Aufrufen kann ich die Knoten-Seite.
Ich hatte das vor einiger Zeit auch mal probiert, aber eben selbes Problem gehabt. Clients bekamen keine IPs. Woran’s lag konnte ich nicht rausfinden.
Der DHCP läuft auf unseren Gateways und nicht auf den Knoten.
Bist du überhaupt im richtigen Interface?
Wie viele Interfaces hatte die VM beim allerersten Booten? 2? Wenn ja hast du das Mesh on Lan im Konfigmode deaktiviert? Ansonsten hängen deine clients im Mesh statt im Clientnetz.
Der Traffic der in der Client Bridge landet wird durch durchs BATMAN und den vpn Tunnel zum Gateway gedrückt. Routenverfolgung wird auf dem Router nicht ganz einfach da passiert eine Menge Foo. Es werden nicht nur einfach Default Routen gesetzt sondern läuft da ein dynamisches Layer 2 Routing namens BATMAN das speziell für Freifunk Router entwickelt wurde.
Solange du an der Konfiguration nichts geändert hast außer dem was im Konfig Mode einstellbar ist ist das ganze Idioten sicher und funktioniert einfach. Das du jetzt IPs bekommst der Traffic aber nicht bis zum Gateway durch geht lässt darauf schließen daß du evtl. Was verkonfiguriert hast.
Um das auszuschliessen den Vorteil der virtuellen Maschine genutzt.
Festplatte gelöscht, das Image neu auf den esxi, Festplatte zu gefügt und flux konfiguriert.
Mesh-on-LAN [ ]
Mesh-VPN [x]
Kontakt und Ortsangaben -> fertich/reboot
Client bekommt IPs, kommt allerdings nicht ins Netz…
Ich glaube es gab da Mal was das man bei VMware explizit den promiscuous mode der virtuellen Netzwerkkarte aktivieren muss oder so. Kann ich aber nicht beschwören. Ich meine das DHCP durch ging und der Rest auf der Strecke blieb.
Ich glaube es gab da Mal was das man bei VMware explizit den promiscuous mode der virtuellen Netzwerkkarte aktivieren muss oder so. Kann ich aber nicht beschwören. Ich meine das DHCP durch ging und der Rest auf der Strecke blieb.