Aufteilung Domäne01


#1

Moin,

die Domänen sind konfiguriert und die Firmware ist gebacken. Bitte testet mal die neuen Münsteraner Domänen, indem ihre eure Knoten händisch dorthin umzieht.

@kgbvax, @cosimo: Domäne-03 Münster-Nord https://firmware.freifunk-muensterland.de/domaene03/versions/v2.7.0/
@Parad0x, @Alucardo, @Fungur: Domäne-04 Münster-West https://firmware.freifunk-muensterland.de/domaene04/versions/v2.7.0/

Kennen wir jemanden aus Münster-Ost? Vielleicht @Jannis? Ich vergesse immer, wo du genau wohnst.

Grüße
Matthias

PS: An alle mitlesenden Freifunk aus Münster, ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen zu testen. Die genaue Aufteilung findet ihr unter https://firmware.freifunk-muensterland.de/md-fw-dl.


#2

meiner in Münster ist ja von den anderen abhängig, würde im Ost-Bereich liegen.
Also fällt testen flach, teste gerade mal mit dem neuen 1043er, was sich ergibt :slight_smile:

Edit: sieht gut aus:

[URL=http://www.speedtest.net/my-result/6549464550][/URL] 185.197.132.33v6ff
Gruß


#3

Dom 02 - Ost :white_check_mark: https://karte.freifunk-muensterland.de/map/#!v:m;n:a42bb0b49a72


#4

Ich hab schon mal die SPD, die Grünen und das Flüchtlingsheim an der Mondstraße in die Dom02 migriert. Alles so unliebsame LAN-Konstruktionen, die per Autoupdater blöd umzuziehen sind.


#5

fungur-test ist in Dom 04 - West angekommen: https://karte.freifunk-muensterland.de/map04/#!v:m;n:10feedc466c6
Bin noch nicht zu Hause, also keine weiteren Tests möglich.


#6

Umzug geglückt. Muss ich ohnehin immer per Hand machen wegen dem Vlan. :wink:

https://karte.freifunk-muensterland.de/map04/#!v:m;n:14cc2097d1f2


#7

so bin auch umgezogen aber kein internet FF_offline nanostationdas seit ca 1std
https://karte.freifunk-muensterland.de/map03/#!v:m


#8

Irgendwas stimmt da auch noch nicht. Der Futro ist nicht per V6 erreichbar und die beiden Geräte zeigen keine Meschverbindung zum Futro an.


#9

von meiner seite aus, müsste alles stimmen…


#10

hier scheint auch einer deiner Router schief zu hängen. hast 2 Domänen gebrückt oder wie man das nennen mag ^^
Der hat 2 V6 Adresen von 01 und 03.
https://karte.freifunk-muensterland.de/map03/#!v:m;n:802aa8684f88


#11

Outdoor + nochmal flashen?


#12

Ich würde eher sagen, dass das am Futro hängt.


#13

jetzt aber keine ahnung was der futro hatte:rofl:


#14

Cool. Läuft :).

Normaler Weise, wenn du keine abgefahrene VLAN-Konfiguration im Futro hast, kannst du auch ruhig den Autoupdater einschalten.

Grüße
Matthias


#15

Das ist ja noch so ein Ding futro läuft jetzt mit Card und da geht es glaube nicht
Mit usb hat es nicht gefunzt leider
Der speed pegelt sich wohl noch ein?


#16

bei meinem Speedtest in D03 ging der voll durch.
Sollte eigentlich max. Leistung geben. Da es VPN tunnelt, sinkt die Datenrate leicht ab. Ich messe bei mir per LAN 87 mbit/s im FF-Netz. Ohne 96 Mbit. Aber war auch vormittags,da ist die Last nicht so hoch wie jetzt um diese Zeit.


#17

wie wird die messung nochmal durchgeführt
lan on mesh aktivieren am futro?


#18

du gehst hin klemmst dich per LAN auf und machst dann Speedtest.net z.B oder irgendwelche statischen Download Files und schaust z.B mit vnstat wieviel darüber geht. Mesh on LAN sollte aus sein, müsstest dafür das Clientnetz haben.
.
Vnstat auf FF-Knoten: (geht nur auf Knoten mit Internet uplink)
#opkg update
.#opkg install vnstat

vnstat -l -i br-wan


#19

morgen mal testen


#20

ffmsd03/M$ Nord lübbt soweit. Einzig die Kiste vom lieben Herrn @kgbvax lässt sich nicht erreichen (HC/wiki).