Firmware Freifunk Dom13 Fritzbox 4040

Hallo zusammen,

in einzelnen Themen lese ich hier und da über die Fritzbox 4040 als FF Router. Gerne würde ich mich auch mal an dem Thema versuchen und mir eine FB4040 besorgen.
Ist es möglich für die Dom13 eine Firmware für die FB4040 zur Verfügung zu stellen, ähnlich wie in Dom39:

https://karte.freifunk-muensterland.de/map/#!v:m;n:e8df708772dd

Danke & Gruß

Wird der @RobWei dir vermutlich gern bauen. Da die neue Firmware aber schon 11s statt ibss nutzt wird sie eh nicht mit anderen in der Domäne 13 Meshen können und du könntest zum rumprobieren auch die Firmware für Domäne 39 verwenden. :slight_smile:

Gruß Marius

2 Like

Jo, habe ich auch schon nach geschaut. Bin aber zu blöd diese zu finden.
Konsequent wäre es aber auch allemal in Dom13 auch eine Dom13 Firmware zubenutzen. Vieleicht sind die Umstände ja nicht zugroß :slight_smile:

Ne biste nicht… Die versteckt sich nur… :wink:

http://firmware.freifunk-muensterland.de/domaene39-v2018.2.x/versions/v4.0.1/

1 Like

Danke!

Mit quasi identischer Hardware aber für ein paar Euronen weniger gibt es noch den Zyxel NBG6617.

Der Netgear EX6150 v2 ist von der Hardware auch vergleichbar, hat allerdings ein integriertes Netzteil und nur einen Ethernetanschluss.

3 Like

Ich finde beide für 69,99 Euro bei meinem Kolonialwarenhändler.

Den NBG6617 bekommt man zum Teil auch schon für 65 €. Nicht viel aber φ macht auch Mist.

Gibt es das Image für die 4040 auch für die Coesfelder Domäne? Für die Evaluation von Turnhalle & Freifunk habe ich gerade eine 4040 mit dem Image der Domäne 39 (Ostbevern) am laufen.

Daran bauen wir gerade. In ein zwei Wochen.

Denk dran, überall deinen SSH-Schlüssel aufzuspielen. Dann hast du später mehr Kontrolle.

2 Like

Klasse, danke für die Info!

Anleitung zum flaschen unter: https://fritz-tools.readthedocs.io/de/latest/flashing/ubuntu_1804.html
bzw.
https://fritz-tools.readthedocs.io/de/latest/

Hallo gibt es für die Domäne Reken und Rhade schon einen Download für die Fritzbox 4040 ?

Willkommen @luk91!

ja die gibt es.
http://firmware.ffmsl.de/domaene58/versions/v4.0.3/ für Domäne Reken
http://firmware.ffmsl.de/domaene59/versions/v4.0.3/ für Domäne Rhede

Ich hab die nächste Fritzbox geflashed! Cooles Script.

ACHTUNG: Die Version 4.0.5 bootloaderversion funktioniert anscheinend nicht.

Mit der 4.0.3 war das kein Problem. Danach kann man das Sysupgrade auf die 4.0.5 nachinstallieren und danach konfigurieren. Läuft.

Hier noch mal meine Console:


Vielleicht hilft das jemanden beim verstehen des Fortschritts.

WICHTIG:

  • Ihr müsst wirklich ALLE LAN/WLAN Verbindungen kappen. Danach das Skript starten und mit Enter bestätigen. Dann kann man den Router neu starten (muss vorher nicht an sein) und sobald die LAN Verbindung steht, fängt das Skript den Bootloader ab und geht weiter. (das Image muss im Ordner liegen)

  • Bei mir hat das Abfangen der Fritzbox erst NACH dem “normalen” konfigurieren der Box und dessen Neustart (Land angeben, aufgedruckten Kennwort angeben, Land nochmal auswählen und bestätigen, Neustart abwarten) funktioniert.

3 Like

Achtung!

ungleich

!!!

1 Like