Hardwareplanung - Unterkunft für Geflüchtete

Hey,

in Wettringen gibt es folgende Situation:

Hi Timo, es geht weiter mit Freifunk in Wettringen. Heute war ich beim Nachbarn von zwei Flüchtlingsunterkünften. Er hat Glasfaser und möchte seinen Anschluss teilen. Auf dem Foto siehst du sein Haus auf der linken Seite. Sein Switch hängt auf der Innenseite der Wand zur Straße. Das Haus im Bild vorne rechts und das Haus rechts dahinter sind von Geflüchteten bewohnt.

Welche Hardware würdet ihr dort empfehlen?

Mein erster Gedanke wären 4x NanoStation M5 Loco und in den Unterkünften jeweils ein 940N.

1 „Gefällt mir“

Für mich als Laien hört sich der Vorschlag richtig an. Was sagen @paulinsche, @mpw und @h3rb3rn, nsere Großinstallateure, dazu?

Würde sagen, dass die 940 etwas übertrieben ist, da ich denke, dass da nicht hunderte Flüchtlinge drin wohnen. Das schaffen dort die 841er denke ich auch ganz gut solange die kein VPN machen müssen. BTW davon haben wir ja noch einpaar für genau diesen Zweck.

Nanos finde ich sehr passend für diese Distanz, würde aber dann dort einen 940 als Upload hinpacken.^^ Und noch ein Hinweis: Die Nanos sollten unverändert im Bridge-Betrieb verwendet werden. :wink: Sonst stören die am Ende noch das Wetterradar was dann teuer werden könnte.

Hi,

nur kurz zwei Gedankengänge: Erstens, der VPN-Router sollte beim Internelteitungsspender sein, denn wenn er seine private Leitung durch die Luft rüberfunkt, könnte dort sich jemand direkt dranklemmen und über seine private Leitung surfen. Daher sollte schon über die Luft nur das Mesh gefunkt werden, eben dann über eine Funkbrücke mit originaler Firmware.

Un zweitens, wenn ihr richtig Dampf braucht, probiert mal die L2TP-Testfirmware.

Die Nanobeams zum Testen liegen derzeit bei mir und könnten jederzeit abgeholt werden. Ansonsten bringe ich sie MIttwoch wieder mit in die Warpzone.

Grüße
Matthias

Herzlchen Dank für die Hinweise, das ging ja schnell. Bevor es an die Arbeit geht, noch ein paar Fragen: