Icigna weiter konfigurieren


#1

Moin,

es ist etwas eingeschlafen, aber jetzt wo es ziemlich sicher weitergeht, können wir mal Icinga weiter konfigurieren.

@marcus hat angeboten uns mal zu zeigen, wie man eigene Icinga-Checks schreibt.

Mir steht z. B. sowas vor, wie, wenn das Partnergateway und der Kartenserver nicht pingbar sind, dass das System neu gestartet wird, weil sich dann ziemlich sicher das Batman auf die Nase gelegt hat.

Wer hätte daran Interesse? Wäre wieder per Mumble, am Besten aber nicht an einem Mittwoch.

@Adminteam @wurmi

Grüße
Matthias


Tagesordnung 07.06.2017
#2

Können wir gerne machen!
Kleiner Vorgeschmack:
Ping nehmen wir nicht, habe ich jetzt in einem Projekt so gehabt und war nicht gut. Es gibt da einen abgewandelten ICMP Check, quasi Ping nur für Icinga besser geeignet.
Wir könnten auch Escalations einbauen, also erstmal bekommt der Admin ein Mail, wenns dann nach z.B. drei Stunden nicht geht, startet Icinga den Dienst neu. Oder andersrum :slight_smile: