Firmwaretagebuch

3 posts were split to a new topic: Releasnotes / Tracability von Firmware

Ich habe hier im Forum gerade die Gruppe @Firmwareteam gegründet. Natürlich sind neben mir @Alucardo und @corny456 mit dabei.

In diesem Wikiartikel sammeln wir nun die Änderungen, die wir für die Firmware planen.

2 „Gefällt mir“

Die Höllenmaschine baut gerade die Firmware Version 1.2.0 auf Basis Gluon v2016.1.6 für die Domänen 01,05 07-13 15-63.
Was sich ändert steht Hier.

2 „Gefällt mir“

Firmware Version 1.2.0 für die Domänen 01,05 07-13 15-63 ist Fertig und wird gerade auf den Firmware(web)server hochgeladen…

Feedback bitte in den Feedback Thread

1 „Gefällt mir“

Hab die 1.2.0 wieder vom Server entfernt da sich irgendwie Reste meines Versuchs die Abschaltung des WiFi Button konfigurierbar zu machen eingeschlichen haben. Ich vermute das im Gluon Make Script der Branch des Repos nicht korrekt gesetzt/aktualisiert wurde. Muss ich nachher mal analysieren und baue das ganze dann nochmal als v1.2.1 neu.

Fertig. Und diesmal sogar ohne Überreste und hoffentlich ohne andere Überraschungen :wink:

Feedback bitte wieder in den Feedback Thread

1 „Gefällt mir“

Firmware Version 2.0.0 auf Basis Gluon v2016.2 für die Domänen 01,05 07-13 15-63 ist so gut wie Fertig und wird im laufe des Abends auf den Firmware(web)server hochgeladen…

Feedback bitte in den Feedback Thread

1 „Gefällt mir“

Grade den Firmware Build für Domäne 14 Dingen auf Basis Gluon v2016.1.6 angeschmissen.

Da Gluon 2016.2.1 noch auf sich warten lässt ist die Firmware Version 1.2.2 auf Basis Gluon v2016.1.6 für die Domänen 01,05 07–63 grad im Backofen.

Details hier:
https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=technik:planungfirmware#version_122

Edit:
Domänen 1,5,7-14 sind fertig und können getestet werden. Ich hab leider erst am WE Zeit zum testen…
Build ist leider nach Domäne 14 aufgrund von Dateirechte Problem abgebrochen. Ist jetzt gefixt und läuft jetzt hoffentlich durch…

3 „Gefällt mir“

Firmware Version 1.2.2 ist fertig und kann getestet werden.

HAPPY TESTING! :wink:

2 „Gefällt mir“

Weden die Version 1.2.2 gleich als Experimental ausrollen.

Edit:
Experimental ist durch.

4 „Gefällt mir“

Grade das ausrollen der Version 1.2.2 auf die Beta Knoten gestartet.

4 „Gefällt mir“

Moin,

wegen des DNS-Bugs am WAN-Anschluss hat das @Firmwareteam entschieden, dass unsere Firmware 1.2.2 nicht den Stempel stabil bekommen wird und auch nicht weiter ausgerollt wird.

Da wir die IP-Adressen der Broker entfernt haben, würden wir sonst Knoten abschießen, die eine statische Konfiguration haben. Das werden nicht viele sein, aber das muss trotzdem nicht sein.

Gluon v2016.2.1 ist gerade erschienen und somit baut @corny456 das jetzt inklusive der geplanten Änderungen, wie die Anhebung des WLAN-Mindeststandards.

Es gibt jetzt eine Whatsapp-Gruppe des Firmwareteams. Wer da rein möchte, möge mir seine Handynummer per privater Nachricht schicken.

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Ich möchte hier gerne einmal DANKE sagen für die viele Arbeit von euch.

Den bisherigen Eintrag im alten Wiki könnt ihr gerade nicht bearbeiten. Bitte Änderungen/Planungen demnächst im neuen Wiki vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Da ich beim Build starten von Gluon v2016.2.1 gepennt hab und die Versionsnummer falsch war hab ich den Build nochmal neu gestartet… Dauert also noch 2-3 Tage… :wink:

2 „Gefällt mir“

Da heute Nacht der Triggerfinger zugeschlagen und Remü neugestartet hat den Build nochmal wieder gestartet…
Alle guten dinge sind ja bekanntlich 3… :wink:

3 „Gefällt mir“

Domäne 12 und 13 experimental Signiert und das Update der Knoten gestartet.

Edith:
Domäne 26 experimental auch…

Edith 2:
Domäne 17 experimental und beta auch…

4 „Gefällt mir“

Habe mit @corny456 Hilfe die version 2.1.0 für Dom01 experimental signiert und ausgerollt. Gilt aber nur für Knoten mit Version 1.2.2 oder höher.

3 „Gefällt mir“

Version 2.1.0 für alle Domänen Experimental signiert Update läuft grade.

2 „Gefällt mir“

Version 2.1.0 für alle Domänen Beta signiert Update läuft grade.

2 „Gefällt mir“