Neuer Firmwaredownloader

Für den Assistenten wäre es geil, wenn der Ordner “domaene14” heißt. Wie bei den anderen Domänen auch…

Und wenn die Dateien mit “gluon-ffmsd14-…” Beginnen könnten

1 „Gefällt mir“

Nur zu!

Ich finde, wir sollten das Thema jetzt wirklich anpacken. Die Münsterlanddomäne ist quasi leergefegt und es ist irgendwie komisch, dass auf der Hauptseite immer noch die alte Firmware angeboten wird.

Erstmal nochmal danke an @LostInCoding, @d00 und @Sandmann88 für eure Mühe!

Ich denke wir sollten das Projekt in drei restliche Arbeitsschritte unterteilen:

  1. Struktur festlegen
  • Da die Karte in der Seite selbst Probleme und Flackern verursacht, würde ich mich für eine zweiseitige Lösung, wie @Sandmann88 sie gezeigt hat, aussprechen
  • Das Bild scheint dort statisch zu sein, Leute die auf der Karte zwischen zwei Gebieten wohnen, könnten Schwierigkeiten haben, die gewünschte Zugehörigkeit abzulesen. Könnte man hier mit einer richtigen Einbettung arbeiten, sodass die Karte interaktiv bleibt, @Sandmann88?
  • Liegt deine Version schon in einem Git irgendwo, sodass wir weiter basteln können, @Sandmann88 oder hättest du Zeit mal zu gucken, ob die Karte auch interaktiv möglich ist?
  1. Auf inhaltliche Fehler testen
  • Sind alle Images erhältlich? Aus jedem Bereich Stichproben machen
  • besonderen Wert auf x86-Images legen, da diese problematisch sind
  • Syntax der Warendorfer Dateinamen so anpassen, dass sie in das Konzept passen. Das OK von @paulinsche dazu haben wir ja schon, müsste noch umgesetzt werden
  1. Live gehen
  • Server festlegen: Ich spreche mich dafür aus, es weiterhin vom neuen Firmwareserver aus zu hosten, da dort die Images liegen und dann in Zukunft die Leute, die die Images pflegen, auch den Downloader aktualisieren oder anpassen können, sollte das nötig sein. Wenn es weiterhin auf dem Webserver läge, müsste das immer das Webserverteam machen.
  • Link der Hauptseite ändern und auf neues Ziel verweisen (durch Webserverteam, würde ich kurz machen)
  • Erklärung anpassen. Also diese Seite an die neuen Gegebenheiten anpassen: https://freifunk-muensterland.de/mitmachen/firmwareliste/

Dieser Beitrag ist ein Wiki, bitte nehmt Anpassungen nach belieben vor!

Was sind eure Meinungen bzgl. der oben unter 1. vorgeschlagenen Struktur?

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema ist nun angepinnt. In seiner Kategorie wird es nun oben aufgelistet, solange der Pin nicht von einem Moderator gelöst wird, oder nicht jeder Nutzer selbst den Pin löst.

Da hab ich gerade kein Ansatz zu. Wer hat die Karte denn im Original gebaut ? Villeicht hat der jenige eine Idee.
Wichtig ist ja nur, das der Assistent mit den richtigen GET-Parametern verlinkt wird.
Im Moment ist die Karte als Grafik eingebunden und darüber liegen unsichtbare Polygone als Schaltfläche.

Meine Version liegt gleich in deinem Email-Postfach. Sonst aber noch in keinem Git oder ähnliches.

Könnt Ihr in das Firmware-Verzeichnis auch Dateien mit Versionsinformationen anlegen, am besten automatisch ?
Ich würde die config.js dann gerne noch erweitern, sodass später die Versionsinformation automatisch übergeben wird.

Danke. @descilla hat die Karte gebaut, hast du eigentlich eine Idee?

Ich soll den site-code in ffmsd14 ändern? Das hatte ich übersehen …

Noch ne Frage: wie kommt man an einen neue Domäne, z.B. wenn ein Ort erwachsen werden will?

2 „Gefällt mir“

Bitte, bitte, macht das nicht über eine separate Vorschaltseite, sondern löst das in der Angular App direkt. Schon aus Performancegründen ist es nicht wirklich hilfreich, wenn dort eine komplette Weiterleitung statt findet. Angular bietet doch so viele Möglichkeiten das elegant zu lösen.
Ich kann mir das gerne in den nächsten Tagen mal ansehen, bis dahin liegt meine Version hier, Map ist über ein Hilfe Icon eingebunden.

1 „Gefällt mir“

Speziell auf den Firmware Downloader bezogen ? Bei meiner Version mus in der Datei config.js, im oberen teil ein neue case-Fall angelegt werden und das Logo sollte hinterlegt werden. Dann müssen die Firmware-Dateien über die selbe Pfad-Struktur erreichbar sein.

z.B.

case ‚d07‘:{
SiteID = „domaene07“;
SiteShort = „d07“;
SiteName =„Westmünsterland XYZ“;
SiteVersion =„0.1.2“;
break;
}

Was hab ich zugesagt, und was soll ich machen?

Man könnte auch eine Fullscreen Karte machen und den eigentlichen FW-Downloader als Element (Sidebar) innerhalb dieser Kartenanwendung implementieren. Oder man packt die Karte auf eine eigene Seite. Der nutzen von so winzigen Karten ist imho fraglich.

Ich konnte mich erinnern auf der FOSSGIS 2015 in einem Vortag über OpenLayers 3 und Angular gewesen zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=_1Qjy6LOGQQ Vielleicht gibt es sowas auch für leaflet. Mit AngularJS habe ich leider noch nicht gearbeitet. :confused:

Ich halte es aber auch für möglich, dass wir die Kartenanwendung selbst erstellen (müssen) und das nicht über umap machen.

Ich würde es aber im Zweifel erstmal ohne Karte oder nur mit Verweis auf die Karte realisieren, ich war verwundert, dass der alte FW-Downloader immer noch online ist.

Stimme @descilla zu. Erstmal ruhig eine einfache Lösung und dann weiter schauen (die IT-Abteilung der Stadt LH hat heute vier Knoten mit der Firmware der Legacy-Domäne geflasht und sie haben sich gewundert, dass der Mesh nicht funktionierte und die Knoten daher nicht online gingen).

2 „Gefällt mir“

Ja, ich bin die ganze Zeit dabei Irrläufer aus der Legacy-Domäne umzuziehen. Und leider sprechen die Knoten manchmal erst nach einiger Zeit mit dem FW-Server. Das ist echt nervig.

Dann lasst uns den Link mal erst schnell anpasssen. Vielleicht erst einmal auf http://firmware.freifunk-muensterland.org/
Dann können wir später immer noch weiter sehen.

Soweit ich es mitbekommen habe, ist der fw-assistent bis auf die Karte ja schon fertig.

Die Karte funktioniert ja auch. Man kann Sie nur noch optimieren…

2 „Gefällt mir“

Dann lass uns die erst mal einbauen. Die ist doch super. Und bestimmt besser als die “falschen” Downloads anzubieten.

1 „Gefällt mir“

Stimmen wir doch einfach ab:

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

@Sandmann88 kannst Du das Logo in der Domäne 02 noch austauschen?!?