WLAN-Taster deaktivieren

Ich brauchte die Taste schon mal für’s Debuggen. Sie hat meiner Meinung nach ihre Daseinsberechtigung, wenngleich sicher nicht für jeden. Ich bin deshalb für eine Wahlmöglichkeit, die es in vielen gängigen Routern ja auch im Webinterface gibt (“WLAN-Taste deaktivieren” o. Ä. wird die dann oft genannt).

1 „Gefällt mir“

Debuggen tut man nicht per WLAN. Was genau debuggst du da?

Die LAN-Verbindung ist immer irgendwann in Senderichtung eingefroren, falls du dich erinnerst. Auch wenn ich die Ursache letztlich nicht gefunden habe, bevor der Fehler irgendwie verschwunden ist, war für die Fehlersuche das WLAN notwendig, da es über LAN ja nicht ging.

Du musst aber schon auch zugeben, dass das ein ziemlicher Spezialfall ist, du das genauso gut per SSH hättest machen können und das jemand, der das nicht per SSH kann sich auch nicht mit derartigen Fehlern beschäftigt ;), oder?

Die Router erscheinen auch auf Karte, wenn das WLAN permanent ausgeschaltet ist.

Ich habe das Feature nicht täglich genutzt. Genutzt habe ich es mal in dem Fall, dass ich das WLAN aus haben wollte, und nicht meinen Laptop anschmeißen wollte.

So, wie wir es haben wollen, oder so wie du es haben willst?

Ich komme nur darauf, weil du den Vorschlag ja für übertrieben hältst. Wer den Knopf an einem Standort unbedingt abgestellt haben will, der muss ja in die Datei /etc/rc.button/rckill

`#!/bin/bash
echo "WiFi On/Off pressed. Doing nothing." > /dev/console 
return 0`

rein schreiben. Profi-User bekommen das hin. Der gemeine Routerbetreiber ja eher nicht. Dem gemeinen Routerbetreiber einen Knopf abzustellen, der recht eindeutig beschrieben ist, statt ihn zu ertüchtigen, ist natürlich viel einfacher. Du willst eine Änderung, hast genau ein Argument, nämlich den gemeine Routerbetreiber. Das natürlich kein Argument. Die im Gluon optionalen Pakete sind in der Münsterländer Software eingebaut, und lassen sich durch den gemeinen Routerbetreiber auch an und abwählen, nämlich im Config-Modus. Man könnte auch WLAN/MESH/VPN fest, ohne Wahlmöglichkeit, einkompilieren, denn

Dem ohne WLAN oben, kann man nämlich ein MESH und ein VPN hinzufügen. Bei den speziellen Aufbauten, die der gemeine Routerbetreiber ja nicht macht, können die Spezialisten dann auch immer alles via ssh erledigen.

1 „Gefällt mir“

Wobei man das eben nur macht, wenn man andere Accesspoints dahinter hat. :wink:

Ich glaub der Punkt ist damit durch ;).

Es sind momentan vier Leute dafür und drei Leute gegen die Änderung. Zwei Leute haben alternative Vorschläge gemacht. Zwei Leute haben sich aus meiner Sicht nicht eindeutig geäußert.

Doch genau das ist das Argument. Ich formuliere meine These einfach nochmal anders:

Wer diesen Knopf absichtlich benutzt, hat Freifunk - ein permanent unbegrenzt verfügbares freies WLAN zur Verfügung zu stellen - nicht verstanden; also weg mit dem Knopf. Insbesondere verweise ich darauf, dass die Karte nicht prüft, ob das Clientnetz eingeschaltet ist. Ausnahmen sind Spezialfälle, die man per Konfigmodus und SSH abdecken kann.

Nein, das ist kein Argument. Wer diesen Knopf absichtlich drückt, macht das absichtlich, und wird im Einzelfall auch seine Begründung haben. Das WLAN zu resetten ohne den kompletten Router zu resetten, wurde oben schon erwähnt. Aber um absichtlich geht es ja auch nicht:

Die Anforderung, dass der gemeine Routerbetreiber sich verpflichtet

sollten wir in unser FAQ aufnehmen. Das die Karte auch Knoten anzeigt, an denen das Client/Mesh-Netzwerk deaktiviert ist, ist ein Problem der Karte: entsprechende Informationen, werde durch die Knoten ja bereit gestellt.

Statt den gemeinen Routerbetreiber zu ertüchtigen, wird alles aus der Software entfernt, was irgendwie zu Arbeit werden könnte. Letztendlich verfolgt ja jeder seine eigenen Ziele. Und dem gemeinen Routerbetreiber geht es eben darum ein ein permanent unbegrenzt verfügbares freies WLAN zur Verfügung zu stellen. Und ich Dummie dachte immer, es geht dem Hotelier schlicht darum, dass er mit kostenlosem Internet werben kann.

1 „Gefällt mir“

Wird langsam ein bisschen albern. Eine Begründung fällt mir nach wie vor nicht ein und du hast irgendwie auch keine, die für mich Sinn ergibt.

Und wenn Freifunk die Leute lehrt auf Knöpfe zu drücken, bin ich hier irgendwie falsch. Ganz ehrlich. Sollen sie lieber mal SSH lernen, da lernen sie was richtiges.

Ich werde die Kritik am Mittwoch mitnehmen und denke, dann schließen wir die Diskussion dort am Besten ab.

Wenn du das für WAF partout nicht möchtest, können wir das dort aus der site.mk rauslassen, überhaupt kein Problem. Finde Lokalität gut.

Ich bin dafür Knoten, die länger als eine Stunde offline waren auf eine Blacklist zu setzen und vom Freifunk auszuschließen; sie haben offensichtlich Freifunk - „ein permanent unbegrenzt verfügbares freies WLAN“ nicht verstanden.


Gewonnen! Knopf bleibt drin! :slight_smile:

Ich hoffe dir ist klar, das unsere drei Stimmen hier in keinster Weise repräsentativ für die (heterogene) riesige Menge an Knotenaufstellern sein können.


Eine Funktionalität wegzulassen, zu deaktivieren, nur weil der gemeine (dumme?) Nutzer es hypothetisch falsch bedienen könnte? Das können von mir aus die Unitymedias und Telekomiker dieser Welt machen aber das ist nicht mein Verständnis von Freifunk. Am Ende des Tages ärgern wir uns doch selbst über die eingeschränkte Funktionalität diverser Plastikkisten.

2 „Gefällt mir“

Es ist keine Funktionalität. Es ergibt keinen Sinn. Es gibt keinen Anwendungsfall.

Was Sinn ergäbe: Der WLAN-Schalter schaltet das Clientnetz aus aber lässt das Mesch an. Tolle Sache, dann kann der gemeine Knotenbetreiber das Knöpfchen drücken, wenn der rechte, linke oder weiß was ich für ein Mob vor seiner Tür rumnervt.

WLAN komplett aus und Router weiter an ergibt temporär keinen Sinn, sondern nur in komplexeren Installationen, wo ohnehin eine erweiterte Konfiguration (z. B. LAN deaktivieren) erforderlich ist. Und außerdem, wir haben L2TP, die Zeit der Offloader ist vorbei. Auch den Sinn sehe ich hier nicht mehr ehrlich gesagt, so ganz nebenbei.

Es ist schlicht ein Bug, dass es geht, weil es zu einer Konfiguration führt, von der niemand etwas hat.

Wir sind auch alle sehr technikaffin hier. Es geht also weniger darum, dass wir den Anwendungsfall für sinnvoll oder weniger sinnvoll halten, sondern darum was der gemeine (die sind aber auch immer fies) Knotenaufsteller für sinnvoll geht.

Ich denke wir versuchen alle uns in den fiesen (gemeinen) Knotenaufsteller hineinzuversetzen, kommen dabei aber zu anderen Resultaten. Das finde ich nicht albern.

@MPW Du scheinst ein wenig verbissen zu sein und sehr auf deinem Standpunkt beharren zu wollen. Im Kontext, dass hier technikaffine über die Bedarfe von nicht technikaffinen sprechen, könnte man das mit zu wenig wohlwollen schon als ein wenig arrogant interpretieren. Vielleicht schlägt dir daher Kritik entgegen, die eher etwas flapsig ist.

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied: Dein Knoten muss nicht erst booten und sich mit VPN Verbinden und sich in batman arrangieren, sondern ist - auf Knopfdruck - direkt wieder nutzbar.

Und das kannst du jetzt gerne auf verschiedene Szenarien anwenden.

1 „Gefällt mir“

Es ärgert mich, wie blöde hier diskutiert wird.

Hier steht jetzt gefühlt zehn mal, dass es einen Anwendungsfall gäbe, aber niemand kann mir den nennen? Das ist doch verrückt. Das ist das Niveau der VDS, die angeblich so viel bringt, und doch wurden wir leider eines besseren belehrt; Beispiel Frankreich dürfte jeder kennen.

Okay, also Umweltverschmutzung, weil Stromverschwendung. Sollten den Taster wirklich abschalten.

Wir konfigurieren die Router komplett zu unseren Bedürfnissen. An den gelben Ports steht LAN, rauskommen tut aber Mesch. Sollen wir jetzt jeden Router umgravieren?

Und dass hier Veränderungen durchzusetzen nicht so ganz leicht ist, weißt du ja :).

Wenn ich das partout nicht will, dann bastele ich mir eine eigene Software. [quote=„MPW, post:35, topic:1809“]
Wir konfigurieren die Router komplett zu unseren Bedürfnissen. An den gelben Ports steht LAN, rauskommen tut aber Mesch. Sollen wir jetzt jeden Router umgravieren?
[/quote]

Nicht notwendig, denn das an den Ports kommt LAN raus. Eben kein Client- oder Mesh-Ethernet. Und konfigurieren kann das auch der gemeine Routerbetreiber.

Ich wollte eigentlich auf die zeitliche Komponente hinaus. Für was auch immer; irgendwas testen halt.

Mir egal, ich brauche diesen Knopf nicht, er ist mir scheißegal. Ich kann aber verstehen, dass er für andere hilfreich sein kann.

Aber ich wollte auch gar keine Argumente für diesen blöden Knopf sammeln.

Was ich eigentlich sagen wollte: Weil 2 1/2 Menschen mal versehentlich draufgedrückt haben, wollen wir das Teil abschalten? Ernsthaft? Das ist für mich kein Argument. Daher eingangs meine Vermutung, dass es mehr Leute gibt, die den Knopf nutzen wollen, als Leute die da mal versehentlich daraufgedrückt haben. Dabei ist mir scheißegal was sie damit machen, ich nutze den Knop halt nicht.

Sollte sich herausstellen, dass mehr Leute diesen versehentlich betätigen, bin ich natürlich ebenfalls dafür diesen Knopf abzuschalten.

Ja ganz genau. Sämtliche Gegenrede klassifizierst du als falsch oder ungültig, ganz genau wie bei der VDS.

1 „Gefällt mir“

Was ich ja irgendwie vermisse ist den Use-Case mal konkret zu nennen.
Bei kombinierten DSL Modems & Wifi APs a la Speedport gibt es einen mir bekannten Fall: Wlan abschalten.
Warum das (bei einigen Routern) per physischem Knopf erfolgt ist mir nicht klar (und würde mich auch interessieren). Ich rate mal aus demselben Grund aus dem man diesen WPS Knopf erfunden hat: Dem nicht interessierten Anwender es so einfach wie möglich zu machen.

Diesen Fall sehe im Freifunk (wie MPW) nicht.
Der Knopf zum WLAN abschalten bei Freifunk ist der Ausschalter.
Frei_FUNK_ Klar mag es jemand geben der das Mesh abdrehen möchte und nur Client Netz per LAN verwendet oder über Kabel mesht. Oder in welcher Variante auch immer - aber da hilft der Knopf nicht, dies macht man halt anders.

Für uns ist es Fehlerquelle, die bei Anfragen gerade von unbedarften Nutzern Arbeit macht.
Im übrigen sind die bei einigen Geräten so lausig beschriftet das man das kaum lesen kann.
Es gibt wie ich finde keinen relevanten Funktionsverlust aber eine Qualitätsgewinn.

Ergo weg damit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen gemeinen Anwender mit mehreren Routern. Im Router A mit dem VPN hing sich ab und an das WALN auf. Der Router war auch noch mit LAN-Mesh an einen anderen Roter B angeschlossen: an dem Knoten (Router B) funktionierte dann immer alles noch prima. Andere Knoten C/D/E/F hatten aber Probleme im Mesh. Statt den An/Aus-Knopf am Router A zu drücken, war es ausreichend den WLAN-an/aus Knopf zu drücken.

In einem anderen Fall, wurde der WAN-an/aus Knopf versehentlich gedrückt. Da die WLAN Lämpchen aus waren, war auch direkt klar, wo das Problem zu suchen ist. Der gemeine Anwender ist jetzt auch ein bisschen schlauer. So einen Fall hatte ich einmal.

Suche im Forum/Helpdesk nach „Knopf“ haben keine Support-Fälle zu Tage gebracht. Vielleicht also nur ein gefühltes Problem, oder eine schlechte Suche nach dem Problem. Ich schätze daher, das wir einen einen Funktionsverlust gegen keinen relevanten Qualitätsgewinn eintauschen.

Ja, meine Beteiligung (nach meinem ersten Beitrag) hier basiert auch auf dem Eindruck, die gemeinen Routerbetreiber wären die Dummen. In dem Sinne: Nieder mit der IT! Cool wäre es natürlich, die Funktion des Knopfs via Konfiguration zu ändern, wie das in einer Fritzbox ja auch geht (oder AVM da ein Patent drauf?):

  • deaktiviert – fertig aus url ganz oben (sinnvoller default)
  • wlan an/aus – gluon default (schon daher sinnvoller default)
  • client an/aus
  • mesh an/aus
  • vpn an/aus
  • auf karte zeigen an/aus
  • lan an/aus

Halt alles so Sachen, die man mit shell/uci erledigen kann.

3 „Gefällt mir“

Warum man den Knopf braucht kann ich nicht so recht begründen, aber das würde reichen um versehenliches drücken zu verhindern…

1 „Gefällt mir“

Bin aus den mehrmals genannten Gründen auch für eine Deaktivierung des Schalters. (noch schöner fände ich allerdings auch, wenn man es einstellen könnte, bezweifle allerdings, dass es sich lohnt so etwas zu pflegen)

1 „Gefällt mir“

Es gibt keinen Funktionsverlust. An/Aus ist äquivalent.

Die Funktion vermisst keine Sau, ich verstehe nicht welcher Wert hier verteidigt wird.

Andere sinnvolle Funktionen kann man machen, dann bitte einen passenden Pull-Request stellen.

Wer noch nie versucht hat mit jemanden der “völlig unbedarft ist” über EMail ein “mein Freifunk geht nicht” zu klären könnte auch überlegen denn Ball flachzuhalten.

1 „Gefällt mir“