Firmware 2.1.0 testen


#1

Was lange wehrt wird endlich gut… im 3. Anlauf hat die Version 2.1.0 das licht der Welt erblickt.

Ich hab sie auf meinen Knoten schon mal aufgespielt wer mag, kann nochmal mittesten.
Dann können wir die in den nächsten tagen zur Experimental machen…


#2

Was gibt’s da tolles neues?


#3

Einiges…
https://wiki.freifunk-muensterland.de/display/FREIF/Version+2.1.0

Highlights:
Gluon v2016.2.1
Stable Signatur von mindestens 2 Personen.
Offline-SSID für alle.
Server nur noch per DNS adressiert.


#4

wo finde ich die firmware?


#5

Für Domäne-01 hier: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene01/versions/v2.1.0/

Für die anderen Domänen entsprechend die URL anpassen.


#6

Bitte einmal in den Experimental Zweig von Dom12 (Dülmen) schieben wenn das geht. Danke.


#7

Dem würde sich Dom13 anschließen!


#8

Euer Wunsch ist mir Befehl… :slight_smile:


#9

Bitte in Domäne 17 - Emsdetten in die die Beta - sind nur meine Knoten


#10

done.


#11

Hatte gerade bei meinem WDR4300 das Problem, dass er drei SSIDs ausgestrahlt hat (nur bei 2,4Ghz nicht bei 5Ghz):

  • Freifunk
  • OFFLINE
  • die private

Nach einem reboot ist das Problem weg. Ich werds mal weiter beobachten.


#12

und weiter…bitte in die Beta für Dom13


#13

@prototyp Was hast Du getestet und wie? Hast Du eine Checkliste was ich alles machen kann?


#14

@dippydipp Eigentlich nicht viel. Eine Checkliste die ich Dir bieten könnte habe ich auch nicht. Ist alles mehr mit der Hand am Sa…

  1. Hat der Knoten das Update gezogen
  2. Ist der Knoten noch online :slight_smile:
  3. Sind Clients mit diesem Verbunden
  4. Hätte der Node eine spezielle Einstellung, würde ich schauen, ob diese noch da ist.

Viele dieser Infos bekommt man ja schon über die Karte. Wenn mich etwas mehr Intressiert, gehe ich per SSH dran.
Sonst nicht wirklich etwas bewegendes…Bei Experimental und Beta arbeite ich mehr nach dem Prinzip “Nachsorge”. Wenn doch etwas ist gehe ich hin und schau mal was ist :slight_smile:
Ich denke, wenn man das richtig machen würde, wäre ein Checkliste nicht falsch.


#15

@corny456 Gibt es schon weitere Informationen zum Rollout auf Beta?


#16

Ziehe grad in ein neues Heim und bin noch nicht dazu gekommen…

Mache ich heute abend.


#17

Alles klar. Kein Problem. Kommt Zeit, kommt Draht


#18

Feedback --> Die Knoten auf dem Stand Experimental und Beta laufen stabil. Keine Probleme. TOP!


#19

Montag fange ich mit dem Stable ausrollen an…
@Adminteam


#20

Dom13 ist durch und Stable! Keine Probleme!