Firmware 2.4.0 testen

Müsste man dann mal im Gluon ein Issue aufmachen, wenn es ein Problem mit dem Gerät gibt.

So, mittels sysupgrade -n konnte ich die Sache beheben.

Hm, kannst du nochmal ein Downgrade machen (wieder mit -n, Downgrades werden von Gluon i. A. nicht unterstützt) und dann nochmal mit einem normalen sysupgrade testen?

Ich hab nur auf einen Outdoor+ Zugriff und der hängt an einem Laternenpfahl und ist extrem schlecht zugänglich. Da will ich ungerne mit testen.

Gern. Im Moment habe mit der 2.4.0 eine Verbindung, aber nur via IPV6. Ich spiele eben die Firmware zurück.

@descilla schraubt gerade am DHCP. IPV4 ist nur alpha und wird nicht voll unterstützt :P.

Wieder das gleiche Problem. IP-Adressen sind erreichbar aber DNS funktioniert nicht.
Hmm - jetzt die 2.4er-FW mittels sysupgrade -n aufgespielt, der Router ist aber nicht im Config-Mode gestartet. Alles irgendwie etwas seltsam.

Tagesordnung 05.04.2017

hm, nicht gut. Wir sollten das mal im großen Forum nachfragen. Ich hab hier einfach keine Outdoor+ mit denen man testen könnte…

Oder magst du mal ein Issue bei Gluon aufmachen?

Wir verstehen uns doch richtig, dass es gerätespezifig ist, oder?

Das kann ich tun, ich frage mich aber noch, wie das Problem halbwegs brauchbar beschrieben werden kann. Und ja, ich gehe davon aus, dass es gerätespezifisch ist.

Du könntest dir mal die Ausgabe von ip -6 r s anzeigen lassen. Dann sieht man vielleicht, was schief läuft.

Nachdem ich jetzt erfolgreich ein TFTP-debricking erledigt habe, werde ich von weiteren Experimenten á la 2.1 -> 2.4 autoupdate erst einmal Abstand nehmen.
Mit der 2.4er Firmware läuft der UAP jetzt aber einwandfrei.

So: Ein positives Fazit: Mein S3 mit LineageOS/Android 7.1 hatte mit dem UAP Outdoor+ unter der 2.1er Firmware immer Probleme bei der Verbindung. Mit der “frischen” 2.4er Installation läuft das jetzt einwandfrei :slight_smile:

Bevor nicht jemand sagt, ob 2.1 -> 2.4 per Autoupdate geht, sollten wir die Firmware nicht ausrollen. Hab kein Bock auf den blöden Laternen pfahl zu krakseln.

Vielleicht ist es auch nur mein Gerät, das die Probleme bereitet. Ich hatte das ja in der letzten Runde schon und z. B. die Oelder UAP Outdoor±Geräte haben sich auch ohne Probleme die neue FW gezogen.

Vielleicht kann @Neffets mal einen auswählen, an den er gut dran kommt und da mal das Update einspielen?

@Neffets s Router sind leider auch nicht erreichbar. Von daher müssen wir es entweder drauf ankommen lassen oder doch mal hier am Kleingartenverein testen.

Dazu müsste der Kleingartenverein erstmal online sein. Gibt es da noch Kontakt?

Also mein UAP OD+ läuft mit der 2.4.0 ohne Probleme, nur hat es eben ein sysupgrade -n gebraucht. Vielleicht ist meine Kiste ja auch die einzige, die solche Macken hat. Vorteilhaft beim OD+ ist, dass man beim sysupgrade -n nichts umstecken muss, man kommt ja über den gleichen Anschluss im Konfigurationsmodus auf das Gerät.

Jo, hab denen schon geschrieben…

Lasst und das trotzdem lieber nochmal auf einem Gerät testen. Lieber nur einen schrotten als mehrere. Alleine, dass die Leute sich da drum kümmern müssen, wäre blöd.

Ist die Frage wie. Die Dinger werden nicht mehr verkauft, sonst hätte ich mir schon eines geholt. :wink: