Firmware für TP-Link TL-WR841N V11

Du hast aber die Firmware der Domäne 6 genommen und nicht zufällig eine FritzBox 7270?

LAN Kabel Defekt?

Ich habe die Firmware der Domäne 6 genommen, und habe eine FB 7390.
Das Kabel lag beim Router, aber das hat schon irgendwie herumgezickt…

Ich schaue im Mittag einmal nach.

Die Firmware ist m.W. korrekt aufgespielt, ich kann alles wie in der Anleitung einstellen.

1 „Gefällt mir“

Lag am Kabel, bin jetzt verbunden, die FB sagt das auch. Eine IP bekomme ich auch, aber ich bekomme keine Internet verbindung. Das Handy sagt es ist verbunden, aber ich kann nicht surfen, usw.
Ich habe zu Hause ein 10.0.0.X Netz, da sollte eigentlich passen, oder?

Wo sieht man, ob der Router online ist?

[EDIT]

Ja, der Router ist online, jetzt fällt mir auf, das IPv6 funktioniert, aber IPv4 nicht. Ob IPv6 über den FF-VPN geht weiss ich noch nicht genau…

https://karte.freifunk-muensterland.org/map/#!v:m;n:f4f26dff4ca0

1 „Gefällt mir“

So,
ich habe noch einmal ein wenig kontrolliert, Netzeinstellungen passen, die sollten sich nicht in die Quere kommen.
Ping nach ipv4 von Google.de funzt nicht, nach der ipv6 von Google.de funzt.

Das ist ziemlich komisch, oder?

Die Wlan-led am Router blinkt wie verrückt.

Ich habe seit dem Flashen der Firmware für Domäne 46 das gleiche Problem. Mal geht IPv4, dann mal wieder nicht. IPv6 läuft ohne Probleme.

Sollte jetzt repariert sein, bitte nochmal probieren.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch? welche Firmware soll ich dann nehmen, ich finde keine neuen Versionen

Die gleiche wie vorher… An der Firmware hat sich nichts geändert.

2 „Gefällt mir“

Super läuft jetzt, ich habe jetzt zwar die 1.1.4’er Firmware aus Metelen genutzt (liegt nur 6km entfernt von Heek-Nienborg :wink: und der wird wahrscheinlich auch über BorNet Glasfaser laufen)

Das sollte aber eigentlich mit jeder Firmware gehen… Du kannst natürlich eine Firmware aus einer anderen Domäne benutzen aber dann kann dein Router sich nicht mit Routern in deiner Nachbarschaft verbinden (Meshen).

Ja, ich warte dann noch auf die 1.1.4’er fürs WML.

Ich verstehe noch nicht genau den Sinn für das Meshen:

Wenn die Router in unterschiedlichen Netzen sitzen (z.B. einer BorNet, der andere 1und1) und keine direkte WLAN-Verbindung haben (haben hier auf dem Lande die meisten nicht) bringt das Meshen doch nichts, oder? Dann ist es doch sinnvoller, wenn alle direkt zu ihrem Server verbunden sind. Wenn beim Meshen eine ADSL-Leitung zwischen ist, zieht der kleine Upload doch alle herunter…

1 „Gefällt mir“

Die Netze des Internetanbieters sind nicht relevant… Die dienen nur als Verbindung zu den Freifunkservern im Rechenzentrum. Das VPN Mesch passiert Quasie im Server. Aber du hast Recht wenn kein weiterer Router in Funkreichweite ist dann ist das erstmal egal…
Aber vielleicht überzeugst du ja demnächst deine Nachbarn von Freifunk :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann habe ich das richtig verstanden.

Ja, ich versuche ab heute Überzeugungsarbeit zu leisten :grin:

Die 1.1.3er ist fast identisch, aber ich hab gestern für die Domänen 1, 5 und 6 auch die 1.1.4er gebaut: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene06/versions/v1.1.4/

Mesch: Das ist gerade das coole an Freifunk und sollte auf jeden Fall nochmal erklärt werden:

Alle Freifunkrouter derselben Domäne, die in Reichweite sind, verbinden sich auch untereinander. Das ist ähnlich wie mit Repeatern, aber eine deutlich bessere Technik. Dadurch kannst du auch Router ohne Internetanschluss, also die nur Strom haben, mit dem Netz verbinden, wenn eine gute Funkverbindung zu einem anderen Gerät besteht.

Beispiel: Du hast einen Freifunkrouter und ein Nachbar, der sich keinen Anschluss leisten kann oder nicht wirklich einen eigenen braucht, weil z. B. über 70 aber trotzdem ab und zu mal mit den Enkeln skypen will, kann sich dann einen Freifunkrouter hinstellen und erweitert dadurch das Netz auch ohne eigenen Anschluss.

Sehr praxisnahe Beispiele sind z. B. kleine Geschäfte wie Dönerbuden und andere Minnifilialen, die oft keinen eigenen Anschluss haben. Wenn jetzt ein Freifunker in der Nähe aktiv ist, können sie trotzdem mitmachen.

Das Mesch kannst du auf der Karte an den Strichen erkennen, z. B. hier: https://karte.freifunk-muensterland.org/map24/#!v:m;n:14cc20e143b6

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Solarknoten

Nicht ganz, es gibt ja auch noch internere Services, über vpn Mesh, z.b. Dein Pad
:smiley:

Verstehe jetzt nicht so ganz was das miteinander zu tun hat…

Es ging ja darum das dieser eine Router der in Domäne X ist nicht mit denen aus der Nachbarschaft Mesht da diese in Domäne Y stecken… Da aber keiner in Funk-Reichweite ist, ist das Funktional (ideell lassen wer jetzt mal außen vor) erstmal nicht schlimm.

Wenn jetzt eine autarke Wolke aus Knoten gebildet wird bei der kein Knoten eine Mesh-VPN Verbindung aufbaut dann gebe ich dir recht aber darum gings ja nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach ich war bloß im klugscheis-mode.

Und hab einfach mal dass Fass mit den intern Diensten aufgemacht, die sich ja auch unterscheiden können :smiley: