Wochenrück- und -ausblick 2016-02-03

Am 03. Februar 2016 kommen wir wieder zusammen zum Freifunktreffen in der Warpzone, Am Hawerkamp 31, 48155 Münster. In diesem Eingangsbeitrag, der im Wiki-Stil von allen (registrierten) Benutzern editiert werden kann, werden wie immer die Themen der endenden sowie anfangenden Woche gesammelt, die besprochen werden sollen. Dazu gehören natürlich auch Diskussionen am Ende des kurzen Überblicks.

Wochenrückblick

  • @MPW: Treffen mit der Gemeinde Nottuln
  • @descilla Knotenmigration in den letzten Zügen.
  • @descilla Freifunk-Nutzung in den letzten 90 Tagen, ein kleiner Rückblick.
  • @descilla Bewertung unseres neuen (erkämpften) Chaos, das kein Chaos ist, imho.

Wochenausblick

  • @descilla Die letzten Eingeborenen der Legacy Domäne aufwecken + große Kontakt-Tauschbörse.
  • @descilla bis auf fussel und sn-descilla-1 alle VMs der Legacy Domäne abschalten / für neue Domänen bzw. Backbone vorbereiten.
  • @descilla VMs der neuen Domänen anders/direkt an das Monitoring anschließen (derzeit über “hack” an sn-descilla-1)
  • @descilla Wir fahren zu den FFRL Routing Days nach Herne. :blush:

Diskussionen

Ist das eine Wunschliste? Oder wie ist die umap zu deuten?

Traumliste … :stuck_out_tongue_closed_eyes:

@d00 Falls es eine Wunschliste ist, so ist es eine irreale. Nein, auf meine Frage warum in Münsters Altstadt so wenig Freifunk Knoten stehen, bekam ich als Antwort, dass die dortigen Geschäfte meist zu großen Ketten gehören würden und man da wenig Chancen hätte.

Also habe ich mal ein paar Daten aus OpenStreetMap extrahiert und in „Kategorien“ wie Essen, Trinken, Kultur und so unterteilt. Jeweils als einzelnen Layer, sodass man den Rest ausblenden kann. Ich möchte das als anstoßende Motivation verkaufen, um auf Freifunk-Mission zu gehen.

Leider habe ich selbst noch an keiner Freifunk Missionierung teilgenommen und freue mich daher auf konstruktive Tipps und Gespräche heute Abend.

PS: Bei der Karte ist gerade irgendwas beim Import schief gegangen, bis heute Abend mache ich das noch mal schöner.

Exakt!

1 „Gefällt mir“

Protokoll:

  • @kgbvax plus Team erstellt Kriterien für Sponsoring
  • @prototyp kümmert sich um den Knoten im Eckstein
  • Graphana: Bitte Seiten nicht einfach ändern, da sie irgendwo eingebunden sein könnten. Erklärungen dazu sollen in die Graphana-Seiten eingebunden werden
  • Simon bittet um Mithilfe beim Anschreiben der Knotenbetreiber, deren Knoten nicht automatisch umgezogen werden können
  • Alle bis auf zwei VMs der Münsterland-Domäne werden abgeschaltet. Die Fastd-Schlüssel der vier ursprünglichen Gateways werden gesichert, um in Kombination mit den DNS-Einträgen notfalls nochmal VMs aufzusetzen, falls benötigt
  • Nächste Aufteilung auf Stadtebene, sprich Ausgliederung von Ballungsräumen in
    Subdomänen
  • Multisite-Firmware bauen
1 „Gefällt mir“