Filetstücke auswählen - Domänensplit

Wie bekommt man die Information aus http://ffwaf-srv2.freifunk-muensterland.net/map/ da wieder mit rein?

Ich vermute man müsste das Skript auf die zusammengeführte nodes.json loslassen. Dann sind eure Knoten da auch mit drin.

Im Skript steht schon die richtige URI, ich werde es heute Abend noch mal ausführen und dann ins Wiki werfen.

Script ist durch: https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=intern:geo_statistik

@ Community Steinfurt @Dezi Laut Geo-Auswertung habt ihr derzeit 318 Knoten im Kreis Steinfurt. Ich schlage daher vor im Zuge des Domänensplits direkt zwei Domänen für den Kreis Steinfurt zu konfigurieren. Habt ihr euch diesbezüglich schon mal Gedanken gemacht?

Kann ich so eine Statistik auch für Warendorf (Kreis) haben? Im Labor tummeln sich aktuell 50 Knoten. Würde mich freuen, wenn jemand noch einige rüberpurzrln liesse.

Momentan sollten die Knoten aus deinem Labor auch da drin sein. Oder willst du eine Auswertung, wo NUR die Knoten aus deinem Labor drin sind?

Ja haben wir beim letzten Treffen schonmal grob. Wir haben uns aber vorallem Gedanken über die Finanzierung gemacht. Welche Punkte sollten wir noch klären?

  • Regionsgrenzen
1 „Gefällt mir“

Genau. Dazu hatte ich diesen Thread angedacht.

Ich habe 6 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Domänabspaltung: Warendorf

Nach dem neuen Beschluss des Wirtschaftsförderungsausschusses in Dülmen ist mit einem sprungartigen ansteigen der Knoten in Dülmen und Umgebung zu rechnen.

Ich würde mich freuen, wenn Dülmen/Lüdinghausen schnell abgetrennt werden könnte. Auch wenn das erst einmal ohne Redundanz ist.
Entscheidend ist, dass das Netz zu Anfang in Dülmen nutzbar ist. Wenn es ab und an komplett weg ist, ist das nicht so dramatisch. Eine schlechte Nutzererfahrung in der Anfangsphase wäre für Dülmen fatal. Daher meine Bitte um priorisierte Behandlung.

@descilla Du hattest angeboten ein Blech mit einer VM und Supernode zu konfigurieren. -> GoGoGo. :wink: Vielen Dank, das wäre total nett. Was brauchst Du?
@scroom Lüdinghausen können wir denke ich vorläufig mit einbauen, aber jetzt schon den nächsten Split planen. Wollen wir zusammen Blech(e) mieten? Wir müssen mal sehen wie wir die finanziert bekommen aber vielleicht ist @kgbvax irgendwo erst Mal Geld da, dass wir dann später wieder zurückfinanzieren können. Wie weit ist’s mit dem FFI?

Das es an Blech mangelt ist ein Gerücht, würde ich sagen.

Bzgl Prio:
Alle haben das gleiche Problem.

D.h. für mich das Veränderungen am Netz so vonstatten gehen sollten wie sie am besten umsetzbar sind und wie sie einen hohe Wirkung erzielen.

Angedacht sind 3 VMs auf jeweils drei unterschiedlichen Blechen.

  • Auf Remü haben wir die Option auf 4 VMs (Abzüglich einer VM für Dom-01)
  • Auf Greyworm 4-8 (Abzüglich einer VM für Dom-01)
  • Von den Sense-VMs ist, soweit ich weiß noch eine frei (sense-02 für dom-01)

Das heißt ein weiteres Blech wäre von Vorteil.

@dippydipp Im Kreis Coesfeld stehen derzeit 158 Knoten, Dülmen 55, Lüdinghausen 64. Ich würde daher ebenfalls eine gemeinsame Domäne für den Kreis Coesfeld in Betracht ziehen. Alternativ würde ich mir wünschen zu überlegen, was mit dem restlichen Kreis Coesfeld passieren soll, respektive wer sich dafür verantwortlich fühlt.
Eine Domäne für Dülmen+Lüdinghausen wäre in meinen Augen eine „Sonderlocke“ und hätte daher für mich nicht die höchste Priorität.

Das sehe ich anders. In Steinfurt, Lüdinghausen oder Gescher hat sich das System Freifunk schon durchgesetzt. Hier gibt es bereits Sponsoren die Geld in den Freifunk investieren und Router aufgestellt bzw. gekauft (LH) haben.
Dülmen steht am Anfang. Wir müssen hier zeigen, dass wir ein funktionierendes System anbieten können. Alternativ würde Dülmen sich schneller abwenden als ich einen Router konfigurieren kann.

Ich sehe ein, dass allen der Schuh drückt und langsam aber sicher wieder ein brauchbares System benötigen. Und ich gönne es auch jeder Stadt und jedem der sich engagiert gleichermaßen.

Ich würde nicht darum bitten, wenn ich es nicht für wichtig halten würde. Und das ist vor dem mir bekannten Hintergrund der zurückhaltenden Haltung der Stadt, als auch den Anstrengungen im letzten 12 Monaten in Dülmen um letztendlich diese Haltung herausgearbeitet haben.

@descilla Kreis Coesfeld ist total OK und für alle eine klare „Grenze“.

Was ist mit den ganzen “alten” Supernodes?

@dippydipp: Leider muss ich dich da korrigieren. In Metelen stehen wir gerade am Start und dort wird überlegt zu fördern. Die Gemeinde Wettringen plant einen weiteren großen Ausbau durch die Gemeinde finanziert - wir bremsen dort gerade um nicht auf die Nase zu fallen. In vielen Teilen der Kreises haben wir da genau die gleichen Probleme. Abgesehen von vielleicht Steinfurt zentral.

2 „Gefällt mir“

Wenn du mit „alt“ die Supernodes der „Legacy-Domäne“ meinst, die sind halt noch im Betrieb. Momentan haben wir ein Delta von ~100 Connections. Wenn mehr wegbrechen, können sich nicht mehr alle Nodes verbinden.

Es gibt ja auch das Modell mehrere Domänen über eine VM abzuspeisen. Aber da sind wir momentan noch nicht und das hat auch keine Priorität. Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist, die Server haben i. d. R. sehr kurze Laufzeiten. Wenn zu viel Überkapazität vorhanden ist, kann man die auch sehr schnell wieder abstoßen. Auch ist die Konfiguration eines Bleches/Hypervisors nicht so umfangreich, wie landläufig angenommen. Wenn man libvirt verwendet ist man da recht schnell durch.

@dippydipp @Dezi Klar Förderung und so ist super. Leider wird hier meist unter Förderung verstanden lokal Router zu spenden oder Zugang zu interessanten Aufstellorten zu ermöglichen. Generell werden lieber Knoten aufgestellt und neue Gebiete erschlossen, auf die Infrastruktur hat keiner bock. Ich auch nicht, ich würde lieber Karten und Statistiken machen. :stuck_out_tongue:

Daher versuche ich diese Argumente auszublenden. Für mich persönlich sind daher zwei andere Kriterien relevant für die Priorisierung: Hat die Wunsch-Teil-Domäne die passende Größe (~ 150-250 Knoten)? Besteht Motivation innerhalb der Sub-Community? Paradebeispiel ist hier „Das Labor“ aka Warendorf. @paulinsche hat hier vom Infrastruktur-/Admin-Team letztendlich nur die Anbindung ans Backbone gebraucht. (Und die hat er uns auch noch beigebracht.)

Klar ist @paulinsche ein Ausnahmetalent und voll drin im Thema Infrastruktur & Routing. Aber auch der Wunsch den Weg gemeinsam zu gehen, respektive bei der Konfiguration der Domäne dabei zu sein oder wie in diesem Fall das Angebot ein Blech zu sponsorn sind schon toll. Allein die Frage, wie man dem Admin-Team zuarbeiten kann/soll wäre schon extrem hilfreich. :slight_smile: Vor allem aus dem Gesichtspunkt, dass Freifunk eine dezentrale Bewegung sein sollte und daher auch das Wissen über die Technik möglichst breit verteilt werden sollte.

Ich hab ja nichts gegen Blech.

Was ich nicht so perfekt finde sind Aussagen wie “brauchen Blech” ohne das sich irgendjemand mal 20 Minuten hingesetzt hat und das einmal durchgeplant hat. Dabei kommen wir dann auch bei den Annahmen mal auf einen Nenner.

Ich habe mitte des Jahres mal ein Tabelle mit nem Plan gemacht, die kram ich mal raus, vielleicht wird das dann klarer.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich sehe derzeit keinen Bedarf an Blechen. Mit den gerade angemieteten Kapazitäten können wir drei bis vier neue Domänen je zwei bis drei Gateways betreiben. Wenn das läuft, gerne mehr. Derzeit nicht. Das ist meine Meinung dazu.

Grüße
Matthias

@descilla Gerne würde ich mehr noch für die Infrastruktur machen. Allerdings bin ich Realist genug, dass ich die Konfiguration eines Servers NIE lernen werde. Ich kann auch keinen Waver in meiner Garage herstellen.

Was ich als “meine Aufgabe” ansehe und was ich auch (meines Erachtens ) kann, ist Freifunk vor Ort publik zu machen, Vortäge zu halten und die Leute zu motivieren mit zu machen. Support zu leisten und Leute beim optimalen Aufstellen der Router und deren Konfiguration zu unterstützen. Die Politik und die Stadt zum unterstützen von Freifunk zu bewegen,. Gelder einzusammeln z.B. für Bleche, Homepages zu erstellen und zu gestallten. Flyer, Logos, Fahnen und Aufkleber zu erstellen und zu drucken.
Und ab und an hab ich zwischendrin eine Familie, Freunde und andere Hobbies. :wink:

@scroom hat ja schon Angeboten sich langsam in das Thema “Serverbetreuung” einzuarbeiten wenn es seine Berufliche Tätigkeit wieder zu lässt. Die nächsten Ferien sind sicher nicht weit! :wink: :smile: Ich denke er würde dies auch für den Rest des “Kreis Coesfeld” machen. Zumindest so lange bis eine neue Community entsteht. Richtig @scroom?

Aber bis dahin ist einfach keine Zeit mehr! Und wenn, wie Du @descilla selbst schreibst gar nicht so viel arbeit ist einen Supernode zu clonen, dann lasst uns doch einfach los legen. Oder gibt es ein Argument was das verhindert? Dann lasst uns drüber sprechen.

Der aktuelle Zustand, und an der Stelle muss ich mich leider wiederholen, ist eine Nutzung der Freifunk Münsterland Software gar nicht möglich. Meine Knoten sind sicherheitshalber (bevor jemand denkt er käme mit Freifunk ins Internet) offline. Es kann also gar nicht schlimmer werden.

Für die Admin-Runde heute Abend steht auf der Agenda:

  • Konfiguration des Backbones Fanlin
  • Neuinstallation des Blechs remü.

Im Anschluss - ich denke nicht, dass wir damit heute Abend durchkommen - können Supernodes für den Kreis Coesfeld konfigurieren.
Ich schlage dafür vor eine Supernode auf remü zu konfigurieren und eine Supernode auf greyworm zu packen. Was denken die anderen?

Was mich an deinem Vorstoß motiviert: Es scheint so als würden da einige Knoten auch per Hand umgezogen werden können bzw. es kommen viele Neue erst hinzu. Denn bis das automatische Umziehen der Knoten - sind wir mal realistisch - funktioniert, wird es noch ein bisschen dauern. Zum einen muss der Workflow noch erprobt werden, zum anderen gibt es Unstimmigkeiten bzw. Que­ru­lie­ren zwischen einigen, die in diesen Prozess eingebunden sind.