Filetstücke auswählen - Domänensplit

In Anlehnung an den Post von fungur ( Domänabspaltung: Warendorf )habe ich mal einen ersten Satz der Switch-Anweisungen für den Webserver für den Kreis Coesfeld erstellt. Dabei bedeutet Level 0, dass der Knoten direkt mit einem VPN Server verbunden ist, Level 1 ist einen Mesh-Hop entfernt, Level 2 ist 2 Mesh-Hops entfernt, usw…
https://github.com/FreiFunkMuenster/tools/tree/master/domaenensplit_webserver_config

Was genau findest du unnötiges Gepfusche?

1 „Gefällt mir“

Konkret:

  • Die Knoten “irgendwie von Hand” übertragen zu wollen.
  • Die nächste Domäne anzufangen wenn die Nullserie noch nicht fertig ist

Achso, ja ich wollte damit nur sagen, dass es sein kann, dass die Domäne eher steht als das Automatisch-Knoten-Umzieh-Teil. Und wenn jemand mit den Hufen scharrt, bitte, dann ab aufs Rad und Knoten umstellen. :stuck_out_tongue:

Zu 2.: Das sehe ich nicht so. Deswegen habe ich ja gerade diesen Thread gestartet. Wir wollen ja möglichst einen Stapellauf erreichen. Bis auf das Routing/Anschluss ans Backbone ist bereits alles durch Ansible automatisiert. Und beim Routing macht @MPW gerade echte Fortschritte. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe 8 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Knoten in der richtigen Reihenfolge umziehen

Hallo @scroom,
mein 841 hat sich soeben auf den Weg Richtung Kreis Coesfeld, Gemeinde Nordkirchen gemacht. Ich habe um eine besondere Schneckenpost gebeten :wink:

Ludger

Hallo,

jetzt wo ein Großteil der Arbeit geschafft ist und wir denke ich das nötige Wissen zum Routing etc zusammen haben, habe ich mir auch mal ein paar Gedanken gemacht, wie es in den nächsten Wochen weitergeht.

Der Ruf nach einer feineren Aufspaltung ist generell richtig. In anderen Communities gilt mittlerweile die Faustregel, nicht mehr als 200 Knoten pro Domäne. Wir haben 1200 Knoten, also bräuchten wir grob sechs Domänen.

Was wir haben:

  • Domäne-01: Münster
  • Domäne-02: Coesfeld

Ich würde jetzt noch erstmal genau drei weitere Domänen nach demselben Schema bauen:

  • Kreis Steinfurt
  • Münster-Süd
  • Kreis Borken

Die sechste Domäne ist dann die Münsterland-Domäne, die sicherlich noch 1-2 Monate betrieben werden muss. Das ist natürlich erstmal recht grob und wie @descilla schon angemerkt hat, haben einige dieser Gebiete schon zu viele Knoten.

Ich denke trotzdem, dass wir nicht direkt einzelne Städte rauspicken sollten, denn dann wird es irgendwann schnell eng mit den Blechen. Wenn wir die fünf fertig haben, wird es erstmal deutlich besser laufen.

Und dann sollten wir die Infrastruktur nochmal optimieren. Und zwar nicht mehr pro Domäne zwei bis drei eigene VMs, sondern dann mit Multibatman auf einer VM arbeiten. Dann kann man wirklich pro Gemeinde, pro Stadt, teilweise pro Stadtteil eine eigene Domäne machen, ohne, dass das ins Geld geht.

Für die fünf oben angesprochenen haben wir noch genug Kapazitäten und danach wird dann auch in der Münsterlanddomäne schon wieder die ein oder andere VM frei, sodass wir dann mit Multibatman experimentieren können. Zusätzlich sollten wir dann auch mit L2TP experimentieren, das entlastet die Gateways deutlich und erlaubt eine höhere Knotenzahl pro Gateway bei deutlich höherem Durchsatz.

Das so als Ausblick über den Tellerrand. In den nächsten zwei Wochen sollte gestet und migriert werden. Der Teil der Arbeit, auf den ich Einfluss nehmen kann, ist fast fertig, jetzt muss das Migrationsteam anfangen die Knoten zu schubsen.

Grüße
Matthias

4 „Gefällt mir“

Mein (Gegen-)Vorschlag, Münster-Süd raus (und erstmal in Münster rein) und dafür Steinfurt 1 und Steifurt 2 als Domänen. Außerdem sollten wir schauen, ob wir das mit dem Multi-Fastd schnell automatisiert bekommen. Ich denke wir sollten wirklich nicht mehr als maximal 100 fastd Connections über eine fastd Instanz laufen lassen. Denn bei mehr Connections gibt es dort massiv overruns.

Ich weiss nicht ob man eine räumliche Zuordnung überhaupt planen muss (oder sollte).

Wie wäre es einfach opportunistisch jeweils “die nächste Ecke” zu nehmen die am meisten Nutzen (im Sinne von Legacy Entlastung) aus einem Split zieht? Das ändert sich doch eh laufend und wenn wir’s größer planen gibts ein großes “ich, ich, nimm mich” Palaver. Coesfeld ist ein Beispiel dafür. EIne ad-hoc Entscheidung die ich persönlich für falsch halte. Was nicht heissen soll das es nicht hilft aber wenn sollten wir auf größere Happen schiessen, einfach um das Netz zu entlasten. Und da hilft Coesfeld wenig.

Wir haben uns auf räumliche grenzen, wie Stadtgrenzen oder Kreisgrenzen geeinigt, da ein Anwender später auch auswählen muss, in welche domäne er kommt. Außerdem sehe ich den Vorteil, das am Rande dieser Grenzen oft Niemandsland oder zumindest wenig los ist. Daher sollte es auch weniger Probleme mit Meshing unterschiedlicher Domänen geben. Außerdem kann man auch bei Gebieten entsprechende Stücke zusammenfassen oder zerteilen, um die gewünschte KnotenNzahl zu erreichen. Bei Coesfeld handet es sich eigentlich um den Kreis Coesfeld. Und dieser hat mit ~160 Knoten eigentlich eine optimale Größe.

Aber du kannst gerne einen Alternativvorschlag machen, dazu ist dieser Thread ja da.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 6 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Fragen zum Umfang der neuen Domänen

In der Adminrunde wurde gerade die Teilung der beiden Steinfurt-Domänen beschlossen: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/ffms-domanen_62931#10/52.0698/7.5524 Anm: Abgrenzung zum Teutoburger Wald ist noch nicht korrekt.

4 „Gefällt mir“

Zum Teuto haben wir auch keine konkrete Grenze oder?

Malte und ich haben mit Pascall (Freifunker aus Ibbenbüren) das bisher immer in einem Facebookchat besprochen wohin der Knoten dann kommt.

Ich wurde gestern auf diesen Wiki-Artikel aufmerksam gemacht: https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=allgemein:grenzen

Ich habe auch schon überlegt, ob man dort ggf. auf die Kreisgrenze geht. Aber das ist Sache der Steinfurter und der FFNWler. Das müsst ihr unter euch klären. :stuck_out_tongue:

Wer nicht im großen Forum mitliest, hier mal eine "Anleitung"wie andere das mit dem Domainsplit machen:

Lieber Abstand halten. :wink:

Interessant ist für mich wie ihr zu der Aufteilung der Domains gekommen seit, gerade im Kreis Steinfurt.

Dieser Beitrag fängt wie folgt an:

Ich habe den Beitrag nicht ganz gelesen, aber ich schätze, das steht hier alles drin.

Was die Aufteilung im Kreis Steinfurt angeht, die haben wir in der Admin-Runde beschlossen, da kein Feedback von Steinfurtern kam. Wir haben geschaut, dass wir einen „Geographischen-Klumpen“ bekommen, in dem in etwa die Hälfte der derzeitigen Knoten liegt.

Aber noch in Stein gemeißelt ist nichts, erhoben werden Einspruch kann noch.

2 „Gefällt mir“

Merkste: Stein → Steinfurt

(wo ist das Sparschwein?! ;-))

2 „Gefällt mir“