Mapserver ruft diese Daten dann in Form einer in Echtzeit generierten Grafik ab und zeigt diese an.

Mir ist bewusst, dass diese Darstellung stark vereinfacht ist. Ich bitte alle, die es besser wissen, meine Ausführungen zu ergänzen bzw. zu korrigieren, falls ich falsch liege.

Auch wäre es toll, wenn jemand die Zusammenhänge etwas detaillierter beschreiben könnte.

Danke euch1

1 Like

Also in unser aktuellen Installation, @descilla mag mich korregieren. Sieht’s folgendermaßen aus.

  1. Knoten sendet die Daten mittels respondd an den Mapserver. Wenn ich es richtig verstanden habe macht der Hoppglass Server dafür einen Multicast und bekommt darauf die Daten aus den Knoten.

  2. (Variante Alt) auf dem Mapserver wird per Cron dieses https://github.com/FreiFunkMuenster/node-stats/tree/respondd?files=1 Script ausgeführt das die respondd Daten in die Graphite instanz Pusht.

  3. (Variante Aktuell) auf dem Mapserver wird per Cron dieses https://github.com/FreiFunkMuenster/node-stats/tree/glass_link?files=1 Script ausgeführt das die Daten aus dem Hoppglass Server abholt und in die Graphite instanz Pusht.

  4. Die Daten werden Mittels Grafana Visualisiert. Grafana zieht dafür die Daten aus der Graphite Instanz.

  5. Die Karte zieht sich Echtzeit generiert eine Grafik aus der Grafana Installation und zeigt diese in einem iFrame an.

Ok, dann wird mir jetzt vieles klar. Danke! Wahrscheinlich wird unser Problem durch die Verwendung des alten Scripts verursacht, denn dieses ist bei uns noch installiert.

Ich habe das neue Script schon mal in den Pfad geklont und die IP des Graphite-Servers eingetragen, aber wir muss der Cronjob dafür aussehen? Beziehungsweise wie baue ich das funktionsfähig um?