- Stell dich vor... -

Hallo zusammen!

Allmählich sollte ich mich wohl mal vorstellen… :slight_smile:
Also: Ich bin der Peter und wohne in Schöppingen.
Privat betreibe ich einen kleinen Freifunk-Knoten.
Inzwischen beschäftige ich mich seit über einem Jahr mit dem Thema und durfte bei meinem Arbeitgeber Freifunk einführen. Wir haben inzwischen ~20 Knoten, verteilt auf mehrere Standorte.
Der aktuelle Plan ist, demnächst alle Mitarbeiter mit Freifunk zu bestrahlen. Ich rechne mit 130 zusätzlichen Knoten, es wird also bis auf Weiteres nicht langweilig… :wink:

Viele Grüße,
Peter

12 „Gefällt mir“

Tach auch
Mein Name ist Josef

Seit ein paar Tagen habe ich ein Freifunk Knoten in Münster / Roxel
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:68725164cd29

Ich wohne ziemlich zentral 2 Bäckereien und 3 Restaurants und den Marktplatz in Roxel
möchte ich mit freien und kostenlosen Internet versorgen
Ob mein UbiQuiti PicoStation M2-HP das alles mit macht mal schauen und später verbessern.

Vielleicht sogar Richtfunk Richtung Albachten Tankstelle das wäre ja toll.
Josef

4 „Gefällt mir“

Hallo Josef,

sehr cool. Wenn du Bock dran hast, ein paar Sachen aufzubauen, guck dir mal das hier an: Xtrike Bowling hat Interesse

Die wollten Freifunk, konnten es aber nicht selbst und von uns hatte noch niemand Zeit und Lust da rauszufahren.

Bitte dran denken, dass bei dem Modell die Sendeleistung manuell reduziert werden muss:

uci set wireless.radio0.txpower='8'
uci commit
wifi

Die Esso-Tankstelle in Albachten hat Freifunk. Oder meinst du eine in Roxel? Bin so selten so weit im Westen Münsters ;).

Und falls du mal Lust hast, komm mal mittwochs ab 19:30 Uhr in der Warpzone bei einem unserer Treffen vorbei.

Grüße
Matthias

Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel und ich bin ursprünglich durch den PING e.V. zum Freifunk gekommen.
Ich finde es toll und mich erinnert das ganze auch an alte PING zeiten, als der Verein noch das Internet per Drath mit dem AS vom PING verbunden hat.
Ich finde es aber auch besonders schön den Kontakt zum Freifunk Dortmund, Freifunk Rheinland und letztlich auch zu euch nach Münster zu haben.
Ich wohne mit meiner Frau und meinem Sohn in Datteln, welches sich im Ostvest an der grenze zum Münsterland befindet.
Wir haben bislang für das Ostvest noch eine fastd Freifunk Domäne sind aber dabei auch auf L2TP umzustellen.
Berufstechnisch bin ich in der IT der Polizei NRW unterwegs, wo ich auch schon zur Unterstützung beimn LAFP am Standort Brühl eingerichtet habe und mich umso mehr darüber freue, das durch die Begeisterung die Hauptverwaltung in Selm-Bork sich dazu entschlossen hat, dies auch auf die weiteren LAFP Standorte umzusetzen.
Bei der Akkademie Mont Cenis in Herne (Innenministerium) war ich bei den Gesprächen ebenfalls beteiligt, dort ist eine direkte Anbindung an das Freifunk Rheinland Backbone realisiert worden.
Ich interessiere mich somit für viele Umsetzungsmöglichkeiten, so wie die Freifunk Infrastruktur.
Es war schön gestern auch mal direkt in der Warpzone in Münster gewesen zu sein und finde das dies dort eine super Location ist.

Beste grüße
Daniel

8 „Gefällt mir“

Moin *

Bin #NeuHier. Seit ein paar Tagen betreibe ich einen Node in Olfen, an einem synchronen 50Mbit-Glasfaseranschluss angebunden. Laut Karte bin ich derzeit in meiner Siedlung der einzige Freifunker. Das initiale Setup war problemlos (Danke für die gute Arbeit an dem Image, der Software, der Dokumentation und allem anderen), nun geht es an die Feinheiten. Macht Euch schon mal auf eine Reihe dummer Fragen gefasst…

Mit Freifunk liebäugle ich schon längere Zeit, aber immer waren andere Projekte wichtiger. Kurz vor Weihnachten hat mich dann ein Hacker von FF Emscherland beim C3RE netterweise wohlwollend angeschoben und dann ging es auch ganz schnell.

Ich sehe in Freifunk eine Perspektive, mittel- bis langfristig unabhängige dezentrale Netzwerke zu etablieren, welche in Zeiten von weiter zunehmender Massenüberwachung dringend benötigt werden für eine freie Zivilgesellschaft. Natürlich geht es um die Weltherrschaft, aber auch um den Spaß an der Technik.

Als nächste Schritte würde ich - neben der weiteren technischen Einarbeitung und Optimierung meines Nodes - gerne mal herausfinden, welche weiteren Beteiligungs- und Vernetzungsmöglichkeiten es im lokalen Bereich gibt. Gerne nehme ich auch Hinweise zu RSS, Mailinglisten, Jabber oder der Föderation auf. TNX

Dank an die Community für die bisher geleistete, großartige Arbeit!

Glückauf, zuse

7 „Gefällt mir“

Moin Zuse,

und willkommen im Freifunk-Münsterland-Forum.

Blanker Neid! :nauseated_face: Synchron ist meine Leitung auch, symmetrisch wäre noch super :wink: .

Dann hast du entweder die falsche Firmware installiert oder auf der falschen Karte geschaut. Da der letzte neue Knoten in Olfen schon vor 12 Tagen online gegangen ist, vermute ich ersteres. Ich glaube, da musst du nochmal ran. Die richtige Software gibt es hier.

Gibt keine dummen Fragen. Immer her damit.

Dieses Forum hier funktioniert wie eine Mailingliste. Du kannst über bestimmte Emailadressen Themen erstellen und bekommst Antworten darauf per Email zugesendet, auf die du wieder per Email antworten kannst. Aber im Browser ist die Einstiegshürde für die meisten einfach geringer.

Ansonsten komm einfach mal zu einem unserer Treffen mittwochs abends ab 19:30 Uhr in der Warpzone e. V. hier in Münster vorbei. Das nächste ist am 03.01.2018 und die geplante Tagesordnung findet sich immer hier im Forum. Die Warpzone ist der C3-Ableger hier in Münster, das treffen mittwochs ist aber explizit zum Thema Freifunk, wir dürfen nur freundlicher Weise deren Räume nutzen. Der Verein, der zum Betrieb des Netzes beiträgt, ist der Förderverein freie Infrastruktur e. V.

In Lüdinghausen ist die Lokalcommunity recht überschaubar und wird von @scroom vertreten. In Selm gibt es zwei drei Leute, die vor Ort ein paar Knoten betreiben, dazu gibt es eine Threema-Gruppe.

Und zum Chatten verwenden wir HipChat. Du kannst dir im Wiki einen Account anlegen und dich dann damit im HipChat anmelden.

Viele Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Ne, das passt schon. Zeit ist relativ, und dazwischen war Weihnachten. Der Standort ist in einer kleinen Siedlung ca. 1km vom Ortskern. Gemeint war die Siedlung, nicht die Stadt.

Hier noch mal zur Sicherheit:

:~# cat /lib/gluon/release
v2016.2.7+2.7.5

Danke für den freundlichen Empfang und die Informationen. Mittwochs ist OpenChaos imC3RE, aber die Warpzone wollte ich auch immer schon mal kennenlernen. Muss mal schauen, wann da was geht…
TNX

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Bin auch #NeuHier ich war schon nen paar mal in der Warpzone vor 2-3 Jahren. Habe meine Freifunk Router außer betrieb setzen müssen, aber seit meinem Umzug sind die wieder Online.

Ich bin selber ein Amateur Informatiker und kenne mich mit einigen Linux-distros und seit 2 Jahren mit FreeBSD so ein wenig mit aus.

Ich möchte ein wenig mithelfen bei Freifunk, aber ich war einfach zu faul zum Hawerkamp zu fahren. Vieleicht ergibt sich ja mal was, aber ich würde den Kontakt über das Internet vorziehen.

Ich Kenne mich außer dem auch recht gut mit Mumble aus und habe Kontakt zu den Entwicklern. Diesbezüglich kann ich auch gerne Fragen beantworten.

Ich bin Jeden Tag auf dem Mumble server von https://www.natenom.com/de/meinmumbleserver/ anzutreffen. Ich bin für gewöhnlich spät abends erreichbar.

MfG Chris2000SP

3 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

wir streamen unsere Treffen per Mumble und übertragen das Beamerbild: https://freifunk-muensterland.de/livestreaming-unserer-woechentlichen-treffen-per-mumble/

Normaler Weise wöchentlich, die letzten zwei Wochen waren wir aber am Hawerkamp mit dem Ausbau beschäftigt.

In welcher Richtung möchtest du denn gerne was machen? Wir haben einige kleinere Aufgaben, die seit längerem rumliegen. Z. B. Sonderzeichen in die DNS-Einträge der Knoten implementieren oder die erweiterten Statistiken in der Firmware per Schalter in der Firmware freischalten. Sag einfach, was dich interessiert.

Du schriebst, dass du dich gut mit Mumble auskennst. Ich suche folgende Funktion: Wir streamen die Treffen per Mumble und legen das auf Lautsprecher. Damit ist leider irgendwie jede Echo-Unterdrückung überfordert. Könntest du uns was bauen, dass das Saalmikrofon automatisch stumm geschaltet wird, wenn jemand anderes im Raum spricht? (Ja das könnte leicht missbraucht werden, aber dann würden wir denjenigen aus dem Raum werfen.)

Und: Für unseren Streamingserver suchen wir eine Kommandozeilenversion von Mumble. Ich hatte versuche Bernard ans Laufen zu bringen, ist mir aber nicht gelungen.

Viele Grüße
Matthias

Ich zitiere von einem Entwickler zu Mumble:

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:

  1. Es sollte möglich sein, ein Modul für den Mumble Moderator (MuMo) zu schreiben, das einen bestimmten Benutzer server seitig stumm schaltet, sobald ein beliebiger anderer Benutzer sendet.
  2. Jeder Mumble-Client bekommt vom Server die Information, ob/wer gerade im (verlinkten) Kanal spricht. D. h. jeder Client könnte so umprogrammiert werden, dass er sich selbst stumm stellt, sobald jemand anderes sendet.
  3. Den Server modifizieren, damit er dasselbe macht wie ein Modul für Mumble-Moderator.

1 wäre am wenigsten Aufwand, man müsste jedoch MuMo einmalig aufsetzen.

Zu den anderen aufgaben werde ich vielleicht später drauf zurück kommen.

MfG Chris2000SP

Edit:

Möglichkeit 4: Einfachen Bot schreiben, der jemanden stumm stellt, sobald andere senden.

2 „Gefällt mir“

Hast du Lust dir das mal im Detail anzusehen und zu testen? Wir sind diesen Monat noch ziemlich mit der EUDSGVO beschäftigt.

Ich schau mal was ich tun kann.

4 „Gefällt mir“

Hallo Welt,
ich bin Marius (24 Jahre alt) und ich betreibe derzeit leider nur noch einen Node (TP-Link WR841N) in Coesfeld, den ich bereits vor zwei Jahren eingerichtet habe. Laut der Karte gibt es bei mir (Kalksbecker Weg) leider nur wenige andere Freifunker. Aktuell versuche ich den ein oder anderen Nachbarn auch davon zu überzeugen, sich einen FF-Router zuzulegen.

Ursprünglich bin ich durch einen ehemaligen Arbeitskollegen auf Freifunk aufmerksam geworden. Ich selber bin Software Entwickler und habe auch generell ein hohes Interesse an allem, was mit Technik zu tun hat.

Viele Grüße,
Marius

P.S.: Ich hoffe, ihr verzeit es mir, wenn ich als Newbie einfach diesen Thread nach sieben Monaten wieder öffne. :laughing:

6 „Gefällt mir“

Dafür ist er doch da :slight_smile: und wir Freuen uns über jedes neue Gesicht.

Wenn du Fragen hast mach einfach einen Thread auf oder komm zu einem unserer Mittwochs-Treffen in der Warpzone in Münster. An unserem Treffen kannst du auch digital per Mumble auf mumble.ffmsl.de teilnehmen. Die Übertragung wird meist gegen 21:00 Uhr gestartet.

Gruß Marius

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich tatsächlich schon einmal vor zwei Jahren vor, damals hatte ich sogar @kgbvax eine E-Mail geschickt und bin dann doch nie dazu gekommen. Man muss ja das Image eines Nerdes wahren. :nerd_face:

Aber vielleicht komme ich ja mal wirklich dazu. ^^

2 „Gefällt mir“

Daher übertragen wir die Treffen Mittlerweile per Mumble :wink:
Ich komme aus Borken und kann auch nicht jeden Mittwoch dabei sein, da ist so ein Stream schon ganz cool…

1 „Gefällt mir“

René hier.
Dank H3rb3rn seits gestern Betreiber von https://karte.freifunk-muensterland.de/map/#!v:m;n:e894f6e474ae

Dank an dieser Stelle… ach ja und… Hallo allerseits.

7 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,
ich bin der Tom aus Beckum. Betreibe ein Node auf TP-Link Router Basis. Viel mehr Erfahrung hab ich nicht. Muss mich mal Mittwoch in Münster einklinken, ein Besuch ist schwierig, da ich Rollifahrer bin. Weiterhin interessiert mich LoRa bzw. vergleichbares. Spiele hat öfters mit esp32, esp8266 und Raspberry rum.
Das war es erstmal.
Grüße Tom
Ps. wie kann ich es einschalten das der Standort auf der Karte angezeigt wird?

6 „Gefällt mir“

Hallo @Stripe und Wilkommen im Forum.
Wir versuchen alles so Transparent wie möglich zu machen.
Leider ist die location in der wir uns Mittwochs treffen nicht barrierefrei.
Du kannst aber über mumble mumble.ffmsl.de teilnehmen, auch wird das Beamerbild gestreamt, die Adresse für den Stream geben wir im mumble bekannt.

Die Koordinaten lassen sich mit unserer Karte bestimmen: https://karte.freifunk-muensterland.de/map/
Dazu muss auf der Karte mit dem Reißnagel auf den Routerstandort geklickt werden um die Geodaten zu sehen.

Es erscheint ein Fenster mit den Daten z.b. 51.955555, 7.655555

Diese Geodaten werden in den Folgenden Code eingefügt:

uci set gluon-node-info.@location[0].share_location=‘1’
uci set gluon-node-info.@location[0].latitude=‘51.955555’
uci set gluon-node-info.@location[0].longitude=‘7.655555’
uci commit gluon-node-info

Alternativ kann der Router über den Resetbutton in den Konfigurationsmodus versetzt werden, um dann die Koordinaten einzutragen.

2 „Gefällt mir“

Also kurze Vorstellung:

Michael aus Buldern (falls hier noch wer aus der Ecke kommt, gerne melden). Freifunkt habe ich im Prinzip schon vor Jahren „entdeckt“ und mir immer mal vorgenommen da teilzunehmen. Aber wie das so ist…

Aber nur gab es ja den c’t Artikel und dann habe ich Nägel mit Köppen gemacht und erst mal einen gebrauchten WR1043ND gekauft. Der soll jetzt mal hier als Knoten hin. Und dann sehen wir weiter :slight_smile:

8 „Gefällt mir“