Gebäudeliste 100x WLAN ist da

Verstehe ich das richtig, dass man da Mittel bei der Staatskanzlei anfordern kann?^^

Bocholt ist auch 2x dabei (Kreispolizeibehörde und Amtsgericht)

1 „Gefällt mir“

In der Liste ist auch die LANUV in Recklinghausen. Die hat das Land im Spätsommer 2015 eigenständig mit Freifunk versorgt. Das ganze ist in Absprache mit der lokale Community realisiert worden.

Super!
Ist schon klar, welche uplinks an/auf/bei den landeseigenen Gebäuden genommen werden? Sind die ggf. auch landeseigen?

Ich hab mir ne Karte gebaut.
Vielleicht wollt ihr auch mal reinschauen.

https://drive.google.com/open?id=1iinsS-b-GrvIIxwhWWSwTPtJRe4&usp=sharing

4 „Gefällt mir“

Cool, Coesfeld ist auch dabei :slight_smile: Hat jemand 'ne Idee, was man dort am besten machen könnte? Ist leider etwas außerhalb gelegen, aber evtl. könnte man die Gegend nord-östlich, östlich und süd-östlich vom Finanzamt mit Freifunk versorgen.

Cool.
Darf ich die Karte an Zeitung und CITEQ schicken?

klar

Wie kann ich dich zu OSM missionieren? :stuck_out_tongue:

Ich hab versucht das mit UMap zu machen. Hab aber nicht gefunden wo ich Adressen eingeben kann auf die der dann einen Marker setzt.

Es ist weder klar welche Gebäude, durch wen, Uplink ja/nein/vielleicht.

das sind zwei Zeilen. Das heißt es dürften potentiell ALLE WWU Gebäude gemeint sein. Da die echt viele, unter anderem die Hochhäuser am Coesfelder (und ggf das UKM) hat wäre das für Richtfunkt sehr interessant. Außerdem gibt es einige Gebäude in der Innenstadt mit guter Lage wo man ggf. Netz verteilen kann.

Um da dran zu kommen gilt:
> Freifunker können Interessenbekundungen unter 100xWLAN@stk.nrw.de einreichen. Die Frist endet am 31. August 2016.
Quelle siehe Neffets Post

Für Warendorf dürfte

48231, Warendorf, Sassenberger Str. 11, Landesgestüt NRW

Interessant sein

„Alle Gebäude die nicht vom Freifunk “genommen” werden, werden dann an kommerzielle Anbieter ausgeschrieben.“

Quelle: https://pad.freifunk.net/p/vorstands-mumble-20160703

Würde es dann reichen einen Router pro Gebäude aufzustellen um das zu verhindern? Soll das überhaupt verhindert werdnewerden?

Natürlich nicht. Das wäre destruktiv, warum sollte man sowas machen?

2 „Gefällt mir“

Ich nehme an, es hat sich schon eine Task Force gebildet, mit dem Plan das Angebot anzunehmen und die Gebäude in MS zu erschließen?
Falls ich oder andere eher passive Freifunker euch dabei unterstützen können sagt Bescheid!
Gruß

1 „Gefällt mir“

Falls ich kabelbinder tragen soll bin auch dabei😏

1 „Gefällt mir“

Für Münster die Email ist raus.

Bei allen anderen Standorten bitte ich die Leute vor Ort sich dort zu melden, da das sonst nicht zu stemmen ist.

BTW: THEORETISCH sollte der BLB die Aufbauarbeiten leisten. PRAKTISCH werden wir wahrscheinlich auch kräftig Hand anlegen müssen. (Zumindest wenn wir wollen, dass das sauber läuft.)

1 „Gefällt mir“

@Handle würde dort versuchen die gegen über liegende Kreisverwaltung mit einzubinden, denn die hätten sicher Interesse an einem guten WLAN in deren Gebäude. @Handle, stellst Du einen Antrag und kümmerst Dich drum?!

1 „Gefällt mir“

Ich werd’ das dann mal in Angriff nehmen, ja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“