Beim Fläschen der AC-Lite für den Hawerkamp haben wir die bootselect-Partition nicht gelöscht. Leider kann man das in unserer Firmware nicht nachträglich nachholen.
root@HAW-Gluon-Sd:~# cat /proc/mtd | grep bs
mtd7: 00020000 00010000 "bs"
root@HAW-Gluon-Sd:~# dd if=/dev/zero bs=1 count=1 of=/dev/mtd7
dd: can't open '/dev/mtd7': Permission denied
Details: https://forum.freifunk.net/t/unifi-ac-mesh-pro/13863/100?u=mpw
Wie es richtig geht: https://wiki.darmstadt.freifunk.net/Unifi_AC#5_Bootselect_schreiben
Ich habe daher erstmal den Autoupdater auf den drei Geräten hier deaktiviert:
HAW-Gluon-Süd
HAW-Gluon-Nord
Tankstelle-Nottuln-2
@fll @wurmi: Davon sind ebenfalls die AC-Lite betroffen, die wir in Hiltrup und Amelsbüren aufgebaut haben.
Es gibt schon 69 AC-Lite bei uns im Netz \o/ und noch einige AC-Mesh.
Da müssen wir auf jeden Fall die Leute kontaktieren, bevor wir die Firmware ausrollen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Softbrick liegt wohl so bei 50%.
Entweder das riskieren und die dann im neueren Gluon entsperrte Partition löschen. Dabei muss man zu 50% per tftp an die Geräte ran. Oder von vorne herein einmal zurück auf die Originalfirmware fläschen.
Für Hiltrup und Amelsbüren könnten wir evtl. per SSH zurück auf die Originalfirmware, dann richtig fläschen und per Portweiterleitung neu konfigurieren. Das ist vermutlich unter dem Strich besser als nachher hinzufahren, denn ein Gerät pro Standort würde es sonst vermutlich sicherlich erwischen.