Freifunk in Oelde

Wow, das freut mich! Bitte sprich die von uns empfohlenen 20% für Serverkosten an den FFI oder eine FFI-Fördermitgliedschaft an. Also 200 € für Serverkosten auf das Konto des FFI wären super.

Das machen wir eigentlich erst, wenn es wirklich gebraucht wird. Aber ich erkläre gerne die Schritte:

  • Wir brauchen dafür Polygone für den Firmwaredownloader,
  • dann wird auf einem Server eine weitere Domäne angelegt,
  • dann eine Firmware gebaut und
  • zuletzt werden die Knoten im neuen Gebiet per Autoupdater umgezogen.

Geld kostet das so erstmal nicht, da wir dafür keine separaten Server nehmen. Aber das durchgeschleuste Volumen (engl. traffic) kostet Geld. Und natürlich kosten die Server auch eine monatliche Grundgebühr, die wir uns alle teilen müssen.

Grüße
Matthias

Der Dame von der Stadt, mit der ich in regem Kontakt stehe, habe ich das auf jeden Fall schon gesagt, ich hoffe sie ist auch meiner Bitte nachgegangen das an die Volksbank weiter zu kommunizieren.

Auf der Info-Veranstaltung habe ich es auf jeden Fall auch erwähnt und
konnte heute Nachmittag auch schon die ersten 5€ Spende entgegen
nehmen, die ich eben auf das Konto des FFI überwiesen habe ;).

1 „Gefällt mir“

Es ist eine Förderung, keine Spende ;). Wir sind derzeit nicht gemeinnützig.

3 „Gefällt mir“

Zur Info:

Hat jemand Zeit in der “Alte Post” vorbei zu gehen? Ich hatte da was auf dem Anrufbeantworter…

Zum Thema Freifunk?

Da wollte sich die IT von der Stadt eigentlich durm kümmern…

Manche brauchen persönliche Betreuung. Vielleicht hat da ja noch jemand fragen.

Ich kümmere mich darum :thumbsup:

Könntest du mir dann mal ne private Mail schreiben, an wen ich mich da wenden kann und wie ich genau helfen kann.

2 „Gefällt mir“

UPDATE:

Ich hab hier jetzt schon länger nichts mehr zum aktuellen Stand in Oelde geschrieben. Das will ich jetzt mal ändern:

Also wir haben wie oben schon mal geschrieben auf der JHV des Gewerbevereins und die
Tage danach Interessenten gesammelt und ne Liste gemacht. Auf dieser Liste standen schlussendlich 35 Personen / Geschäfte. Daraufhin hat die Stadt 40 Router (1043er v3) bestellt. Die habe ich dann vor zwei Wochen alle geflasht und soweit vorbereitet, dass sie einfach nur noch aufgestellt werden mussten. Die letzten zwei Wochen bin ich nun damit beschäftigt, die Router unter die Leute zu bringen und meistens auch aufzustellen. Das war mal mehr und mal weniger einfach. Ein Großteil der Router ist jetzt verteilt und die meisten auch online. Die letzten Router versuche ich diese Woche noch online zu bringen, denn am Sonntag (05.06.) ist verkaufsoffener Sonntag in Oelde und so gegen 15 Uhr wird auf dem Marktplatz „das freie W-LAN“ in der Innenstadt „eröffnet“. Ihr seid alle herzlich eingeladen!

Um dafür noch mal ein wenig Wind zu machen hatte ich heute einen Termin mit der örtlichen Presse, sodass hoffentlich morgen oder übermorgen ein Artikel in der Zeitung erscheint, der vielleicht noch mal ein paar Leute neugierig macht.

Der aktuelle Stand soll aber trotz „Eröffnung“ nicht endgültig sein. Das ist Freifunk ja schließlich nie :slight_smile: Die IT der Stadt und ich haben da noch so ein paar Ideen auf Lager. Wir schauen mal was sich davon umsetzen lässt. Mehr dazu in einigen Tagen :wink:

3 „Gefällt mir“

Schon auf der Karte gesehen, geht ziemlich ab bei euch.

Hallo Zusammen,

für das nächste Freifunktreffen in Oelde habe ich mal ne Umfrage erstellt.

Wann habt Ihr Zeit??? Jeweils um 19 Uhr.

  • Donnerstag, den 16.06.
  • Freitag, den 17.06.
  • Donnerstag, den 23.06.

0 Teilnehmer

Ich hoffe bei dieser Umfrage sind auch Mehrfachnennungen möglich :wink: (sonst einfach kommentieren)

Wahrscheinlich wird das Treffen im “Haus Zelic” an der Warendorferstraße stattfinden. Ca. 10 Min. vom Bahnhof entfernt.

Gruß
Michael

Nein, mehrfach geht nicht. Von mir aus würden alle Tage halbwegs gehen

https://blog.discourse.org/2015/08/improved-polls-in-discourse/ :wink:

1 „Gefällt mir“

Soll das das Treffen für Kreis Warendorf plus, die die Interesse und Zeit haben? Dann würde ich die letzten Beiträge auf “Kreisebene” und dem Beitrag " Freifunk Treffen in Oelde" verschieben…

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Freifunk Treffen in Oelde

Ich wahrscheinlich da, so p=0,7

Bin sehr wahrscheinlich da. Hält jemand einen Vortrag zum lokalen Netz?

Bis dahin werden wir die Domänabspaltung von Oelde erledigt haben, vorausgesetzt, @paulinsche schiebt uns die Knoten rüber. Ihr könntet also ein bisschen Zeit einplanen, den Leuten zu erklären, wie sie die neue Firmware finden und warum wir das tun.

Grüße
Matthias

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Wie mal Oelde richtig schreibt

Ja, ich kann gerne ein bisschen was dazu erzählen. Wenn das zeitlich klappt, dann bringe ich auch meinen wichtigsten Unterstützer von Stadt mit :slight_smile: