Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Wiki schon wieder neu gestartet, weil schon wieder kapod.

1 „Gefällt mir“

Commit von @descilla auf dem Kartenserver ausgerollt.

Vielen dank dafür :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

unifi.service auf unifi.ffmsl.de neu gestartet, weil das Webinterface des Controllers zickig/lahm war.

Auf unifi.ffmsl.de die MongoDB LogFile umbenannt, damit eine neue erstellt wird. Die alte war auf 16GB(!) angewachsen.

Vielleicht könnten wir da mal das LogLevel runterschrauben?

4 „Gefällt mir“

War das nur die LogDatei des Servers, oder eine UBNT-Datenbank mit LogDaten der Devices?

Ich habe mal einen Thread aufgemacht, damit wir uns nicht im Tagebuch hier darüber unterhalten müssen:

1 „Gefällt mir“

Forum neu gebaut, weil der Fehler 502 „Bad Gateway“ kam.

cd /var/discourse
sudo ./launcher rebuild app
3 „Gefällt mir“

Wie mal Nodestats. Wir sollten mal so ein Paket bauen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite dran… Vlt. Bekommen wer das am Bodensee in die finale Phase…

3 „Gefällt mir“

Dann spendiere ich dir auf jeden Fall 'ne leckere Pizza nach Wahl :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Hypervisor Parad0x war gegen 14 Uhr für knapp 10 Minuten in Wartung. Dadurch Unterbrechung der VMs

  • Gateway Parad0x
  • Mastodon
  • Mumble (Alter Server)

Der Hypervisor ist mit aktuellen Updates und kleinen Configänderungen wieder online.

2 „Gefällt mir“

Auf der Wiki- und HipChat-VM den cronjob für Zertifikat von

27 5 * * * “/root/certbot-auto -n renew”

in

27 5 * * * /root/certbot-auto -n renew

geändert.

2 „Gefällt mir“

In der unifi-VM den Dienst unifi.service neu gestartet, weil alle Geräte im Controller den Status “disconnected” hatten.

3 „Gefällt mir“

Zertifikats-Erneuerung auf dem Firmwareserver schlug fehl weil er assistent.ffmsl.de nicht verifizieren konnte. erstmal assistent.ffmsl.de rausgenommen und das Zert erneuert bis das analysiert werden kann…

2 „Gefällt mir“

@RobWei Schriebrechte für die GitHub repos site-ffms und packages-ffms gegeben.

2 „Gefällt mir“

Blech fanlin mußte mit Updates versorgt werden und benötigt einen reboot; entsprechend habe ich auch die VM fanlin upgedatet. Reboot erfolgt direkt.

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Update des Wikis und aller Plugins abgeschlossen. Dadurch neues Design. Funktionstest läuft noch…sieht aber alles gut aus.

4 „Gefällt mir“

Forum & Forum VM aktualisiert

4 „Gefällt mir“

Ausserdem die Selbstverpflichtung ausgehändigt.

3 „Gefällt mir“