Feedback zur Firmware Version 1.2.x

Da es in der neuen Firmware Version 1.2.0 recht viele Änderungen gab und wir aktuell keine Eile haben eine neue Firmware ausrollen zu müssen, möchte ich interressierte bitten uns beim Testen zu unterstützen.

Ihr findet die Firmware im Ordner ‘versions’ der jeweiligen Domäne auf dem Firmwareserver.
Also: http://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene##/versions/v1.2.0/ –> Entfernt da noch Reste eines Versuchs enthalten waren. Wird neu gebaut. Siehe auch: Firmwaretagebuch

Das Feedback sammeln wir dann hier in diesem Thread.

Beim Feedback bitte folgende Punkte nicht vergessen:

  • Welche Domäne?
  • Welche Hardware?
  • Habt ihr ein Factory oder Sysupgrade Image benutzt?
    • Wenn Sysupgrade: Mit oder ohne übernahme der Konfiguration?
  • Gab es Probleme?

Gruß Marius

1 Like

Bitte die Firmware für Dom13 für “Experimental” und “Beta” ausrollen.

ok aber ich Teste die Dom13 Firmware nochmal kurz auf einem 841er bevor wir das tun… :wink:

1 Like

Ok, aber wenn bei dennen etwas schief geht, wäre es nicht tragisch. Dafür sind sie ja …[quote=“prototyp, post:3, topic:1920”]
“Experimental” und “Beta”
[/quote]
:slight_smile:

1 Like

@prototyp Was ist denn der Unterschied? Also bei einem Beta Knoten wäre ich da etwas “vorsichtiger” oder zurückahltender wenn es doch auch noch “Experimental” gibt.

Komando zurück! die 1.2.0 Enthält noch Überreste eines Versuchs…
Ich bau die nochmal neu als 1.2.1 Siehe auch: Firmwaretagebuch

Domäne: 44 Ascheberg
Hardware TP 841 v10 an Firtz-Box 7270 - DTAG 16M/1M

Sysupdate mit Konfiguratinonsübernahme
Leider kein Probant zur Stabilitätsaussage da 7270er Bug mit unstabiler Anbindung - Hoffnung das es nun stabiler läuft.
Wenn jemand noch Tips hat, gern :slight_smile:

@dippydipp: Da gebe ich Dir grundsätlich Recht. In großen Strukturen würde ich auch genau so vorgehen, besonders wenn ich keine schnellen Lösungen (Rollback) für Probleme hätte.
Ist mehr eine Bauchentscheidung. In der Domain sind die Knoten, die auf “Experimantel” und “Beta” stehen fast gleich zusehen. Es sind “fast” alle 841er und ich komme 24/7 an diese Knoten dran. Wenn jetzt was passiert, wäre es kein Weltuntergang, aber ich bin so getestet, näher an der Realität aus meiner Sicht, als wenn ich die Firmware manuell installiere.
Ich unterscheide dort aber auch zwischen “Experimental” und “Beta” um z.B. die Mirigrationspfad von Experimental zu Beta auf Stable selber testen zu können, wenn nötig.

1 Like

Das a mit dem e am Ende tauschen, dann passt’s :yum:

1 Like

@corny456 Bitte in Dülmen (Dom12) für den ExperimentAl :wink: Zweig freischalten. Das ist bisher nur einer.
Ich werde dann auch mal einen aufsetzen.

Ich denke für Rorup ist die Entscheidung von @prototyp schon passend.

Wie oben schon geschrieben dauert es noch bis der Build der 1.2.1 durch ist… (Ich denke morgen früh…) Die 1.2.0 hab ich zurückgezogen :wink:

So. Auf ein neues… Werde die 1.2.1 dann im laufe des Wochenendes in folgenden Domänen ausrollen

  • Domäne 12 Experimental
  • Domäne 13 Experimental und Beta
  • Domäne 26 Experimental

Sonst noch jemand einen ausroll Wunsch?

2 Like

Hallo!
Habe die 1.2.1 nun auf meinem 1043v1 per Sysupgrade mit Übernahme der Config in Domäne 27 laufen.
Der Knoten braucht jetzt mehrer Minuten(bis zu fünf) um eine Verbindung aufzubauen.
Der Datendurchsatz ist von 30/9 Mbps bei der 1.1.9 auf 5/8Mbps mit der 1.2.1 gesunken.

3 Like

Interessant. Wir haben die Tunneldiggerversion ausgetauscht. Daher wollen wir es auch gründlich testen. Da die neue Version komplett neu geschrieben wurde, sollten und wollten wir das eh gründlich testen.

Kannst du mal per manueller IP auf das Gerät mit mitverfolgen, wie der Tunnel aufgebaut wird und wo es hängt? Das müsste im

logread

zu finden sein.

Als Feedback: In Dom13 läuft die Version ohne Probleme auf “Experimental” und “Beta”.

2 Like

Da Gluon 2016.2 Fertig ist machen wir damit weiter denk ich…

Hier gehts weiter:

1 Like