Für die allermeisten, wenn nicht alle Dienste ist das auch der Fall. Für das Wiki funktioniert nur wiki.freifunk-muensterland.de, nicht die anderen TLDs.
Im Zweifelsfalle eine HTTP-Umleitung auf wiki.freifunk-muensterland.de oder funktioniert dies nicht aufgrund der restrict https? Gilt das nur für die Subdomain, die den Browser anweist oder für die gesamte?
Eine http-Umleitung ist ja ohne Übertragung von sensiblen Daten verbunden.
Seit dem 13.3.18 gibt es bei Let’s Encrypt Wildcard Zertifikate, die alle Subdomains mit einschließen. Habs mir selbst noch nicht angeguckt sondern nur davon gelesen, aber das sollte das ganze doch nochmal vereinfachen.
EDIT: Bei genauerer Betrachtung machen Wildcard Zertifikate eigentlich nur Sinn, falls man ständig wechselnde Subdomains hat. Solange die Subdomains konstant bleiben kann man wie bisher einfach ein Zertifikat anfordern, das alle Sub-/Domains einschließt.
Wenn da im Hintergrund ein ACME-Skript werkelt können die zusätzlichen TLDs (.org, .net, freifunk-muenster.de und ffmsl.de) einfach zusätzlich im Aufruf mit angegeben werden und werden dann automatisch im selben Ablauf mitgeneriert.
Aus Gründen, die ich überhaupt nicht verstehe weigert sich dieser Apache aber .org, .net und ffmsl.de weiterzuleiten, obwohl da explizit steht, dass er das tun soll:
Sieht jemand den Fehler? Das unverständliche ist, dass unter wiki.freifunk-muensterland.org die Testseite von Apache ausgeliefert wird, ohne dass auch nur ein Eintrag in der access.log landet.
Hast du nochmal was geändert? Hatte es vorhin x mal probiert? Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Cache. Eigentlich sollte Strg + F5 doch den Cache umgehen. Klappt wohl nicht zuverlässig. Notiz an mich selbst: Nur noch im Privatmodus Internetzeugs testen.
Net geht bei mir, vermutlich hattest du noch https davor.
Gut, nächster Schritt ist jetzt die richtigen Zertifikate da reinzuladen.
Mir ist nicht ganz klar, ob ich einfach alle da reinknallen kann oder ob ich die einzeln nach Host-Namen zuordnen muss.