Hinweis zu WPS-Tastern


#1

Fortsetzung der Diskussion von WLAN-Taster deaktivieren:

Ich besitze nur d-link/dir-505 Knoten. Die haben keinen WLAN-Taster. Die haben auch keinen RESET-Taster, nur ein WPS-Taster. Mir ist aufgefallen, dass ein drücken der Taste (3 Sekunden) den Router in den Setup-Modus bringt. Verantwortlich dafür ist /etc/hotplug.d/button/50-gluon-setup-mode. – Hier werden die Knöpfe „wps“ und „reset“ gleich gesetzt.

Dokumentation: http://gluon.readthedocs.io/en/stable/features/configmode.html#activating-config-mode

Beim TP-Link/TL-WR841N ist eine Taste, wie in https://freifunk-muensterland.de/mitmachen/anleitung/ korrekt beschrieben, tatsächlich auch als WPS/RESET gekennzeichnet.

WPS ist im Freifunk ja auch eher eine unnütze Taste.

Fragen:

  • gibt es Router-Modelle, die für WPS und RESET zwei Knöpfe haben?
  • Sollte man darauf hinweisen, dass die WPS Taste im Freifunk (Gluon) exakt die gleiche Funktion wie die RESET-Taste hat?

#2

die für WPS und RESET zwei Knöpfe haben?
War das nicht der 841?


#3

Ne der 841 hat zwei Tasten. Einmal wps/reset, einmal wlan. Wenn du auch keinen 841er mehr hast, in der Anleitung ist ein Bild. Denke, das Tp-link das immer so umgesetzt hat.


#4

die älteren 841 (?v8?) haben einen WLAN-Schalter … und einen Reset Taster


#5

Der eine Taster ist, zumindest bei neueren mit Reset und WPS beschriftet. Der andere mit Wlan. So kenne ich es.