Statistik auf freifunk-muensterland.de

#1

Ist ja seit Wochen kaputt. Gibt es eine Chance das kurzfristig zu reparieren?
Andernfalls würde ich es entfernen.

#2

Und das wäre sehr schade!

#3

Was genau ist denn kaputt?

#4

Node Count für den Anfang…

#10

Was genau ist kaputt? (Das kann doch nicht so schwer sein)

#11

Node Count ist falsch, oder?

#12

Ich sehe nicht, dass der Zähler falsch ist. Er weicht von dem ab, was auf der Gesamtkarte angezeigt wird, weil seit der Umstellung des Graphite-Servers die Legacy-Domäne nicht mehr erfasst wird. Als falsch würde ich die Angabe daher nicht bezeichnen, eher als anders.

Aber vielleicht siehst du auch eine stark abweichende Anzahl, wenn dem so ist, wäre das eine sehr hilfreiche Information. Der Grund hierfür könnte nämlich sein, dass die Statistiken nicht gleichzeitig eintreffen. Daher wird ein Wert genommen, der (derzeit eine Minuten) ein paar Minuten in der Vergangenheit liegt. Sollte es hier Probleme geben, müsste man diesen Wert erhöhen.

1 Like
#13

19:16, Sonntag, den 10 April 2016:

Startseite freifunk-muensterland.de: 1864 (aktive)
Klick auf “Statistik”: 1716 (aktive)
Klick auf “Zugangspunkte”: 2704 (1895 online)

Vier Zahlen, die alle abweichen.
Da kommt als Betrachter schon die Frage auf: Welche stimmt denn?
Meine Wunschvorstellung: Wir gegeben auf der Startseite noch die Gesamtzahl der Knoten an. Dann passt es auch zur Karte.

Ich kann die Umdeutung von “falsch” zu “abweichend” nicht nachvollziehen.
Wenn wir die Daten anzeigen, dann sollten sie entweder konsistent sein oder wir müssen erklären das es es sich um andere Daten handelt. D.h. wenn z.b. die Grafana Anzeige Legacy nicht mitzählt, dann sollte das da stehen. Ansonsten ist einer der beiden Werte einfach falsch.

2 Like
#14

Also treffen hier sogar beide Fehlerquellen zu.

Bzgl. der Abweichung zwischen freifunk-muensterland.de und “Klick auf Statistik”: Wie beschrieben werden die Daten etwas Zeitversetzt geschrieben (je host/quelle zeitversetzt). Da diese “Bildchen” den aktuellsten Datenpunkt nehmen, kann dieser “springen”. Ich habe den “Timeshift” (von nun 5 Minuten) gesetzt, sodass dieser Effekt praktisch ausgeglichen wird. Jedoch: 5 Minuten eignen sich bei Zeiträumen in der Betrachtung von <= 1 Tag, bei größeren Zeiträumen müsste man einen größeren Timeshift setzten, da weniger Zeitpunkte vorhanden.

Nun das Problem: Während der Zeitraum für das eingebundene iFrame hart auf den Zeitraum now-1h gesetzt ist, ist der Link “Statistik” hart auf now-7d gesetzt. Also kein Wunder, dass die Werte so auseinander driften, es wird auf ganz andere Daten zurückgegriffen. Hier stimme ich dir auf jeden Fall zu, dass die Statistiken kaputt sind.

Ich bitte darum, die hart angegebenen Zeiträume aus dem Link und dem iFrame zu entfernen, so können diese über das Grafana gesteuert werden, wo dann auch gleich das Ergebnis kontrolliert werden kann. Mag das jemand machen? Ich habe keinen Zugang zum Wordpress.

Was die Legacy-Domäne angeht: Ich würde es anders herum angehen und die Legacy-Domäne aus der Gesamtkarte kicken. Was denkst du?

#15

Habe den Links angepasst.

1 Like
#16

Danke. Was denkst du/ihr darüber die legacy Domäne aus der “großen” Karte herauszunehmen?

#17

Ich bin dagegen, die Knoten aus der Karte herauszunehmen, solange sie noch funktionieren.

Da würde ich eher den Aufwand betreiben, und die Stelle suchen, die ich ändern muss, damit die legacy-Domäne wieder in Graphite ankommt.

#18

Ich hab 2 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: Legacy Domäne abschalten