WR841 Traffic Statistic


#1

Ich habe schon ein paar Nodes installiert und schau mal ab und zu nach dem rechten.

Hier im KlingKlang hab ich einen WR841 ins Fenster gehängt und weil ich bei Kasi keine Liane durch die ganze Kneipe ziehen wollte einen Fritz Repeater 310 als Uplink dran gehängt. (ich kann mal ein Bild posten…)

Die Zahl der Clients ist ja schon mal interessant, aber kann man auch die Statistik für den Durchsatz irgendwie freischalten? Ich weiß nicht unter welchem Stichwort man danach suchen muss. Vermutlich ist der WR841 zu schlapp, so dass das abgeschaltet ist.

Ich könnte auf dem Fritz Router nachschauen, aber ich muss mal sehen wie man da dann dann drauf kommt. Evtl. mittels ssh Port-forwarding vom WR841…

Das gleiche Problem habe ich übrigens an mehreren potentiellen Orten. Gibt es kein Gerät auf dem man Gluon installieren kann und das zwei WLAN Radios hat um den Uplink zu realisieren? 5Ghz scheint ja für Freifunk rechtlich problematisch zu sein, aber auch in-house?

Oder aber ein Gerät wo man einen extra Wlan per USB anstöpseln kann?

Sonst hängt der FF-Router dann meist hinterm Tresen oder gar im Hinterraum in der Küche und kommt gar nicht raus auf die Straße, was ja eigentlich Sinn der Sache sein sollte.

Vom KlingKlang aus ist der Staufenplatz jedenfalls gut versorgt. Eventuell muss ich mal über eine Aufrüstung (WR940?) nachdenken.


#2

Das ist nicht das Problem. Die Daten werden immer übertragen. Sie werden allerdings nicht ohne Aktivierung aufgezeichnet.

Eigentlich hat das mit dem Fritz Router nichts zutun haben.

Ja in der aktuellen Firmware Version 4.0.2, gibt es die Möglichkeit in der Konfigurationsoberfläche einen Haken zu setzten, um die Statistiken aufzuzeichnen.

Mit unserer Firmware Version 4.0.2 sind auch Dual-Band-Geräte dazu gekommen. Ich persönlich empfehle die AVM FritzBox 4040. Es ist zwar etwas tricky die Fritte zu flashen, allerdings lassen sich hiermit sehr gute Geschwindigkeiten erreichen.

Inhouse ist 5GHz kein Problem. Im Outdoor bereich sollte man das 5GHz ausschalten.


Eingeschränkte Statistiken?
Eingeschränkte Statistiken?
#3

das beantwortet nicht seine Frage.

Kurz gesagt: Nein. Zumindest nicht ohne zu basteln.
@PeterB hat da vor kurzem mal rumprobiert…


#4

Ich habe das Testen allerdings seinerzeit aufgegeben, da der Bedarf für die gesuchte Lösung nicht mehr bestand.
Für eine Nutzung als Wifi-Client mit Verschlüsselung per WPA müsste man zumindest wpa_supplicant nachinstallieren. Dafür reicht aber auf den 841ern IMHO der Flash nicht aus.

LG, Peter