Zur Ansicht: IM Alternative Slack/Mattermost

Ich bin ja kein großer Fan von Threema/Whatsapp & Co für echte Koordination.

Ich habe ein Alternativorschlag: Mattermost.
Mattermost ist ein OpenSource Slack Clone.
Im Prinzip:

  • 1:1 & 1:n messaging
  • Group Messaging (man kann Gruppen selbst betreten, verlassen, erstellen)
  • Öffentliche & Private Gruppen
  • Filetransfer
  • Durchsuchbar!
  • Pro Gruppe konfigurierbare Notifications
  • Simple API ermöglicht Integration (Typische Anwendung: Monitoring, Build Server)
  • Mobile-Clients für Android, iOS
  • Desktop Clients für die üblichen Beitriebsysteme
  • Vollwertiger Web Client
  • Mandantenfähig (mehrere Teams, würde ich dann als allgemeinen Freifunk MS Dienst auch für nicht Freifunk anbieten)

Ich habe das mal aufgesetzt, wer sich das ansehen möchte: Follow this link:
https://mm.smartcity.ms/signup_user_complete/?id=c1px6pwfy3g15egwypt6u66x1h

Generell ist die URL aktuell https://mm.smartcity.ms (Desktop, Web, Mobile)

1 Like

Dabei. Schick mal bitte ein paar Zugangsdaten :).

1 Like

Ich habe mich auch angemeldet.

1 Like

Ich auch gerne! :slight_smile:

1 Like

Handheb

1 Like

Keine automatische Umleitung auf https? Verbesserungswürdig.

Dann schick mir mal Zugangsdaten.

2 Like

Hey, das ist ne Testsinstallation :slight_smile:

1 Like

Ich habe bisher nun verschiedene Zugänge (Web-, Desktop- und Smartphone-App) getestet und bin zufrieden. Über SSL-Verschlüsselung würde ich mich zukünftig freuen, aber das ist mir zunächst nachrangig.

1 Like

TLS ist da, es wird nur nicht erzwungen (was @dippydipp auch schon beklagt hat…)

Mache ich heute abend rein.

2 Like

Account könnt ihr auch selbst machen, generischer Einladungslink: @Adminteam
https://mm.smartcity.ms/signup_user_complete/?id=c1px6pwfy3g15egwypt6u66x1h

1 Like

Mit “Abend” = 16:44 Uhr. No more HTTP @dippydipp @Tim

4 Like

kenne ich von woanders. ist ein gutes tool. größter nachteil bisher ist das man nicht in mehreren gruppen/servern sein kann mit der mobile app, es sei den das wurde (endlich) gefixt.

Nachdem das U-Boot aufgetaucht ist und wir tendenziell 2 Server haben verstehe ich ich Kritik.

Wobei die WZ mit Jabber ja 1:1, 1:n und Chaträume hatte.

Lösung gefunden! @kgbvax @Sandzwerg

Wenn du in der Windows-Desktop-App von Mattermost bist, tippst du die Kombination Strg+ oder tippst Alt + anschließendem Tipp auf File und Settings. Dann kannst du oben neben Teams auf das Plus-Zeichen klicken und einen weiteren Server eintragen.

3 Like