Falsche Knoten in Domäne12 (Dülmen)

Vorschlag: Kannst Du einfach alle Knoten aus der Dom12 entfernen? Die anderen Knoten die wirklich online sind melden sich doch dann wieder an, oder?!

Habe gerade die Knoten entfernt. Die in Ascheberg habe ich zunächst noch stehen lassen wegen o. g. Problematik. Habe etwas gefailed wegen triple-escaping in bash, daher kann kurzfristig die history verschwunden gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Der Knoten freifunk-dura 30b5c20e9122 kann auch in die Dom12, da ich weis dass dieser in Dülmen steht.
@MPW oder @descilla
DANKE!

Ist verbucht, sollte sich gegen 22:45 Uhr das Update ziehen.

Hat geklappt. ✓

Bitte Infos zu Knotenumzügen immer in diesem Format aufschreiben:

2a03:2260:115:200:32b5:c2ff:fe0e:9122 1; # freifunk-dura

dann müssen wir nicht erst noch die IPV6 suchen ;).

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Gute Abend zusammen,

sehe gerade das es um quasi mein Knoten handelt. (Konnte mich seit dem WE nicht mehr melden, da Festplatte im Notebook und SSD im PC abgeraucht sind -.-) … anyway

Irgendwie ist das alles durcheinander gelaufen, habe nun einige Router die in der Domaine 12 sind (gerade alle offline) und eine Firmware die ich nicht über den Assistenten Downloaden kann (v2016.1.3+1.0.8 / gluon-v2016.1.3) diese hab ich unter “versions” gefunden, allerdings bringt diese Version mehr Probleme als alle anderen mit sich, die Router starten permanent neu und bauen auch keine Verbindung zu den anderen Routern (in Domäne 12) mehr auf.
Erste Frage wie komm ich wieder an die anderen Router, ohne Vor Ort zu Patchen?
Zweite Frage ob ich nicht die aktuelle - offizielle - Firmware nutzen sollte?!

Kann es daran liegen das der Router ff-coe-dantooine kein öffentlicher Schlüssel mehr hatte und deswegen in eine andere Domäne gerutscht ist? (Anders kann ich mir das aktuelle durcheinander nicht erklären…)

Wie bekomme ich die falsch gepatchten wieder ins System… reicht es ein in domäne 12 gepatchen zu installieren um dann an die anderen ran zu kommen oder wie sollte ich am dümmsten vorgehen?

Gruß Boris

Hallo @basicrunner,

die 1.0.8er der Domäne 12 ist die offizielle Version für das Stadtgebiet Dülmen. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, erstelle bitte im Bereich Störungen einen Beitrag: https://forum.freifunk-muensterland.de/c/tech/stoerungen

Wir ziehen derzeit sehr häufig Knoten um, da wir unser Netz segmentieren. Dann bekommt der Knoten bzw. der Router von unserem Autoupdater eine andere Domäne und einen anderen Firmwarezweig zugewiesen.

Der Firmwaredownloader ist ein kleines Sorgenkind von uns, den müssen wir noch reparieren. Du kannst dir aber jederzeit hier alle Versionen für alle Domänen herunterladen.

Wenn die Geräte offline sind, liegt es höchst wahrscheinlich daran, dass ausgehende Ports gesperrt sind. Es müssen ausgehend die Ports 14250 und 20000 bis 20100 freigeschaltet sein. Letztendlich wird nur ein einziger davon gebraucht, aber der ist in jeder Domäne unterschiedlich.

Wenn die Geräte erstmal offline sind, kann man leider nichts mehr aus der Ferne machen. Es sei denn, du kommst über dein privates Netz noch per IPV4 dran. Wenn die Knoten nur abgestürzt sind, reicht es aber schon, wenn du mal „vor Ort anrufst“ und bittest, für zehn Sekunden den Stecker zu ziehen. Wenn es dann nicht geht, hilft nur hinfahren.

Liebe Grüße
Matthias

Wie @dippydipp bemerkt hat, muss der Knoten 60e327bd8c76 noch zurück von Dom12 nach Dom02.

1 „Gefällt mir“

@mpw vielen Dank für die Einträge und fürs kümmern. Meine “Supportzeit” war gestern schon abgelaufen. :wink:

@MPW kannst Du den noch umziehen?

freifunk_duelmen_tvduelmen1
Primäre MAC 30:b5:c2:b0:51:82
Node ID 30b5c2b05182Firmwarev2016.1+1.0.1 /
IP Adressen 2a03:2260:115:200:32b5:c2ff:feb0:5182
fe80::32b5:c2ff:feb0:5182

Erledigt. ✓

http://[2a03:2260:115:1200:32b5:c2ff:feb0:5182]/

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich mit den beiden hier?

https://karte.freifunk-muensterland.org/map02/#!v:m;n:60e327f528b4
(mescht mit einem anderen)

@mpw die sind von @rbydlm
Da ist doch die Geschichte mit Problemen bei L2TP: Manueller Umzug 02->12 durch flashen (kein Connect)

1 „Gefällt mir“

Ah okay, danke für die Info.

1 „Gefällt mir“

Der Knoten:
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map12/#!v:m;n:60e3279f4f20
ist wohl ein wenig verrutscht.

Was machen wir damit?
In der Dom12 ist er irgendwie falsch.

Wie wäre es den Knotenbetreiber anzuschreiben? Die Email steht auf der Statusseite des Routers.

Gute Idee, sehe ich nicht, bin nicht in Berlin.

Du kannst die Statusseite über die IPV6 des Routers von überall aufrufen, vorausgesetzt, dass du IPV6 hast. Ggfs. Freifunk nutzen. Einfach auf die IPV6 links in der Karte klicken.

OK, wie wäre die dann?
http://[2a03:2260:115:1200:62e3:27ff:fe9f:4f20]/ ???
Die geht hier nicht.

Das geht wie gesagt nur, wenn du IPV6 hast. Das ist normaler Weise leider eher nicht der Fall. Hab sie dir per PN geschickt.

Danke hab dem Knotenbetreiber (Telekom Partner!) geschrieben.