Immer noch geringer Durchsatz Dom 15

Hi,

vor einigen Tagen ist dieser Thread verschoben worden, der jetzt leider automatisch geschlossen wurde.

Wurde da schon etwas gemacht?

Ich habe aktuell folgende Werte:
Ping: 192ms
Down: 0,48Mbps
Up: 4,88Mbps

Das sieht immer noch sehr schlecht aus. Hier im Ort gilt Freifunk schon als „viel zu langsam“, und viele klinken sich da schon wieder aus… :frowning:

Es fehlt die Angabe des Knotens und des gewählten Gateways. Pro Domäne gibt es immer zwei Gateways, weshalb die Angabe des Gateways wichtig ist, um das Problem nachvollziehen zu können.

Lief dein Test über den Knoten “Freifunk Biber”?

Edit: @corny456 hat eines der Gateways neu gestartet, wie sieht’s nun aus?

Der Test gerade lief über http://[2a03:2260:115:1500:f6f2:6dff:feff:4ca0]

Jetzt bin ich wieder im Knoten “FF Biber” und da sind die Werte auch nicht besser(gerade getestet):
Ping: 40
Down:1,4
Up: 3,2

Der DLink routet auch mein normales WLAN, da habe ich 12/54/89. Also wird es nicht an der Hardware liegen.

Du hast leider nicht angegeben, mit welchem Gateway dein Knoten zum Testzeitpunkt verbunden war. Schau mal bitte vor deinem nächsten Test auf der Statusseite deines Knotens oder auf der Karte nach, mit welchem Gateway der Knoten verbunden ist.
Es wird aufgrund des Neustarts des anderen Gateways aber wahrscheinlich handle gewesen sein, mit dem dein Knoten auch immer noch verbunden ist. Dennoch scheint da irgendetwas nicht stimmen, ich habe ungefähr zum gleichen Zeitpunkt über handle normale Datenraten erreicht.

Mit welchem Gerät testest du und wo machst du den Speedtest? Kannst du dich mal direkt per LAN-Kabel mit deinem Knoten verbinden und dann einen Speedtest machen?

Wenn ich einen Rechner mit einem Kabel zum Router (DLINK) verbinde, bekomme ich keine IP…

Du musst vorher im Konfig Modus das Mesh on LAN in den erweiterten Einstellungen deaktivieren.

geht das auch per SSH? Der eine Router ist auf dem Dachboden, und an den anderen komme ich auch schlecht dran…

Geht es: https://gluon.readthedocs.io/en/v2016.1.5/features/wired-mesh.html#mesh-on-lan

Ist deine DSL-Leitung denn auf dem Dach? Du solltest am VPN-Knoten testen.

ich habe ein LAN-Kabel von der FB zum Dach gelegt, und der DLink steht auf dem Dachboden.
Wie gesagt, der DLINK (der selbe der auch FF serviert) serviert auch mein Privates WLAN (das kann man ja einstellen) und das hat bei mir 50-90MBit

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.