Ubiquiti EdgeRouter X

Hi,

ich habe hier noch einen EdgeRouter X rumliegen und würde diesen gerne als Offloader für mein Unifi System betreiben. Gibt es eine geeignete Firmware (und ich bin nur zu blöd diese zu finden) oder muss diese noch gebaut werden?

Betreibt jemand ein ähnliches Setup?

Gruß mohrengemuse

In zwei Schritten zum Erfolg:

Anschließend das Freifunk-Münsterland ER X-Image flashen, es findet sich im Firmware-Verzeichnis unter ‘sysupgrade’

5 Like

Guten Abend,

ich habe das ganze jetzt mal geflashed, das hat auch wunderbar nach Anleitung funktioniert. Wenn ich nun mit dem Laptop direkt an LAN 1 gehe bin ich im Freifunk Netz, der Speed über das VPN ist auch Ok.
Das ganze jetzt so weiter zu verteilen, wäre kein Problem. Da ich jedoch auch gerne Mesh anbieten würde bzw. muss, stellt sich mir jetzt die Frage wie ich das genau einrichten sollte.

Für das Meshing hätte ich einen Unifi Mesh, die Verteilung soll über ein eigenes VLan laufen.

Ich habe verschiedene How To’s gefunden, aber bei den meisten wird davon gesprochen, dass nach einem Update wieder alles neu konfiguriert werden muss.

Wo kann ich mich dazu am besten einlesen? Wie sollte ich an das Problem herangehen?

Gruß mohrengemuse

Siehe hier:

bzw.

Ansonsten empfehle ich noch den nachfolgenden Hinweis. Wenn man sich vorher einmal die Konfiguration ansieht, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen:

Bisher musste ich die Konfiguration nach einem Update nicht neu einspielen.

1 Like