Wir bauen ein "Freies LPWAN Münster"

Schönes Testimonial:

“What I really like about this is that Amsterdam’s city government was not involved at all. This is completely initiated, financed and built by inhabitants of Amsterdam.”

GER BARON
HEAD OF INNOVATION AND CTO CITY OF AMSTERDAM

Community erzeugt:

2 „Gefällt mir“

Sehr coole Sache. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal von LPWAN gelesen, fand ich auch ne echt coole Sache aber hab das nicht weiter verfolgt.
Die Idee mit den lokalen Communities und der open Data Geschichte ist mir jetzt neu aber die Idee finde ich Hammer!!

Gebt doch mal laut, wenn ihr in der WZ mit Gateway und Nodes am Spielen seid. Ich würde gerne mit spielen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei allem Elan, LoRaWAN ist nicht für alles geeignet,
ein Auszug aus https://staging.thethingsnetwork.org/wiki/LoRaWAN/Limitations

The LoRaWAN yes list:

  • Long range - multiple kilometers
  • Low power - can last months (hopefully years) on a battery
  • Low cost - less than 20€ CAPEX per node, almost no OPEX
  • Low bandwidth - something like 400 bytes per hour
  • Coverage everywhere - just install your own gateways
  • Secure - 128bit end-to-end encrypted

The LoRaWAN no list:

  • Live sensordata - you can only send small packets every ±5 minutes
  • Phone calls
  • Controlling lights in your house
  • Sending photos, watching Netflix
  • Geolocation / Triangulation - use GPS or wait a couple of years until LoRaWAN can do it

Weiterhin ist LoRaWAN unter den LPWAN Implementationen nicht die skalierbarste Variante.

Mehr als ein Paket alle +/-5min brauch ich eh nicht.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend hat @kgbvax bereits am Mittwoch einen Vortrag zu einem freien LPWAN für Münster referiert. Gibt es dazu eine Niederschrift oder eine Aufzeichnung? Mich interessiert das Thema sehr, allerdings möchte ich mir mehr Informationen dazu einholen.

Nach einer kurzen Recherche bin ich leider noch nicht auf eine einfache, kurze Erklärung auf deutsch zu diesem Komplex gestoßen. Hat jemand von euch schon soetwas gefunden und mag es mit mir teilen?

Habe jetzt ewig nach vernüftigen und bezahlbaren Knoten gesucht. Die sind entweder nicht fertig oder in Deutschland nicht zu kriegen. Ab Juli sollen dann mehr bezahlbare Optionen verfügbar sein.

Ich habe bei Mouser dann gerade 5 RN2483 Module bestellt, 15€ das Stück.
Die sind trivial zu integrieren (Strom + Seriell)

Damit @tim zu seiner Kanalwassermessung kommt habe ich auch noch ein SODAQ Kit geschossen. http://shop.sodaq.com/en/sodaq-autonomo-lorawan-kit-complete.html
@tim: du bist dann für’s Gehäuse zuständig.

1 „Gefällt mir“

Heyo,

@tim hat vorhin im Code for Münster Meetup gepostet dass ihr euch mit den Leuten in Enschede treffen wollt. Finde ich sehr gut, werde am Mittwoch auch dabei sein und dann können wir weiter Sachen besprechen!

Insgesamt eine echt super Aktion von @kgbvax ein Gateway für Münster anzuschaffen! Das ganze wäre sicherlich auch sehr spannend das WAN für die senseBox zu nutzen… Vielleicht erinnern ich ein paar von euch an den Vortrag am Open Data Day. Die senseBox ist eine DIY-Wetterstation deren Daten dann auf der OpenSenseMap veröffentlicht werden.

Ich freue mich schon auf den Austausch!

Viele Grüße,
Gerald

2 „Gefällt mir“

Überforderung!

Auf jeden Fall, vielen Dank! Ich werde mich einlesen! :smiley:

Guten Tag, darf ich vorstellen? Freifunk-TTN Gateway #1

http://ttnstatus.org/gateways/B827EBFFFEC1E582

https://thethingsnetwork.org/c/munster/#communityMap

5 „Gefällt mir“

Fuck. Me.

1 „Gefällt mir“

Und der dazugehörige Sender.
Microchip RN2483 + Arduino Zero Variante.
Betrieben durch Licht.

2 „Gefällt mir“

Ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen, dass das jetzt in Zusammenhang mit Freifunk genannt wird?!? Ich bin ja immer noch dagegen, da es ein komplett anderes Projekt ist.

Keine Bange, ist nur der Name “Freifunk Münster”, der “verhunzt” wird.

Vielleicht wird es ja auch ein Joint-Venture von CfM und FFMS?

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt die Zeit. Aber Wunsch für einen Sensor:
Fahrrad-Durchsatz pro Stunde an Orten wie der Promenade zählen.
Wie beim Autoverkehr…“Wann muss ich losfahren um nicht in der Rush-Hour zu landen” :wink:

Das kann spannend werden, denn die Stadt hat gerade Zahlstationen aufgebaut (für die Daten gibt es eine IFG-Anfrage). Wenn die Zahlen aufeinander losgelassen werden, kanns witzig werden.

Hatte ich mir gestern bestellt, kam heute an. Keine Zeit das jetzt in Betrieb zu nehmen, aber bringe ich heute Abend mit ins Dreiklang zur Code for Münster Hacknight! :smiley:

Cool.

Gibt es im Dreiklang offenes WLAN? Wenn ja bringe ich das Gateway mit :slight_smile:

Jau, es gibt offenes WLAN im Dreiklang.

Ganz schwach Freifunk. Das können wir dann in einem Abwasch mal propagieren. :wink:

1 „Gefällt mir“