Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

@RobWei und ich haben das Wiki repariert. :tada: Die Integration von crowd wurde deaktiviert. Dadurch ist die Gruppenzuordnung verloren gegangen.

  • Alle Benutzer müssen über die „Passwort vergessen“-Funktion ihr Passwort zurücksetzen.
  • Wer dann angezeigt bekommt, dass er keine Berechtigung habe, muss noch der „confluence user“-Gruppe hinzugefügt werden. Dazu bitte eine Nachricht an @RobWei, @Parad0x, @corny456, @kgbvax oder mich. Wird sind die Admins des Wikis.
  • Gleiches gilt, falls jemand nicht mehr auf den internen Bereich zugreifen kann. Das wird ebenfalls über eine Gruppe gesteuert, die wir neu befüllen mussten und ggfs. Accounts vergessen haben könnten.

Das acme.sh-Skript funktioniert irgendwie nicht mit der Zwangsumleitung auf https. Daher ist die automatische Aktualisierung des Zertifikats höchst wahrscheinlich defekt. Ggfs. die fünfte Zeile in der nginx auskommentieren. Falls jemand versteht, wie man das automatisiert, bitte melden.

Viele Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Wiki Backup wieder eingerichtet.

Wiki Backupt aktuell… könnte also ein wenig lahmen…

3 „Gefällt mir“

Habe das Erstellen der Tagesordnungsthemen im Forum hier automatisiert. Der „Freifunk-Bot”

  • erstellt jetzt immer donnerstags um 4:30 Uhr die Tagesordnungssammlung für die nächste Woche,
  • schaltet das Wiki frei und
  • setzt eine Frist zum Schließen des Themas auf 18:55 Uhr des betreffenden Mittwochs.
  • Ein weiteres Skript entfernt zur selben Zeit das Wiki.
4 „Gefällt mir“

Die Übersicht https://firmware.freifunk-muensterland.de/ hatte keine Styles und Logos mehr hinterlegt.
unseren Fork neu in /opt/ geklont und fertig.

3 „Gefällt mir“

Skript zum Herüberkopieren der Tagesordnung ins Wiki fertiggestellt. Auf Wunsch von @wurmi wird die Tagesordnung für die kommende Woche jetzt auch schon mittwochs abends erstellt, damit man Wiedervorlagen eintragen kann.

2 „Gefällt mir“

Auf c1024 die FFNW Tunnel deaktivert.

Da das Gateway eine FFRL NAT-IP hat versucht es über den FFNW-Tunnel zu NATten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Freifunkbot hier im Forum aktiviert :wink:

3 „Gefällt mir“

Reboot von fanlin-Blech u.a. wegen DSA-4484.
Die fanlin-VM habe ich vorher auch mit Updates versorgt.

2 „Gefällt mir“

Im Zuge des Tickets: https://ticket.freifunk-muensterland.de/scp/tickets.php?id=6929

Das ganze FFNW IPv4 jetzt persistent in der bird-Konfiguration bei rowe, c1024 und des1 deaktiviert.

3 „Gefällt mir“

Reboot von fanlin-Blech u.a. wegen DSA-4497 .
Die fanlin-VM habe ich vorher auch mit Updates versorgt.

2 „Gefällt mir“

Blech unter TJ01 gekündigt.
es geht weiter …

das blech unter tj01 macht gerade updates und dann einen reboot

„Gelöst“ Plugin in den Kategorien Communities sowie Technik und allen Unterkategorien Aktiviert.

Der Hypervisor vom Gateway Parad0x hat Updates bekommen. Daher war Gateway Parad0x kurz offline. Updates am Gateway sind noch nicht erfolgt.

1 „Gefällt mir“

Hypervisor vom Gateway rowe kriegt Updates und wird auf Persistenz geprüft.

2 „Gefällt mir“

Das Blech unter corny bekommt grade Updates und startet dann neu.

3 „Gefällt mir“

Hier auch nochmal n paar updates gemacht…

  • deshyper-01
  • wiki
  • ticket
  • ldap
  • webserver
  • streamer
  • mumble
  • zulip
  • unifi-legacy
  • ansible
4 „Gefällt mir“

Auf dem Firmware-Server den crontab-Eintrag für das acme-Script gefixt und manuell ausgeführt.

2 „Gefällt mir“
  • Webserver upgedatet
  • Webserver PHP auf 7.3 umgestellt
  • Wordpress aktualisiert
  • projekt.ffmsl.de für @P4w eingerichtet
2 „Gefällt mir“

@commander hat erfolgreich gegen sein Gateway getreten weil wegen eines 503.

Löppt wieder…