Firmware 2.4.0 testen

Ist das noch aktuell? Habe einen uap outdoor+ und ein wenig Zeit…

Jup, das ist definitiv noch ungeklärt.

Wir werden zwar die 2.4.0er nicht ausrollen, aber trotzdem wäre es gut, das zu testen.

Kannst du mal die 2.3.0er aufspielen und per sysupgrade auf 2.4.0 gehen und gucken, ob das alles gut läuft?

Testprotokoll:

Ausgangspunkt:
UAP Outdoor+ Mesh-Only, http://[2a03:2260:115:3900:822a:a8ff:fe68:4f1d]/
v2016.2.1+2.1.0 / gluon-v2016.2.1

sysupgrade gluon-ffmsd39-v2016.2.3%2B2.3.0-ubiquiti-unifiap-outdoor%2B-sysupgrade.bin

Reboot -> OK, Im Freifunk-Netz sichtbar, Settings übernommen

sysupgrade gluon-ffmsd39-v2016.2.4%2B2.4.0-ubiquiti-unifiap-outdoor%2B-sysupgrade.bin

[…]
Writing from to firmware …
Appending jffs2 data from /tmp/sysupgrade.tgz to firmware…TRX header not found
Error fixing up TRX header
Upgrade completed
Rebooting system…

Router bootet (blinkende LED, dann dauer-an) aber nicht im FF-Netz sichtbar, keine SSID, nicht per IPV6 erreichbar -> NOK

Strom aus, Strom an -> Router bootet (blinkende LED, dann dauer-an) aber nicht im FF-Netz sichtbar, keine SSID, nicht per IPV6 erreichbar -> NOK

1 „Gefällt mir“

Das klingt echt nicht gut.

Kannst du mal zurück auf 2.3.0 gehen, sollte per TFTP möglich sein und dann direkt auf 2.5.0 gehen?

Danke für den Test!

Die 2.5.0 gibts bislang nur für Dom01 sowie 10 und das nur ohne ebtables und auch nur für die ar7xx-generic und x86-64

1 „Gefällt mir“

Ein Ticket im Gluon-Repo auf Github wäre sinnvoll, sofern das Problem auch mit 2.5.0 bestehen bleibt.

Ok, das Gerät ist wieder auf 2.3.0. Das ging problemlos über Luci. Allerdings musste ich das Einspielen der Firmware wiederholen ohne Übernahme der Settings, bevor der AP wieder einwandfrei funktionierte.

Wenn es 2.5.0 für D39 gibt, kann ich es gerne wieder probieren. Oder auch andere Dinge testen… Cheers

Da ein sysupgrade -n mit 2.4.0 einwandfrei funktioniert hat, frage ich mich, ob der Bug ggf. in der 2.1.0er Version sitzt. Das Problem trat ja schon einmal auf,

Bei -n sollte es egal sein, von welcher Version du aktualisierst, weil da alles gelöscht wird. Das geht selbst von OpenWRT aus.

1 „Gefällt mir“

Es ging mir nur darum, das evtl. wegen eines möglichen Fehlers in 2.1.0 das Update nicht funktioniert. Da es ja mit der Option -n mit 2.4.0 läuft, vermute ich im Moment nicht, das die 2.4.0 fehlerhaft ist.

Dann probier doch nochmal ein Update von 2.3.0 auf 2.4.0?

Hmm, guter Punkt. Wenn ich Firmware 2.4.0 testen lese, dann bin ich mir mit meiner Annahme nicht mehr so sicher. Ich teste alsbald mal das Update von 2.3.0 auf 2.4.0.

1 „Gefällt mir“