Vorschlag: Namenskonvention Domaine02

Meine Meinung in Kurzform:
Namenskonventionen gerne innerhalb der “kleinen” Domaenen versuchen umzusetzen. Sieht einfach schick aus.
Jedoch nicht erzwingen. Falls jemand seinen Knoten “YouKnowNothingJonSnow” nennen möchte, dann ist das halt so.

@dippydipp
Wie weit möchtest du das auf Gemeindeebene oder Kommunalebene aufdröseln?
z.B. in Dülmen

An alle außerhalb der voraussichtlichen Grenzen der neuen Domäne lebenden Menschen (inkl. mir): Raushalten! Erst in die Diskussion einsteigen, wenn gefragt wird!

2 „Gefällt mir“

Wie würde den dann ein Knoten im “JuNo” Nordkirchen “Am Wehrturm” heißen?

Ludger

Ich finde es unnötig, weitere Vorgaben zu machen an die sich zusätzlich niemand halten wird. GPS-Koordinaten reichen und der Name sollte frei wählbar sein.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte aber ihm Gelegenheit geben seine Idee hier zu konkretisieren.

@scroom
Ich bin deiner Meinung.

@prototyp und ich haben noch einmal das Thema bilateral besprochen.

Zusammenfassend kann ich glaube ich sagen, dass wir beiden:

  • Es sinnvoll halten zumindest einigermaßen eine gleiche Namensvergabe zu haben.
  • Dass mein Vorschlag der Namenskonvention nicht funktioniert, da wir uns z.B. mit einem Hauptförderer in Rorup (rorup.net e.V.) zugesprochen haben als Namen FFMS-Rorup-Nr. zu nehmen. (Damit eben genau dieser die Knoten in Rorup möglichst in einer Liste hat.)
  • Dass jeder natürlich, so wie besprochen komplett frei (im Rahmen des "geltenden Rechts) in der Namensvergabe ist und gleichzeitig der anderen Sachen nicht widerspricht es dennoch zu versuchen. (So wie ich es im ersten Thread schon schrieb.)
  • Dass Umlaute und Sonderzeichen, wegen möglicher technischer Probleme, nicht sinnvoll sind.
  • Dass zwar Koordinaten und Adressbezeichnung im Namen doppelt sind, aber auch nicht tragisch. Gleichzeitig dies auch wiederum nicht dem anderen Punkt der freien Namensvergabe nicht widerspricht.
  • Ein Eintrag der Koordinate aus Gründen der Außenwirkung sinnvoll ist. (Gemeinde oder Stadt schauen nur auf die Karte und „messen“ den „Erfolg“ anhand dieser Ansicht.
  • Der Eintrag einer Kontaktmöglichkeit genauso sinnvoll ist und auch im PPA steht.

@prototyp Ich denke das habe ich so korrekt zusammengefassst?!

Zudem hat haben wir über eine andere sprachliche Deutung des Satzes:
„Nach Außen hin geschlossenes auftreten.“
Ich meinte NICHT „abgeschlossen“ im Sinne von keinen mehr zulassen. Ich meine das genaue Gegenteil! Nämlich „geschlossenes Auftreten“ im Sinne von, wir sprechen uns ab, sind eine Gemeinschaft und wirken auch so nach außen.

Und auch, dass ich etwas schon bestimmt bzw. vorgegeben habe ist ja eben genau das Gegenteil von diesem Thread. Ich habe ja explizit nach euren Meinungen und Ansicht dazu gefragt, da eben meine Sichtweise nicht die richtige sein muss.

Zum Schluss noch die beiden Fragen von @Wolf und @lumo:

Ich würde Ortsteile z.B. Buldern oder Rorup etc. anders benennen. Auf Bauernschaftsebene das runter zu brechen wäre doch der overkill. Geographische Orts/Stadtgrenzen lassen sich einfach ermitteln.
Auch wenn sicher ein „Städter“ sagen würde, dass alles „hinter der Bahn“ nicht mehr Dülmen ist. :wink: Die geographische Zuordnung (siehe meinetwegen Doogle Maps) ist da eindeutig.

Wie wäre es mit „FF-NK-AW123“ oder „Freifunk-Nordkirchen-AW123-Juno“ (zu lang?!) oder „NK-Juno-AW123“?!?
Und alle anderen Knoten in Nordkirchen fangen dann MÖGLICHST mit der gleiche Zeichenkette an.

Feel Free! :wink:

1 „Gefällt mir“

:+1:

1 „Gefällt mir“

Andere Idee dazu: Das System weiss ja, in welcher Domäne ein Knoten ist.
Man könnte also die bisherige freie Eingabe beibehalten und automatisch/unänderbar ein Domänenkürzel auf der Karte/Liste voranstellen.

3 „Gefällt mir“

@M7880 Wem hilft das? Unnötige Datenerzeugung?

Wieso denn diese Fixierung auf das Namen?

Wenn wir auf der Gesamtkarte (!) einen Möglichkeit haben wollen um zu sehen was zu welcher Domäne gehört, dann sollten wir das IMHO auch so einbauen - unabhängig vom Namen. Ein Name ist ein Name ist ein Name.

Ich z.b. hötte gerne eine Funktion nur die Knoten einer Domäne anzuzeigen und den Rest auszublenden. Oder die Domäne farblich zu kodieren um z.b. zu sehen ob sich ein Knoten verlaufen hat. Und das möchte ich bestimmt nicht durch „auf Namen starren“ machen. :smile:

3 „Gefällt mir“

Gibt es: http://ffms-map.fungur.eu/X

  • X = map: Gesamtkarte
  • X = map0: Testdomäne
  • X = map1: Domäne-01
  • X = map2: Domäne-02
  • X = map_waf: Warendorfer Domäne.

Hat @Fungur gebastelt.

Grüße
Matthias

Vermutlich, weil es das einfachste ist?

  • Eine Konvention geht ‚einfach so‘, ohne irgendwas zu ändern. Dafür kann man nicht erzwingen, das sich jeder dran hält. Und nachträglich kann man es auch nicht Einführen. Da es frei eingebbar ist, sollte es auch ohne Vorgaben bleiben.
  • Voranstellen des Domänenkürzels in der Ausgabe war dann meine Überlegung, wie man das am einfachsten durchsetzen und darstellen kann.

Es gibt derzeit 3 Farben für die verschiedenen Knotenzustände.
Da noch Farben für Domänen und es wird richtig bunt.
Vielleicht muss dann erstmal nach Domäne (oder Zustand) gefiltert werden, bevor einem Farben helfen.

404 Not Found

Musst du schon passend ersetzen, einfach klicken geht nicht ;). Und geht auch derzeit nur über IPv6 glaube ich, also ggfs. Freifunk nutzen.

http://ffms-map.fungur.eu/X geht nur über IPv6. Für IPv4 geht http://5.9.86.151:8082/X/ - dabei nicht den / am Ende vergessen, sonst macht nginx den Port weg.

Ich hab das bislang noch nicht in größerer Runde bekanntgegeben, weil das alles temporär ist und demnächst umziehen wird.

Eine Statistik in Grafana für die einzelnen Domains fände ich gut.

2 „Gefällt mir“

Sollte das nicht http://ffms-map.fungur.eu/mapX bzw. http://5.9.86.151:8082/mapX/ sein? @Fungur Magst du den v4-A Eintrag der Subdomain auf 5.9.8.86.151 zeigen lassen, denn schiebe ich dir das intern richtig zu, dann braucht man den Port bei v4 nicht angeben?


Ein händisches Setzen eines Namespräfix ist praktisch, wenn es eine lokale Gruppierung gibt, die ihre Zugehörigkeit nach außen transportieren möchte. Aus technischer Sicht ist eine Namenskonvention imho der automatisierten (geographischen) Auswertung unterlegen, wenn es z. B. um Ausgliederungen in Sub-Domänen geht.

Ich denke, dass ein Präfix je Subdomäne auf der gemeinsamen „großen“ Karte praktisch ist, das würde ich aber programmatisch setzen (ggf. hierzu einen eigenen Thread eröffnen).

Okay, ich hab jetzt den IPv4-DNS-Eintrag für ffms-map.fungur.eu auf 5.9.86.151 gesetzt. Ich hoffe, das stört jetzt nicht den Zugriff über IPv6. Bitte den Webserver auf dem Host entsprechend weiterleiten lassen.


Bzgl. Namenspräfix könnte ich entweder in dem Skript, das die Maps zusammenführt, die Namen anpassen (leicht) oder dasselbe Skript müsste Domäneninfos einfügen und die Anzeigesoftware (meshviewer) müsste geändernt werden (wahrscheinlich nicht ganz so leicht). Wenn ein Prefix, dann möglichst kurz, z.B. “XX_” oder "XX ", wobei XX die Domänennummer ist.

1 „Gefällt mir“

OK, ist jetzt konfiguriert (wir fragen jetzt mal gar nicht wie genau, IPv4 Adressknappheit ftw :frowning:). Laut wget -4 klappt alles. also sollte die Karte jetzt via http://ffms-map.fungur.eu/map/ bzw. http://ffms-map.fungur.eu/map[0-2]/ bzw. http://ffms-map.fungur.eu/map_waf/ sowohl über v4 als auch über v6 erreichbar sein, ohne extra Port.

1 „Gefällt mir“