Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Das ganze Interface ist doch schon weg, wenn ip link del gemacht wird. Braucht man nochmal ip -6 link del? Oder löscht das Routingeinträge?

Im inet6-Abschnitt von 41_gre-zu-ffwaf-srv3.cfg steht jetzt

post-down ip link delete $IFACE

Wenn das im inet-Abschnitt steht (wo es vorher stand), wird es zu früh ausgeführt.
Das muss in den anderen Dateien auch noch angepasst werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die Service-VM etwas weiter konfiguriert (ansible-ffms-Branch ffservice). Die Karte ist schon unter http://89.163.231.228/map/ erreichbar, enthält aber nur legacy und Warendorf, da die gretap-Tunnel noch fehlen. Außerdem fehlt batctl und wäre im Repository nur in Version 2014.3.0-2 verfügbar. Ich dachte, wir hätten mit Debian8 ein aktuelles batman (Kernel ist 3.16.7-ckt11-1+deb8u6)? Muss ich noch was zusätzlich installieren? Oder kann man ein altes batctl weiterverwenden?

2 „Gefällt mir“

Routing der zusätzlichen IPs vom Host greyworm gefixt.

Siehe https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=intern:infrastruktur:greyworm#besonderheiten_zu_beachten

1 „Gefällt mir“

@Fungur: Batctl musst du immer manuell installieren. Ich habe dazu die Ansible-Rolle im Entwicklungszweig kürzlich angepasst.

Können wir uns darauf einigen, dass hier nur Admin-Tätigkeiten geschrieben werden, und bei der ersten Frage zu einer Sache direkt ein neuer Thread auf gemacht wird? Bitte hier keine Antwort sondern einfach machen :wink: THX

3 „Gefällt mir“

greyworm: VMs waren down, keine Ahnung warum. Bevor ich ergründen konnte warum hat “Trigger-Finger” @mpw den host gebootet. :wink: Was ich aus den Augenwinkel gesehen habe ist das die VMs durchaus nach Boot hochlaufen, es muss sie also irgendein Ereignis runtergeholt.
Merke auf: Beim nächsten mal erst ins Log schauen bevor man reset drückt :smile:

Komischerweise hat der Reboot nicht geklappt, Host hing (reset).
Dabei die VMs von 4Gb auf 1Gb RAM reduziert - mehr als genug.

greyworm unter VMWare neu aufgesetzt. greyworm-1 bereitgestellt, keys drauf. Bon Voyage!

1 „Gefällt mir“

Habe ich wohl vergessen zu erwähnen: greyworm-2 und greyworm-3 sind auch ready mit Schlüsseln daruf. greyworm-4 mache ich gerade noch “auf Halde”, dann sind mir auch die IPs ausgegangen.

3 „Gefällt mir“

greyworm-1 neu gestartet @mpw

1 „Gefällt mir“

Ich habe für greyworm mal einen Service-Account eingerichtet mit dem man die VMs neustarten kann, auf die Konsole schauen kann sowie Snapshots erstellen und wiederherstellen kann.
Der ist bei @mpw und @void (aber nur weil ich von den anderen keinen PGP key zur Hand hatte)

Weiterhin habe ich einen zusätzlichen Admin Acount erstellt da der Default Account durch Script-Kiddies immer wieder gelockt wurde.

Host und VMs haben jetzt DNS Einträge (greyworm-1 … greyworm-4.kgbvax.net)

2 „Gefällt mir“

Ich hab auf Des1 und Des2 per default bgp_local_pref die standard IPv6-Route von Fra nach Ber verlegt, da die Pakete ohnehin von dort reinkommen und es bei Verbindungen über Fra Paketverluste gab.

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Auf Des2 war das IPv4 auch auf Fra gestellt, das hab ich auch noch geändert.

Und Greyworm-01 hat seit heute Nachmittag wieder Anschluss an @FanLin s Gateway. Die Konfiguration des GRE-Tunnels erfolgte erstmals durch Ansible. @Fungur hat dazu die Templatedatei für die Ansible-Rolle tun_ffms_supernodes noch robuster gemacht.

Domäne-01 auf bird6-radv umgestellt, radvd und isc-dhcp6-server abgeschaltet. Letzterer funktionierte ohnehin nicht korrekt mit Ansible.

Ich habe jetzt die Ansible-Konfiguration auch auf die Domäne-02 ausgerollt und die Verbindung zwischen Greyworm-02 und Des1 wiederhergestellt.

2 „Gefällt mir“

Auf greyworm-2 war die v6 Konfig kaputt, korrigiert, networking restartet. Ping6’ed. :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für’s Reparieren, Ingomar!

Domäne-03 ist soweit fertig: Domäne-03 Steinfurt-West kann getestet werden

@as1 hat heute Zugriff auf die beiden VMs der Steinfurt-West/Domäne-03 bekommen.

Auf den neuen Domänen-SNs ist nach einem “systemctl restart networking” das Interface mesh-vpn nicht mehr im Batman gewesen. Deshalb habe ich folgende Zeile zum bat0-Interface hinzugefügt:

post-up batctl if add mesh-vpn ||:

( ||: sorgt dafür, dass ifup nicht fehlschlägt, wenn mesh-vpn nicht verfügbar ist.)
Per Ansible ausgerollt.

1 „Gefällt mir“

collectd rollen auf den Maschinen von domaene-01, domaene-02, domaene-03 und testdomaene ausgerollt

1 „Gefällt mir“

Remü heute morgen wieder abgestürzt. Da kommt jetzt VMware drauf und fertig.

Remü-02 ist abgeschaltet, IPv6 in Domäne-03 iwie kaputt deswegen, obwohl die Pakete eigentlich umgeleitet werden müssten. Das hab ich noch nicht im Detail analysiert. Mein eigenes IPv6 scheint kaputt zu sein.