Es fehlt die Angabe des Knotens und des gewählten Gateways. Pro Domäne gibt es immer zwei Gateways, weshalb die Angabe des Gateways wichtig ist, um das Problem nachvollziehen zu können.
Lief dein Test über den Knoten “Freifunk Biber”?
Edit: @corny456 hat eines der Gateways neu gestartet, wie sieht’s nun aus?
Du hast leider nicht angegeben, mit welchem Gateway dein Knoten zum Testzeitpunkt verbunden war. Schau mal bitte vor deinem nächsten Test auf der Statusseite deines Knotens oder auf der Karte nach, mit welchem Gateway der Knoten verbunden ist.
Es wird aufgrund des Neustarts des anderen Gateways aber wahrscheinlich handle gewesen sein, mit dem dein Knoten auch immer noch verbunden ist. Dennoch scheint da irgendetwas nicht stimmen, ich habe ungefähr zum gleichen Zeitpunkt über handle normale Datenraten erreicht.
Mit welchem Gerät testest du und wo machst du den Speedtest? Kannst du dich mal direkt per LAN-Kabel mit deinem Knoten verbinden und dann einen Speedtest machen?
ich habe ein LAN-Kabel von der FB zum Dach gelegt, und der DLink steht auf dem Dachboden.
Wie gesagt, der DLINK (der selbe der auch FF serviert) serviert auch mein Privates WLAN (das kann man ja einstellen) und das hat bei mir 50-90MBit