Backbone auf dem platten Land

wir müssen erst mal das eine “Problem” lösen, dann können wir gern über weitere Verbindungen nachdenken…

@LostInCoding du meinst die Teststrecke oder das geplante ???

Und da ich am Rande von Dülmen Richtung Seppenrade wohne… Naja ich muss noch einen Turm bauen sonst reichts vielleicht nicht. Oder doch?
Auf jeden Fall gibt es einen Funkturm (ehemals Bundeswehr) in Dülmen, aber der gehört einem Telekommunikationsanbieter. Vielleicht lässt sich in Visbeck auf dem alten Militärgelände (jetzt Privatbesitzt) der Wachturm aquerieren?

Alle Punkte die hoch genug sind und wo die Möglichkeit besteht dran zu kommen.

Dann haben wir schon mal eine Übersicht der Möglichkeiten.

Welches “Problem” meinst du.

@dippydipp der Funkturm ist eingetragen.

Dann tragt doch bitte Gebäude/Gelände des Landes NRW ein. In Lüdinghausen wäre das das Finanzamt und in Nordkirchen die FH für Finanzen.

Kann man mit dem OSM-Tool auch Geländeschnitte erstellen?
Das Tool https://airlink.ubnt.com/#/ greift auf google-daten (inkl. Höhen) zurück. Aber leider nur PtP ohne Speichermöglichkeit :wink:
edit: Ihr hattet doch einen Quadkopter-Piloten?

Die Hamburger haben sich ebenfalls eine Karte angelegt…
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/richtfunk-ffhh_28263
Wir könnten ja auch passend zum Status eine Farbe und einen Ansprechpartner vergeben.

2 „Gefällt mir“

@lumo
Du kannst mir die Koordinaten geben und ich stelle die Punkte dann ein.

Da bekommt [DorfDSL][1] doch gleich eine neue Bedeutung… Schade das dort jemand nicht direkt auf FF gesetzt hat.
[1]: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Havixbeck/2224941-Antennen-montiert-Schnelles-Internet-vom-Longinusturm

Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW ist auf dem Gelande des Schlosses Nordkirchen.
Flopp sagt dazu N 51 44.077 E 007 31.683
Das Finanzamt Lüdinghausen in der Bahnhofstr. 32
N 51 45.903 E 007 26.497

@descilla:
Ja da gab es Interesse bezüglich Freifunk. Allerdings habe ich nachdem das Bistum mitgeteilt hatte, dass die Bistum-eigenen Leitungen nicht genutzt werden dürfen, nichts mehr gehört. Ich hake aber nochmal nach.

In der ehemaligen Fernmeldekaserne habe ich ja auch Freifunk für die dort untergebrachten Flüchtlinge gemacht und direkt bei der Stadt nachgefragt, ob ich auf den Turm dürfte. Bis jetzt wurde ich nur schief angeguckt. Ich habe hoffentlich bald mit Vertretern der Stadt (die Zuständige kommt Ende der Woche aus dem Urlaub) einen Termin bei dem wir das weitere Vorgehen besprechen wollen. Ich hake auch hier noch einmal nach!

Den Traum teile ich auch. Ich hatte am WE auch ein Gespräch mit jemandem aus der Bauernschaft, der auch großes Interesse an einer solchen Lösung hätte. Und nicht er alleine :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich tendiere da ganz klar zu einem öffentlichen Thema. Ich sehe die Problematik nicht.

Eher können uns Leute noch helfen, die bisher eher passiv das Forum nutzen.

Ja, ich bin gerade auch etwas (positiv) überrascht über die rege Beteiligung hier.


In uMap kann man Attribut-Tabellen anlegen und daraus dann Beschreibung und Titel der Knoten bauen lassen. Sodass man Änderungen / Statusupdates nur in einer Tabelle ändern muss und nicht jeden Knoten einzeln anklicken braucht. Bin leider noch nicht dazu gekommen. Kann auch gerne jemand anderes übernehmen, ansonsten mache ich das „zeitnah“. Ich würde dann dort gerne Attribute wie „Ansprechpartner der Einrichtung“, „Ansprechpartner bei FFMSL“ (initial derjenige, der den Punkt eingetragen hat), „Betreiber/Träger“, „Typ“ (z. B. Turm, Kirche, etc.), „Höhe“ (über dem Erdboden), und ganz wichtig „Uplink“: ja/nein/vielleicht (sowie Art/Bandbreite des Uplinks) … erfassen. Gerne würde ich auch Verweise auf Fotosammlungen erfassen, da es aber mehr als ein Foto sein kann, weiß ich noch nicht so recht wie. Ggf. ist ab irgendeinem Detailgrad vielleicht auch ein Verweis auf eine Wikiseite sinnvoller.

Die Visualisierung des Status gefällt mir auf der FFHH Seite sehr gut. Die haben das mit verschiedenen Layern gelöst. Man kann die Knoten sehr einfach von einem Layer in einen anderen Layer verschieben, die Eigenschaften (Farbe) können sich dann automatisch ändern.

Die Verbindungen zwischen den Knoten würde ich aber anders bewerten. Nicht nach dem Status (angefragt/abgelehnt/in Bau…), sondern nach der zu erwartenden Realisierung. Also Entfernung und freie Sicht wären dort relefant. Dazu wäre denn wiederum ein Verweis auf Fotos und weitere Daten schön.

Eine Darstellung wie auf der airlink-Seite ist (so weit ich weiß) nicht möglich. Es lassen sich jedoch eigene Hintergrundkarten einbinden und ich bin mir sicher, dass es OSM Karten mit Schummerung oder Höhenlinien gibt. Wäre das eine Möglichkeit? Die Höhendaten werden vermutlich auch bei Google (bzw.Ubiquiti) von der NASA bzw. dem DLR kommen (SRTM/X-SAR). Diese haben eine recht grobe Abdeckung (etwa 90mx90m) und weisen eine gewissen Fehleranfälligkeit auf. Daher reichen diese Daten nur für eine grobe Einschätzung und sind im urbanen Bereich imho nicht zu gebrauchen.

Das wäre natürlich super. :smile:

Wenn ihr die Knoten eintragt wäre es auch etwas hilfreich, den Namen oder die Bezeichnung des Gebäudes zu wissen.

Jap. Struktur ist erstmal egal. Bitte auch bei beschreibung ein paar Details angeben.

Auf dem Schöppinger Berg sind Funkamateure vertreten. Es gibt dort einen großes Potenzial an Masten (BW und andere). Der höchste kann auf 42m ausgefahren werden. Es gibt da allerdings nur eine magere 1000. DSL, geht also nur als reine Richtfunkstrecke (Relais).
Bei Bedarf kann ich Euch die Ansprechpartner geben, ich war bis Ende 2015 dort Mitglied.

4 „Gefällt mir“

@genscher
Das wäre sehr toll.
Da du da wen kennst magst du mal nachhorchen ob das gehen würde?

Könnte eine klassische win win Konstellation werden. :grin: