WML: Aufkleber "powered by VB Gescher"

So habe ich das auch immer mitgenommen. @FanLin sagte mir damals, als ich mit Freifunk angefangen bin, das die Router vom Namen alles tragen können, solange es keinen beleidigt bzw. genauer „gegen geltendes Recht“ verstößt. Es ist ja „Frei“-funk. Manche verbinden mit diesem Begriff mehr als kostenloses Internet.

Genau und deswegen hat kommerzieller Spam da nichts zu suchen. Meine Wahrnehmung war, dass die Router-Aktion zusammen mit aktiven Leuten aus der Community gelaufen ist. Daher - so mein naiver Gedanke - könnte man ja mal darauf hinweisen, dass man solche Namen nicht unbedingt forcieren sollte. Das hat mit Verboten (und gar Aussperrung) nichts zutun.

Man kann sich das eine wünschen ohne das andere zu verbieten. Aber offensichtlich sind diese Namen ja durchaus erwünscht und dann ist doch auch alles gut.

Ihr wisst schon, dass jeder Besitzer (muss nicht Eigentümer sein) des Routers, auch den Namen andern kann? Nix hardcoded und so. Und ehrlich, wer guckt sich die Namen der Knoten auf der Map denn schon an?

Im Endeffekt geht’s uns allen doch um ein Ziel: freies Internet. Wenn die Störerhaftung für WLAN abgeschafft wurde, seid ihr doch eh alle weg. Jetzt “Freifunk ist nicht nur Internet” zu skandieren ist unehrlich und vorgeschoben.

Die Forderungen für mehr Regulierung führen wie oben beschrieben nur zu einer Entfremdung von dem Frei in Freifunk. Demokratie und Freiheit tun halt manchmal weh.

1 „Gefällt mir“

Danke TIM und ich ergänze:

Wenn es nicht Sponsoren wie Rorup.net, Volksbank, Bäckereien etc gibt, dann wird sich Freifunk auch nicht in dem Maße verbreiten wie wir das eigentlich wollen.
Und dass ein Sponsor dann auch was “bekommt”; wenn schon keine Spendenquittung möglich ist; ist doch nur logisch.

Es gibt wenige Leute die einfach nur so was machen ohne irgendwas davon zu haben. Daher werde ich ja schon manchmal schon angeschaut oder befragt wenn ich sage, dass ich nichts dafür bekomme außer jede Menge Arbeit und Freizeitverlust. So ist die Welt nun mal.

Und wers nicht glaubt, fährt einfach mal mit dem Auto durch die Gegend. :wink:
Keuzung jemand reinlassen?! Neeeeee! Hab ich doch nix von!
Autobahnkreuz Abfahrt und Auffahrt, klar komm ruhig rüber ich mach Dir Platz. Dann hab ich da Platz wo ICH hin will. :wink:

Kommerzieller Spam?
Klingt so als wenn du definierst was die Menschen mit ihren Routern machen dürfen. Steile These.

Ein Aufkleber „Hier Freifunk“ an einem Laden ist Werbung für den Laden an dem das klebt.
Soger vielfach effektivere als „pwnd by DenglishMarketingDept“ auf ner Karte.
Findest du das auch doof? Vermutlich nicht. Warum nicht?

Gewerbliche nennen ihren Knoten üblicherweise wie der Laden heisst. Hotel XYZ. Trinkt bei Herbert. etc. Na und?

Aktuell gibt im Freifunk genau einen Dienst: Internet. Kostenlos. Das ist gerade was es ist.
Wer damit mehr verbindet und mehr anstrebt: Ich bin sofort dabei. Darum bin ich hier.
Es ist aber wie ich finde vermessen zu fordern das dies alle so zu sehen haben. (siehe auch „Berlin“ :-)). Freifunk muss unterschiedliche Formen zulassen oder Nische bleiben. (Ich persönlich bin mir nicht sicher was ich präferiere).

Kommerzielle Entitäten machen Freifunk halt nicht (primär) aus denselben Zielen wie wir sondern aus anderen - auch kommerziellen.
Das abzuwürgen wäre schädlich wie ich finde.
Da können wir uns auch einfach auf den Hawerkamp zurückziehen dort im Kreis meshen und mit Richtfunk oder an den Füßen spielen… :wink: Und brauchen weniger Server :wink:

So wie es da steht kann man das persönlich nicht mögen.

Wir haben Diskussionen um diese Aspekte in unterschiedlichen Formen schon reichlich geführt und einige haben ne Meinung dazu und ich bilde mir ein das es einen Konsenz ausserhalb des Maschinenraumes gibt :smile:

tl;dr: Es sind Namen auf einer Karte.

Wenn jemand möchte das wir irgendwas dazu „machen“ dann möchte ich um konkrete Vorschläge bitten.

2 „Gefällt mir“

Ich starte meine Gespräche mit „Kunden“ im mit folgenden Worten: „Ich verfolge primäre andere Ziele als Sie! Ich will frei Netzen bauen, Sie wollen …“

1 „Gefällt mir“

Ja, und ich bezweifle dass bei den hier aufgestellten Routern das den jeweiligen Betreibern klar ist bzw. die Namen entsprechend frei vergeben wurden.

Ja, das trifft es sehr genau auf den Punkt.

Eine Würdigung für Unterstützer darf gerne mal erfolgen, das bestreite ich gar nicht.
Geeignete Mittel hierfür sind das Blog und von mir aus auch eine NEUTRALE Liste von Unterstützern auf der wir dann aber auch alle gleichermaßen aufführen.

Das hier aber Aufkleber und Knotennamen mit so einem powrd. by versehen werden, dass den Eindruck entstehen lässt dass das Netz von der Volksbank betrieben wird geht meiner Ansicht nach zu weit.

Das gilt sowohl für die Routernamen als auch für die modifizierten Aufkleber.

Hierzu gab es ja leider noch keine Erklärung …

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, die vb hat die Router gekauft und richtet die auch selber ein. Daher die Namensgebung…

echt jetzt?

Bei den Knotennamen sehe ich das locker; so wie wir damals gesagt haben: solange nicht damit Rechtsverletzungen erzeugt werden, ist alles OK.

Die Aufkleber hingegen eignet sich dazu, tatsächlich den Eindruck zu erzeugen als wäre die VB der Betreiber / Hauptsponsor des Netzes. Und damit habe ich persönlich ein Problem.
Womit ich bei den Aufklebern leben könnte wäre z.B. (wenn in direkter Knotennähe verklebt): „Dieser Zugangspunkt ist gesponsort / powered / gestiftet von …“

2 „Gefällt mir“

Besser hätte ich das auch nicht sagen können.

Und damit erzeugen Sie sich selbst ein Problem. Denn wenn mal irgendwas mit dem Freifunk ist gehen die Leute zur VB. Wollen die das? Da könnte der Kontaktmann mal ansetzen und der VB klar machen, dass Sie dann den „Support“ für den Freifunk machen werden. Gewollt oder ungewollt.
Ich denke das wird die abhalten davon solche Aufkleber zu drucken.

Das ist natürlich ein Argument. Ich weiß nicht, ob es diesbezüglich Gespräche gegeben hat. Aber ich werde das ansprechen. Aber abgesehen davon denke ich, das die Leute die den Router von der VB bekommen haben, die eh ansprechen werden, wenn was nicht läuft. Und wer Freifunk betreibt und wie Freifunk organisiert ist, ist der VB ja seit beginn bekannt.

Der VB schon, aber dem gemeinen Volk?!

Genau. Da drückt der Schuh.

Otto-Normal-Mensch sieht so einen Aufkleber und erzählt überall herum: „Dieses neue Freifunkdings von der Volksbank, blafasel … Das die jetzt überall kostenloses Internet zur Verfügung stellen blubberbla …“
Sowas geht schnell rum und ist aus den Hirnen schwerlich wieder herauszusezieren.

4 „Gefällt mir“

@FanLin Genau meine Meinung. UNd genau da schafft sich die Volksbank selbst ein Problem. Oder sollte ich sagen, schießt sich ins Knie?!
Wenn man denen das klar macht und Sie daher die “Verantwortung” für den Betrieb gegenüber der Öffentlichkeit und somit auch den “Support übernimmt” wird man vielleicht etwas verhaltener das Projekt bewerben aber auch verhaltener unterstützen.

Ich habe die größten Schmerzen damit, daß Otto-Normal-Mensch den Eindruck gewinnt, daß es ein Projekt der Volksbank ist. „Powered by“ wird sehr oft mit „ermöglicht / ins Leben gerufen / …“ ( :hankey: anglizismen) übersetzt; in Verbindung mit einem reinen Freifunkaufkleber schon fast Irreführung. Wenn der Bezug zu dem entsprechenden Node (in Reichweite) verdeutlicht wird, finde ich das wiederum nicht verwerflich.

Ob die wegen Support angesprochen werden oder nicht, ist mir relativ schnuppe.Wenn sie Support leisten können, schön. Wenn nicht, verweisen sie auf die Community.

Die meisten Gegenstimmen hier kommen von Leuten aus dem Admin-Team. Vielleicht kommen hier einfach mehrere Dinge zusammen, die zu der Verärgerung führen: Unser Netz bricht gerade zusammen, ist schon halb tot, das ist auch öffentlich bekannt. Dann kommt jemand und wirft einfach noch über 30 Knoten rein ohne vorher auch nur Rückfrage zu halten (zumindest ist mir da nichts zu Ohren gekommen) und als Sahnehäufchen kommt dann auch noch ein “pwd-by”. Wie @kgbvax schon korrekt sagte ist das eher ein “pwned by”.

Wie schon erwähnt, ist das Deppenmarketing und selten dämlich ein kaputtes Netz so zu bewerben, usw…

Aber es ist auch offensichtlich, dass man sich drüber aufregt, auch wenn es vermeintlich nur ein blöder Sticker ist. Die ganze Aktion ist irgendwie :hankey: gelaufen.

1 „Gefällt mir“

…und weil wir grünes Licht für weitere Router bekommen haben, haben wir selbstverständlich weitere aufgestellt…und wir haben noch weitere im Petto…

Wir wollen bis Jahresende noch wenigstens 100 Knoten aufbauen…und das halte ich für mehr als realistisch…

1 „Gefällt mir“

Um bei den Tatsachen zu bleiben: Es handelt sich nicht nur um 30 Knoten, sondern um ganze 50. Es wurde breit angekündigt, dass es eine Veranstaltung in Gescher in Kooperation mit der hiesigen Volksbank geben wird. Kurz zuvor wurde auch bekannt, dass die Volksbank Router sponsern möchte. Dafür wurde nicht um Erlaubnis gefragt.

Diese Infos waren aus frei zugänglichen Quellen erhältlich. Diese Nachricht ist leider nicht zu dir durchgedrungen. Das hätte ich anders machen können.