Domäne-02 kann getestet werden

Besteht das Problem immer noch? Hilfreich ist bei solchen Problemen ein Blick auf die Statistiken hier: https://freifunk-muensterland.de/grafana/dashboard/db/domanen-ubersicht (oben links „Domäne 02“ auswählen). Wenn da plötzlich was wegbricht ( z. B. beim DHCP), weißt du, dass was kaputt ist. :wink:

Es wurde heute/gestern wohl eine VM ersetzt. Vielleicht lag es damit zusammen.

Im Rahmen der Abschaltung der Sense-VMs habe ich nun auch ein neues Gateway für die Domäne-02 konfiguriert und @Alucardo hat uns neue Firmware gebaut.

Bitte stellt ein paar Knoten auf experimentel und testet die neue Firmware. Insbesondere, ob sie sich zu Remue-05 verbindet, denn das ist die neue VM.

@scroom @dippydipp @prototyp

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Wieso wurden die Sense-VMs Abgeschaltet?

Die Sense-VMs waren teurer als andere VMs und wir hatten ursprünglich vor, das Blech Remue mit Recklinghausen zu teilen, die jetzt aber keinen Bedarf mehr haben. Deshalb haben wir Remue ganz übernommen und die Sense-VMs auf Remue umgezogen. Im Endeffekt mehr Leistung für weniger Geld.

1 „Gefällt mir“

Die Firmwareversion v0.0.3 ist jetzt stable geschaltet, dadurch sollten dann hoffentlich zeitnah alle Knoten der Domäne-02 wieder zwei Gateways haben.

Getestet von @scroom und mir.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Muss wo was signiert werden?

Wann sollen die restlichen Knoten in die Domäne umziehen und wie läuft es mit den Tests.

Ich kann heute Abend damit beginnen, wenn gewünscht. @MPW spricht etwas dagegen?

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen wir machen das. :smile:

Es gibt jetzt für die Domäne-02 fertige Futro-Images mit CF-Kartenleserunterstützung. Leider muss der Autoupdater deaktiviert werden, weil das immer noch eine inoffizielle Version ist.

http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene02/versions/v1.0.1futro/

1 „Gefällt mir“

@MPW, könntest Du bitte die gluon-v2016.1 in Experimental schieben für Dom02, wenn noch nicht anders kommuniziert.

Ich baue jetzt erst noch eine Version, die den VPN-Schlüssel anzeigt, dann. Die ist gerade im Ofen.

3 „Gefällt mir“

Fertig!

Zu finden hier: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene02/versions/v1.0.1/

Gruß

Alu

4 „Gefällt mir“

Danke @Alucardo. V1.0.1 ist jetzt für den experimentellen Zweig freigeschaltet.

V1.0.1 ist jetzt für den beta Zweig freigeschaltet.

2 „Gefällt mir“

In Absprache mit der Community ist V1.0.1 jetzt für den stabilen Zweig freigegeben.

3 „Gefällt mir“

So und da wir uns ja immer weiter entwickeln direkt wieder was zum testen. :wink:

http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene02/versions/v1.0.2/

Das ist die version v2016.1.1 mit der Kompatibilität für das neue AirOS von Ubiquity.

Bitte testen.^^

Gruß

Alu

2 „Gefällt mir“

Ich habe 4 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Firefox und die Konfigurationsseite

Jetzt dürft ihr eure Futros endlich als vollwertig aufgenommene Hardware ansehen. :wink:

http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene02/versions/v1.0.4/

Viel Spaß beim Testen. :slight_smile:

Gruß

Alu

P.S.: Die Images sind gleich online hat beim ersten mal nicht direkt funktioniert.

Edit: Fertig. :wink:

3 „Gefällt mir“

Auch für Domäne 02 haben wir jetzt die Version 1.1.3 fertig.

  1. TP-Link 841 V11 wird unterstützt
  2. L2TP wählt nicht nur den ersten Hoster an. (Für diese Domäne nicht relevant)

http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene02/versions/v1.1.3/

Bitte testen und Feedback hier geben.^^

Gruß

Alu

1 „Gefällt mir“