Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Multiqueue auf hulk aktiviert.

2 „Gefällt mir“

Das rate_limit des Tunneldiggers auf 0,1 Sekunden gesetzt, statt zehn. Gibt an, wie schnell sich die Knoten hintereinander verbinden können. Globale Beschränkung für alle Knoten zusammen, daher ein so niedriger Wert.

Anschließend auf Hulk ausgerollt.

2 „Gefällt mir“

forum & wiki vms gepatcht

3 „Gefällt mir“

Wiki

  • Plugins aktualisiert (Redirect / TeamCal / Draw.io / Migrate)
  • HipChat-Integration entfernt
  • Problem “Neuen Bereiche anlegen klappt nicht” vertagt
2 „Gefällt mir“

jetplow.kgbvax.net stand,reset gedrückt. Monitoring aktiviert da ja 2x in wenigen Tagen stehengeblieben

2 „Gefällt mir“

deshyper-02 zum 26.04 gekündigt.

Wollen/müssen wir die Platten Nullen?
@descilla da es dein Blech war, wie ist deine Meinung dazu?

1 „Gefällt mir“

Aufgrund des voranstehenden Umzuges von rowe:

rowe heruntergefahren, Backup erstellt und wieder hochgefahren.

1 „Gefällt mir“

das blech unter TJ01 macht mal updates und einen reboot gegen 23.10

23,30 ist wieder oben.

1 „Gefällt mir“

Heute Nacht Daten von der alten Statistik VM migriert und auf die neue VM kopiert. Gateways pushen jetzt schon gegen die neue VM.

Grafana folgt heute im Laufe des Tages irgendwann. Danach kann die alte VM abgeschaltet werden.

Auf deshyper-01 laufen dann noch die Gateway VM des1 sowie das Ticketsystem und 1-2 VMs die aktuell nicht aktiv genutzt werden. Ich schlage vor das wir die des1 Domänen auf Hulk legen, das Ticketsystem auf ein anderes Blech und deshyper-01 dann Kündigen.

3 „Gefällt mir“

Grafana läuft jetzt auch auf der neuen VM. Somit ist alles an Statistiken auf unser Blech nach Berlin gewandert. Läuft ganz gut und flüssig bislang.
Bei der Gelegenheit Grafana auf Aktuellstes Release hochgezogen.
Alte VM ist aus.

Anderungen im Ansible sind noch nicht gepusht komm ich erst heute Abend zu.
:warning::warning::warning: Bitte bis dahin nichts ausrollen! :warning::warning::warning:

5 „Gefällt mir“

Danke dir. Wie performt die VM mit allen Statistikdaten?

Wir sollten Des1 solange behalten, bis wir sicher wissen, dass Hulk das auch schafft. Es ist bisher nur eine Hypothese, dass 10 Gig Karten mehr schaffen.

2 „Gefällt mir“

Bislang ganz gut… Werde das jetzt Mal 2-3 Tage beobachten wenn sich alles „beruhigt“ hat…

Bisher sind es 480 Knoten, also vllt. 30% mehr als Gigabit. Jetzt nochmal 280 Knoten oben drauf ist nochmal 'ne andere Nummer.

Aber ich bin gespannt drauf :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Erste Erkenntnis:
Trotz das jetzt alle Datenpunkte in einer VM landen ist CPU-wait von 16-28% auf 0,33-1,88% gesunken.

1 „Gefällt mir“

Dem Beamer seine statische DHCPv4 zugewiesen.
(https://github.com/FreiFunkMuenster/ansible-ffms/commit/3272382f84ebdc69bdfacca1daf588ef3f726f88)

Dem Beamer sein DNS Eintrag hinzugefügt.
(https://github.com/FreiFunkMuenster/ansible-ffms/commit/41537504c2b80b3765262269d418dd33603d59b5)

3 „Gefällt mir“

Das Filesystem des unifi-Servers vergrößert, da der Speicher voll war.

3 „Gefällt mir“

Folgendes beim FFRL Beantragt:

  • IP änderung von rowe
  • Tunnel von des2 für hulk recyclen.
3 „Gefällt mir“

Warpzone-Uplink auf Hulk umgestellt, weil der Tunnel zu RoWe nicht richtig läuft. Außerdem manuell an der Streambox das Defaultgateway auf 10.1.0.3 gestellt, weil komischer Weise trotz des anderen Tunnels immer wieder RoWe als Defaultgateway genommen hat.

1 „Gefällt mir“

HDDs von Deshyper-02 geschreddert und die Kiste abgeschaltet.

3 „Gefällt mir“

Hulk zum FFRL vertunnelt.

2 „Gefällt mir“