Probleme mit Statusseiten von Routern in Domäne 09

Da es (entfernt) mit diesem Fred zu tun hat, wollte ich kein neuen aufmachen.…

Seit ein paar Tagen habe ich “Probleme” die Statusseiteen der Knoten zu laden, mal ging es, mal nicht (IPv6 Inkompatibilität ausgeschlossen)

Ich habe jetzt das “Problem” eingegrenzt:

  • StatusSeite über freifunk via node.ffms geht immer.

  • StatusSeite über freifunk via ipv6-link aus der Karte geht NUR bei Knoten, die sich in der selben Domäne befinden, wie der Knoten, über dem man selber online ist.

  • StatusSeite über $IPv6 fähiger Provider geht garnicht.

(getestet mit Domäne 09 bzw Unitymedia)

Ist dass so beabsichtigt?

MfG

Edit: alle StatusSeiten, aller Domänen sind von außen erreichbar , nur die, der Domäne 09 nicht, die sind nur erreichbar, wenn man via frefunk Knoten diese Domäne online ist, dafür alle anderen nicht …

Das kann ich so nicht bestätigen. Diese Statusseite hier (http://[2a03:2260:115:900:b248:7aff:feca:34db]/) kann ich problemlos öffnen. (Link muss kopiert werden, weil Discourse reine IPV6-Links nicht erkennt.)

Als du das vorhin geschrieben hast, habe ich aber gerade an den neuen Domänen rumgebastelt. Es könnte durchaus eine temporäre Störung gewesen sein.

Der Nachteil an dem Multidomänen-Zeugs ist leider, dass wenn man an einer etwas ändert, alle kurz offline sind, wenn die Netzwerkkonfiguration neu gestartet werden muss.

Grüße
Matthias

1 Like