Tagesordnung 03.01.2018

Moin,

hier die Tagesordnung für unser Treffen am 03.01.2018. Dies ist ein Wiki, gerne ergänzen:

  • Vortrag von @jotzt zum Gatewayrouletteskript
  • Konstruktion Bahnhof:
    • Switch in der Mitte kommt nicht online, Soll-Ist-Konfiguration vermutlich komplett divergiert
    • Überlegen, welches „Clientnetz“ der Switch in der Mitte bekommen sollen, VLAN-Konzept an der weißen Tafel überarbeiten, es muss sichergestellt sein, dass wir keine Ring im Clientnetz bauen
    • LTE-Router auftreiben und online bringen, um Konfiguration abzugleichen
  • Neuer Firmwarebauserver ist in Betrieb - yeeeah :slight_smile:
  • LEDE-Firmware testen, aufpassen mit dem Switch-Bug im 1043V4, Fix dafür ist unterwegs, aber noch nicht im Release, nur im Master
  • Hinweis: Mumbletreffen am 05.01. 21 Uhr Co-Loc-Planung
  • Mehr Knoten pro Blech: FFNW schafft performant mit drei VMs 750 Knoten pro Blech
  • Gatewayroulette planen
    • Status TJ01
      • Problem ist behoben.
  • Freifunk-Veranstaltung planen, haben noch das Verpflegungsangebot von @TobiTx offen.
  • Paypal-Konto für den Verein
    • nutzen um Überweisungsgebühren zu sparen
    • Wollen wir Zuwendungen per Paypal entgegen nehmen?
  • Hat es Sinn Kryptowährungen für Zuwendungen zu akzeptieren?
  • Bird6 auf die Gateways ausrollen um IPV6-Routing zu optimieren
    • Der PR, der separate Präfixe pro Gateway ermöglichen soll, wird wohl bald gemergt
  • Ursache Remü Überlastung finden und entlasten, VMs verschieben
  • Kinderhaus BGZ Sprickmannplatz?
  • Idee für ein neues Projekt: SSO für’s Forum, Wiki, HipChat, Wordpress mit Berechtigungen. Glaub @fungur hat da Erfahrungen?

Viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Ich werde es nach längerer Zeit auch mal wieder schaffen. Falls Zeit und Interesse da ist, kann ich gerne kurz das Skript für das Domänen-“Roulette” erläutern.

1 „Gefällt mir“

Au ja, sehr gerne! Wir haben auch inzwischen einen Beamer, der VGA kann (vllt. auch HDMI, wir haben aber glaube ich kein Kabel).

Würde mich sehr interessieren, auch das mathematische Modell dahinter.

Einen LTE Router braucht man hier wirklich nicht, es reicht die Rocket die da ist und auch mescht und nen 841er
Die VLAN config ist ansich klar so wie sie im controller eingerichtet ist,
das ganze sollte sich erledigt haben wenn die Funkstrecke irgendwann mal endlich läuft, und sich nicht die nano aus irgendwelche obskuren Gründen wieder 5 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzt

2 „Gefällt mir“

Zwei Bugfixes später ist das Skript jetzt wieder funktionsfähig.

2 „Gefällt mir“

Ich würd heut abend gern digital Teilnehmen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch gerne digital teilnehmen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Livestream: https://hipchat.me/bh9rs402albfwh0izukv