Des1 - neue VM für den Unifi-Controller

Moin,

ich habe gerade nochmal probiert, die VM für den Unifi-Controller neu zu installieren. Das Iso wurde korrekt heruntergeladen, die Md5-Summe habe ich geprüft.

Die Installation bleibt an unterschiedlichen Stellen plötzlich hängen, z. B. könnten gerade mehrfach die Softwarepakete nicht installiert werden, obwohl die Internetverbindung funktioniert, was ich in einem anderen VT überprüft habe.

Keine Ahnung was mit Des1 los ist. Da ist was im Busch.

Haben wir noch einen anderen Server, wo wir eine VM mit 4 GB-Ram-Bedarf ablegen können. Eventuell auf @kgbvax s Blech?

@Adminteam

Grüße
Matthias

REMUE ist aufgrund akutem RAM Mangel raus… Könnten vlt. Mal gucken wie es aussieht wenn wir da die Test VM’s mal aussortieren und Aufräumen. Würde uns auch in puncto Backup und Freiem Speicherplatz nach vorne bringen… :wink:

Bitte nicht die Gluons und das Test-Debian löschen. Damit mach ich immer Routingtests, wenn was klemmt.

Aber die Firmware-VM könnte man umziehen und die Ansible-VM auch.

Ich halte es für immer wahrscheinlicher, dass dort etwas in die Richtung Speicher/Speichermanagement kaputt ist. Wir sollten die Kiste mal in den Wartungsmodus nehmen und dort eine hinreichend lange Zeit memtest laufen lassen und falls das nichts zutage fördert die Tests ausweiten.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich seinerzeit dort KSM per Hand aktiviert hatte oder direkt ksmtuned installiert hatte. Falls letzteres nicht der Fall ist, sollten wir das mal nachholen. Das sollte gerade in unserem Setup einiges an Speicher einsparen. Ich denke da so an locker 4 GB oder so.

Ich spiele mit dem Gedanken mir bei Hetzner vlt. was aus der Server Börse zu schießen. Wir könnten da dann einiges hin verschieben solange wir des1 in Wartung haben.

2 Like

Das klingt cool. Achte auf viel RAM :slight_smile:

es ist ein SB30 geworden… :see_no_evil:

  • Intel Core i7-3770
  • HDD 2x HDD 3,0 TB SATA
  • RAM 2x RAM 8192 MB DDR3

@descilla HILFE! wie funktioniert der ansible-hypervisor? :stuck_out_tongue:

1 Like

auf Jetplow wäre noch Platz dafür

2 Like