WLAN-Taster deaktivieren

Nein:


Was macht dich da so sicher?


Ich habe fast 10 Jahre in einem Computerladen gearbeitet; ich weiß wie nervig es ist Leuten (vermeintlich) triviale Dinge zu erklären und wie es abnervt und wie es Zeit verbrennt und überhaupt (genau deswegen habe ich den ***** ja an den Nagel gehängt). Trotzdem habe ich nicht versucht irgendeinen Kram zu ändern, weil es eine handvoll Leute nicht kapiert haben. Wie kann ich mir sicher sein, dass es keine unerwünschten Nebeneffekte gibt, die mir dann vielleicht noch mehr auf den Sack gehen als die 5 Leute, die es nicht kapieren?

Daher bleibe ich dabei, solange sich die Anzahl der Fehlbedienungen am Rande des messbaren befindet (so wurde es hier imho dargelegt), würde ich da gar nichts machen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin dafür den Taster zu deaktivieren.
Jeder der die Option WLan-aus benötigt, der ist auch fit genug es über SSH zu machen.

2 „Gefällt mir“

Weil sie nirgendwo beschrieben ist.

Das als Unterschied zu sehen weil es in Fringe Fällen 15 Sekunde spart, da muss man das Haar aber schon spalten wollen.
Wenn das ein signifikanter Unterschied ist, dann sollten wir dieses Superfeature dringend mal bekannt machen (ironie aus)

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Ok: a) Wir übernehmen was von einer anderen Community.
b) wenn es die Revolte der Freifunk-Per-Knopf-WLAN-Ausschalter gibt, dann kann man das ja wieder öndern.

Ich biete eine Wette dazu an das „die Revolte wird nicht stattfinden wird“.
Die ist ja selbst beim brachialen „FF_OFFLINE_DeinKnotenname“ ausgeblieben.

Für ein einfacheres Meinungsbild
Keine Entscheidungsfindung. Das dann an einem Mittwoch?

  • :large_blue_circle: WLan-Taster-Funktion deaktivieren
  • :play_pause: WLan-Taster-Funktion aktiviert lassen
  • :zipper_mouth: Mir egal

0 Teilnehmer

Ja dann deaktiviert diesen blöden Knopf halt, wenn es euch so eine Herzensangelegenheit ist. Ich würde halt keine Änderungen vornehmen, weil ich ne Supportmail weniger haben will. Aber letztendlich ist das halt ein blöder Knopf, der ist bestimmt nicht traurig, wenn ihr ihn arbeitslos macht.

Also bevor wir hier alle weiter unsere Lebenszeit für so einen Blödsinn verschwenden, baut ihn einfach aus.

1 „Gefällt mir“

Gegebener Funktionsverlust: WLAN ist via Taster nicht mehr an/ausschaltbar. Das An/Ausschalten des gesamten Gerätes nur dann äquivalent, wenn das LAN/WAN ebenfalls ausgeschaltet würde.

Ich werde die Funktion schmerzlich vermissen. Verschiedene Werte werden hier verteidigt:

  • Abweichung von Gluon-Upstream. hier…
  • Abweichung von Beschriftung/Funktion, hier…
  • Der Punkt „Wissensvermittlung und Beratung von interessierte Bürgern und Organisationen.“ [sic.] in §3.Abs3.Punkt4 Satzung des FFI.
  • Die Würde des „gemeinen Routerbetreibers“.

Der Antragsteller vertritt ausschließlich eine Qualitätssteigerung im Betrieb (Ausschluss Fehlbedienung, damit weniger Support). Um den blöden Knopf geht es schon lange nicht mehr. Zumindest mir nicht. Mir geht es nur noch um die Würde des „gemeinen Routerbetreibers“ (der sich durch mich aber zurecht nicht vertreten fühlt. Der hat schon längst gemerkt, dass es hier nur noch um trollen geht). Ich bitte vielmals um Entschuldigung eine andere Ansicht zu vertreten. Danke, dass man es nicht so hat durchgehen lassen.

Wird gemacht! Hinweis: Gibt es denn schon einen passenden Pull-Request für die hier geforderte Funktion? Nen Fork habe ich zumindest schon mal. Am schwierigsten wird es, festzustellen, welche Geräte überhaupt so einen Knopf haben, um die Konfigurations-Option bei Nichtvorhandensein des Knopfes nicht anzuzeigen.

Bitte Roß und Namen zu nennen! Wer hier im Thread hat noch nie versucht jemanden der „völlig unbedarft ist“ über EMail ein „mein Freifunk geht nicht“ zu klären? Entschuldigung, dass ich frage. Habe für „WLAN-Taster-Funktion deaktivieren“ gestimmt! Oder mache es gleich.

2 „Gefällt mir“

Hauptsache keine Revolte!

Es gibt ein fertig Paket der Düsseldorfer, was genau das tut. Das wird mir drei vier Zeilen in die Firmware eingebaut. Das ist ganz oben verlinkt.

Grüße
Matthias

Ja. Das habe ich gesehen. Und ich kann lesen.

Das Gefühl habe ich allerdings auch.
Und ich würde gerne verstehen warum wir uns da so eingeschenkt haben.
Um was ging die Auseinandersetzung wirklich?

Um die blöden Knotenbetreiber, die das Freifunk-Netzwerk stören. Die können nicht lesen und auch kein SSH. Die sind für uns Profis nur so was wie die Wähler für einen Politiker. WLAN-Vieh.

Shit. Jetzt übertreibe ich aber.

Demnächst entwickle ich übriges ein Business-Produkt auf Basis von Freifunk, dann wird alles noch viel geiler. Alles zentral gesteuert. Kunde darf noch den Knotennamen vergeben und entscheiden, ob der auf der Karte erscheint. Alles mit SLA und so…

2 „Gefällt mir“

Dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Was meintest du mit dem PR?

Ein PR wurde im Thread an anderer Stelle gefordert. Habe nicht nach dem PR für die hier geforderte Änderungen gesucht. Bin sicher, dass es sich nur um eine Formsache handelt, bzw. die Lösung direkt an die betroffenen Stellen einfließt. Ein anderes Vorgehen wäre aus Sicht des Betreibers auch übertrieben.

Ich denke, die Taste wird wesentlich häufiger bestimmungsgemäß genutzt, als dass sie versehentlich betätigt wird. Schon deshalb käme eine Deaktivierung als default-Wert für mich nicht in Frage. Wenn man das nun konfigurierbar macht, dann können doch alle glücklich sein und jeder stellt es ein, wie er es mag.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube zwar nicht das dieser Fred noch zu einem sinnvollen Ergebnis führen wird aber mein erster Gedanke war auch “nieder mit dem Knopp!” muss jedoch sagen das ich eine Lösung die dem Betreiber das abwählen dieser Funktion im Konfig Mode ermöglicht als guten “Mittelweg” und durchaus charmanter empfinde. Aber nur dann wenn der Knopp per Default deaktiviert ist. Im Konfig Mode würde ich mir kein Dropdown mit Option 1,2,3,4,X,Y,Z sondern eine einfache Checkbox

WLAN Taster am Gerät deaktivieren? :ballot_box_with_check:

Wünschen…

Gruß
Marius

Ich weiß nicht genau was du gelesen hast. Deine Reaktion halt ich in jedem Fall für übertrieben.

@Handle, du bist aus Coesfeld oder? Ich hab mal einen Abstimmungsvorschlag aufgesetzt und Coesfeld auch ausgenommen: Tagesordnung 31.08.2016

Das halte ich ehrlich gesagt nicht für sinnvoll.
Wich schaffen uns damit unnötig neue Probleme wenn wir jetzt auch noch anfangen die Firmware Funktionen unterschiedlich zu gestalten.

Nicht nur technisch, vor allem in der Außenkommunikation ist das dann echt schwer zu vermitteln.
Wir haben es nicht mal hinbekommen das mit der Offline-SSIDzu kommunizieren.

Freifunk ist dezentral. Nur weil wir in Münster die Technik macht, möchte ich nicht den Freifunkern in Buxtehude vorschreiben, wie ihr Netz aufgebaut zu sein hat. Wer keine Offline-SSID will, kriegt sie nicht und wer den blöden Taster unbedingt haben will, soll ihn behalten.

Wir haben oft das Bedürfnis alles zu erklären. Niemand hat sich an L2TP gestört, zur Offline-SSID habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen und den Taster merkt eh keiner. Wir sind etwas überkommunikaphil, manche Dinge sind selbsterklärend ;).

1 „Gefällt mir“

Ich gebe mal noch meinen Senf dazu. :wink:

Ich benutze den On/Off taster immer in der Zone. Wenn ich mal was Flashe oder auch nur ausprobiere störe ich sonst immer den ganzen Rest der sich ins FF eingewählt hat. In der „feien Wildnis“ habe ich den Knopf bei mir zuhause schonmal am Upload benutzt da ich zu faul war mich per SSH aufzuwählen.

Fände es schade wenn der Knopf einfach nur deaktiviert wird. Eine alternative Funktion wäre wünschenswert.

Was mir so spontan einfällt:

  • nur Clientnetz On/Off
  • nur Meshnetz On/Off

Das wäre natürlich richtig cool.

Als temporäre Lösung könnte ich mich aber auch mit der Abschaltung anfreunden.

2 „Gefällt mir“